Pilze und Zimt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

im letzten Jahr hatte ich beim Kochen einer Putenkeule mit einer Pilzsoße versehentlich beim Würzen Zimt erwischt und war angenehm über den hervorragenden Geschmack überrascht. Gestern nun würzte ich bewusst ein Gericht mit Pilzen mit Zimt und ich kann nur sagen:
    Wow! Das war vielleicht lecker ==Pilz27==Pilz27

Putenfilet mit Zimt-Pilz-Panade, Kartoffelpüree und Pilz-Sahne-Soße

Für die Panade habe ich getrocknete gemischte Pilze mit Knoblauch, frischen Kräutern (ich hatte Thymian, Bohnenkraut und etwas Petersilie zur Hand) sowie getrockneten Kräutern (ich nahm Dost und Beifuß), Salz, Pfeffer und Zimt (durchaus reichlich!) mit dem Zauberstab püriert. Die bröselige Paste dick auf beide Seiten der Putenfilets geben und ca. zwei Stunden einziehen lassen.

Die marinierten Filets mit der Panade in einer höheren Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten scharf anbraten aber nicht ganz fertig braten. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen. In der Pfanne in der die Filets gebraten wurden gleich sehr fein gehackte Zwiebeln andünsten, getrocknete Pilze zugeben und mit etwas Weißwein ablöschen. Sahne zufügen und auf kleiner Flamme köcheln lassen (da die Pilze vorher nicht eingeweicht wurden braucht man etwas mehr Flüssigkeit, dies kann auch etwas Wasser sein). In der Zwischenzeit das Kartoffelpüree herstellen. Soße abschmecken und in den letzten Minuten die Putenfilets samt dem ausgetretenen Fleischsaft auflegen und noch etwas mitziehen lassen bis das Fleisch komplett durch ist.

Ich kann Euch nur sagen - es war sowas von lecker! Das mache ich wieder!

Falls Ihr dieses oder ein ähnliches Pilz-Zimt-Gericht ausprobiert, dann freue ich mich auf Eure Berichte.

Liebe Grüße

Maria

• Als Zimtliebhaber hast du mich jetzt natürlich scharf gemacht auch mal in dieser Richtung etwas zu brutzeln.
    Wohl nicht das gleiche aber derart schon. Könntest du dir vorstellen daß evtl. Koriandersamen noch gefehlt haben ?

Danke für deine Inspiration. :)

Mir hat gestern geschmacklich nichts gefehlt, aber Koriandersamen kann ich mir schon auch gut dazu vorstellen. Einfach einmal ausprobieren!

Letztendlich geht es ja auch darum einmal etwas Neues auszuprobieren - also Pilze nicht immer auf die gleiche Art und Weise mit der immer gleichen Würzung zuzubereiten. Das Zimt und Pute oder Hähnchen hervorragend zusammen passen ist ja bekannt, aber mit Pilzen .... Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, das Zimt und Pilze wirklich gut zusammen passen, dann hätte ich mir dies ehrlich gesagt nicht vorstellen können.

Berichte doch bitte auch über Deine Experimente.

Liebe Grüße

Maria

• Pilze und Zimt ? 8| Aber warum nicht :) Mal probieren ....

Ähm Mausmann...werde doch konkreter...ich finde ja durchaus zeitweise viele Maipilze...was weöchtest du den probieren ?

:D
    Ich dachte im letzten Jahr auch, dass ich meine Putenkeule mit Pilzsoße durch die versehentliche Zimtbeigabe versaut hätte - war aber überraschender Weise nicht so! Probiere es also, vor allem in Verbindung mit Puten- oder Hähnchenfleisch, ruhig einmal aus. Das restliche Puten-Fleisch mit der Zimt-Pilz-Panade von gestern habe ich heute kalt gegessen - auch kalt war es sehr, sehr lecker!

Auf die Maipilze (welche und wie zubereitet) bin ich übrigens auch total gespannt :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Gourmet`s,

Pilze und Zimt kenne ich persönlich noch nicht, wird mal ausprobiert.

Aber... Pilze, speziell Pfifferlinge und Curry, unvergleichlich gut. Nie mehr ohne.

