brauche Hilfe bei Sprödblättler-Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kindi1.

• Von diesem Pilz, siehe Foto, weiß ich nur, dass er zu den Sprödblättlern gehört.
    Wenn man den irgendwo anritzt, passiert das, was eintrat, nachdem Mose mit dem Stab an den Felsen geklopft hat. Noch ein Hinweis: Er riecht nach Heringslake oder Krebs, der Geruch verschwindet
    beim Braten, wofür er wegen seines festen Fleisches in schöne, dünne, kleine Scheibchen geschnitten werden muß.
    Ist es vielleicht ein Milchling?
    Wer kennt den Namen und die wissenschaftliche Bezeichnung?

• Hallo,
    ich bin neu hier, weil mich ein Freund vor zwei Wochen für das Thema Pilze begeistert hat - der schickt mir laufend kleine Rätsel.... und da ich erst morgen ein Bestimmungsbuch kriege (Schmid/Helfer), habe ich mich im Internet um Lösungsmöglichkeiten bemüht und bin so auf dieses Forum gestoßen.
    Ich habe daher meine Fragen hier gestellt und bekam ja auch sofort Antworten! Klasse!
    Also, ich hoffe, ich habe damit keinen gernervt, ich bin einfach noch nicht auf eurem Level....
    Gruß & schönes WE, kindi1

• