Hallo Ihr Lieben,
im letzten Jahr hatte ich beim Kochen einer Putenkeule mit einer Pilzsoße versehentlich beim Würzen Zimt erwischt und war angenehm über den hervorragenden Geschmack überrascht. Gestern nun würzte ich bewusst ein Gericht mit Pilzen mit Zimt und ich kann nur sagen:
Wow! Das war vielleicht lecker ==Pilz27==Pilz27
Putenfilet mit Zimt-Pilz-Panade, Kartoffelpüree und Pilz-Sahne-Soße
Für die Panade habe ich getrocknete gemischte Pilze mit Knoblauch, frischen Kräutern (ich hatte Thymian, Bohnenkraut und etwas Petersilie zur Hand) sowie getrockneten Kräutern (ich nahm Dost und Beifuß), Salz, Pfeffer und Zimt (durchaus reichlich!) mit dem Zauberstab püriert. Die bröselige Paste dick auf beide Seiten der Putenfilets geben und ca. zwei Stunden einziehen lassen.
Die marinierten Filets mit der Panade in einer höheren Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten scharf anbraten aber nicht ganz fertig braten. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen. In der Pfanne in der die Filets gebraten wurden gleich sehr fein gehackte Zwiebeln andünsten, getrocknete Pilze zugeben und mit etwas Weißwein ablöschen. Sahne zufügen und auf kleiner Flamme köcheln lassen (da die Pilze vorher nicht eingeweicht wurden braucht man etwas mehr Flüssigkeit, dies kann auch etwas Wasser sein). In der Zwischenzeit das Kartoffelpüree herstellen. Soße abschmecken und in den letzten Minuten die Putenfilets samt dem ausgetretenen Fleischsaft auflegen und noch etwas mitziehen lassen bis das Fleisch komplett durch ist.
Ich kann Euch nur sagen - es war sowas von lecker! Das mache ich wieder!
Falls Ihr dieses oder ein ähnliches Pilz-Zimt-Gericht ausprobiert, dann freue ich mich auf Eure Berichte.
Liebe Grüße
Maria