Neu konzipierter Gattungschlüssel aus Dänemark

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maren.

• Hallo zusammen,
    ich möchte euch auf einen sehr schönen neu konzipierten Gruppen/Gattungsschlüssel von Mycokey aufmerksam machen:

http://www.svampeatlas.dk/bestemmelseshjul.html

Baggrund

I arbejdet med en ny stor svampebog –žNordeuropas svampe–/–žThe Fungi of Temperate Europe– (Thomas Læssøe & Jens H. Petersen/Gyldendal ≈ 2017) arbejder vi pÃ¥ en række bestemmelseshjul til stort set hele svamperiget. Hjulene forsøger at give en kombineret intuitiv og analytisk indgang til de svampegrupper bogen bliver inddelt i.
    For at få hjulene ud i afprøvning og kommentering, har vi valgt at lægge dem frem i halvfærdig tilstand her på Svampeatlas-hjemmesiden. I må bære over med masser af sidehenvisninger som xxx-er og andre ufærdigheder. Hjulene vil jævnligt blive opdateret og nye tilføjet.
    Som materialet ligger, nu ender mange hjul tilsyneladende i blindspor, da billeder og tekst til bogens 2.500 arter først offentliggøres når bogen udkommer. Forhåbentlig kan hjulene alligevel give indsigt i de forskellige svampegrupper.
    Hjulene er © Jens H. Petersen/MycoKey og mÃ¥ printes til eget brug men ikke distribueres eller lignende.
    16/1 2016
    Jens H. Petersen/MycoKey

Hier die freie Übersetzung (vielleicht gibt es doch den einen oder anderen, der nicht fließend dänisch spricht :D )

Hintergrund

Bei der Arbeit mit einem neuen großen Pilzbuch "Nordeuropas Pilze" / The Fungi of Temperate Europe– (Thomas Læssøe & Jens H. Petersen/Gyldendal ≈ 2017) arbeiten wir mit einer Reihe von "Bestimmungsrädern" für nahezu das gesamte Pilzreich. Die Räder versuchen, einen kombinierten intuitiven und analytischen Zugang zu den im Buch behandelten Pilzgruppen zu geben.
    Um die Räder zu testen und Kommentare zu erhalten, haben wir uns entschieden, sie im halbfertigen Zustand auf die Homepage des Svampeatlas zu setzen. Sie sind sie noch mit vielen noch nicht vorhandenen Seitenverweisen xxx und anderen Unvollständigkeiten versehen. Die Räder werden regelmäßig aktualisiert und neue hinzugefügt.
    So wie die Arbeit nun vorhanden ist, enden viele Räder scheinbar in Sackgassen, da die Bilder und der Text zu den 2500 Arten des Buches erst zugänglich sind, wenn das Buch veröffentlicht wird. Hoffentlich können die Räder dennoch einen Einblick in die verschiedenen Pilzgruppen geben.
    Die Räder sind © Jens H. Petersen / MycoKey und dürfen für den persönlichen Gebrauch gedruckt werden, aber nicht für den Vertrieb oder dergleichen.
    16/1 2016
    Jens H. Petersen / MycoKey

Auf facebook gibt es eine öffentliche Gruppe, über die sicher auch die Veröffentlichung des Buches bekannt gegeben wird:
    https://www.facebook.com/groups/svampeatlas/?ref=group_cover

Als Anhang das Rad für die Röhrlinge.

Schönes WE
    Gruß, Maren

• Offizieller Beitrag

Hi,

cool; klingt spannend. Sind da auch inoperculate Ascomyceten mit dabei? :evil: Da brauche ich dringend ein bisschen Nachhilfe. Andererseits sind die operculaten und die Pyrenos mir irgendwie lieber. :D

Werden die Räder auch mal in englicher Sprache rauskommen?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maren!

Das sieht rein optisch sehr annehmbar aus. Leider kann ich kein Dänisch, mein Verstehen funktioniert da nur intuitiv und damit doch eher schlecht.
    Vermutlich lese ich deswegen in der Überschrift dieses Themas immer "Neu komplizierter Gattungsschlüssel..." ;)
    Wenn diese Barriere nicht wäre, hätte ich gerne mal ein wenig damit rumgespielt. Wenn es irgendwann auf englscih kommt, hole ich das nach.

LG, Pablo.

• Hi,

cool; klingt spannend. Sind da auch inoperculate Ascomyceten mit dabei? :evil: Da brauche ich dringend ein bisschen Nachhilfe. Andererseits sind die operculaten und die Pyrenos mir irgendwie lieber. :D

Jo, die Ascomyceten kommen auch noch, bis auf die Trüffel sind sie noch nicht hinterlegt, da fehlen noch die Links, ich halte dich auf dem laufenden.

Gruß, Maren
    [hr]

Hi Pablo,
    dänisch sprechen kann ich auch nicht und auch schlecht Hörverstehen, hört sich sowieso eher wie eine Halskrankheit an. "Röl gröl mel flöl" übersetzt "Rote Grütze mit Sahne" :D .
    Aber dadurch dass ich schwedisch kann, kann ich norwegisch und dänisch gut lesen, also wenn mal jemand eine Übersetzung braucht, bin ich gerne behilflich.
    Gruß, Maren