Thelebolus stercoreus ? auf Kaninchendung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen

Dachte erst das dieser Pilz eine junge Pilobolus ist, weswegen ich gestern nichts gemessen hatte.
    Heute fand ich im Internet, Bilder zu Thelebolus stercoreus und glaube das dieser Pilz auch eine Thelebolus stercoreus ist.
    Kann man das ohne Sporenmaße bestätigen oder ist das eventuell doch ein anderer Pilz ?
    Hier sind die Bilder :
    1.

2.

3.

4.

VG : Thorben

• Hallo Ralf

Zitat

ich unterstelle mal, dass es nur einen Ascus mit +/-1000 Sporen gab. Dann kommt nur T.stercoreus in Frage.
    Der kommt aber selten alleine und Du solltest noch mehr davon finden können.

Nach dem ich deine Antwort gelesen hatte, habe ich noch einmal auf dem Köttel gesucht und habe einen weiteren Frk. gefunden.
    Dieses mal habe ich auch die Sporen gemessen.

5.

6.

Die Dungpilze werden immer interessanter :D

VG : Thorben

• Kann man das ohne Sporenmaße bestätigen oder ist das eventuell doch ein anderer Pilz ?

Das kann man bestätigen! :thumbup:
    Wie Ralf bereits schrieb, gehört der zu den wenigen Winzlingen, die bereits makroskopisch "gehen".
    Vorausgesetzt, die Apothecien sind völlig unbehaart.
    Ansonsten müsste man mit Trichobolus vergleichen, deren vielsporige Species allerdings nahezu kugelige Sporen haben.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72