1 gehäuften Teelöffel Curry kurz vor dem Ablöschen zugeben und max. 10 sec durchrühren, mit-rösten.
    (Curry entfaltet durch das Rösten sein volles Aroma, aber bitte nicht länger, wird sonst bitter)

Grüsse aus der Rhön
    claus

• Hallo Claus,

dass mit dem Curry kann ich mir bei vielen Pilzen sehr gut vorstellen! Das werde ich ausprobieren :) ... zusammen mit Reis und einem knackigem Salat ... also ich stelle mir dies gerade richtig lecker vor :yumyum:

Die Kunst bei den ganzen Gewürzen ist sicher, dass ein Gewürz, welches auch immer, den Eigengeschmack des Pilzes (oder der Pilze) und der sonstigen Zutaten nicht "übertüncht" sondern das alles miteinander harmoniert und sich geschmacklich gegenseitig unterstützt.

Und ja, ich bekenne mich - ich bin wirklich ein kleiner Gourmet ;) der gutes Essen einfach unglaublich schätzt.

Liebe genussvolle Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich würde Judas-Ohren mit Zimt kombinieren. :evil: Die schmecken ohnehin nach nix. :giggle:

Sorry für den kleinen Joke, aber Zimt und Pilze, das passt in meiner Geschmacksvorstellung nicht unbedingt zusammen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Wer läd mich zum Essen ein? ;)

l.g.
    Stefan

Pilze und Curry passt in meiner Vorstellung wesentlich besser. :sun:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• :D

Bei mir um die Ecke gibt es Kletterfelsen .... ;) - also nur für den Fall das die Pilze mit Zimt nicht genügend Anreiz sind :D Und mit Curry experimentieren wir dann einfach gemeinsam ;)

• Hallo zusammen,

nun ja, ich kann Marias Erfahrung nur bestätigen. Allerdings nicht aus Eigenversuchen, sondern aus gestandenen Rezepten aus Asien.
    Damit werde ich ja regelmäßig verwöhnt.
    Das Hauptaugenmerk in Marias Beitrag lag ja auch nicht darin, ein ausschließliches Pilz-Zimt-Gericht zuzubereiten, sondern war ein Hinweis darauf, wie lecker Pilze und Zimt im Gesamtgericht harmonieren können.
    Und das unterschreibe ich genau so. Für europäisch orientierte Geschmacksknospen vermag die Vorstellung erst mal sonderbar sein, war es für mich beim ersten Versuch auch. Das Gericht wird von einem weihnachtlichen Duft begleitet, klar, Zimt eben. Aber es schmeckt lecker. In Thailand werden gerne Hühnerfüße (das was wir hier kennen als Schenkel) und aber auch das, mit dem mal gescharrt wurde, mit einer Gewürzmischung mit einem großen Anteil an Zimt gekocht, in einer leckeren Suppe. Für uns Deutsche eine neue Vorstellung, schmeckt aber wirklich gut. Auch wenn ich solche Gerichte nicht unbedingt im Hochsommer mag.
    Man sollte das aber unbedingt mal testen, wenn man eine passende Gelegenheit hat und vielleicht bei jemandem essen kann, der mit entsprechender Küche vertraut ist. Chili gehört natürlich mit dazu, es machen sich auch Zitronengras und Limettenblätter nicht nur sehr gut darin, die gehören fast unabdingbar dazu.
    Dazu kommen noch Pilze, Enoki (Samtfußrüblinge in der Zuchtform - beim Asia- oder Thaishop erhältlich), die bleiben sehr bissfest nach dem Kochen, aber auch Hallimasch hat sich mehr als bewährt. Kleine, ganz junge Austernseitlinge haben wir auch schon verwendet. Passt super. Geschmacklich ist das allerdings eine ganz andere Richtung, mit "Rausschmurgeln vom feinen Morchelgeschmack oder Erhalt von feinem Wildpilzgeschmack haben diese Rezepte fast nichts mehr zu tun. Es lohnt sich dennoch, weil die Gesamtkomposition eine Geschmacksbombe ist.

Liebe Grüße,
    Markus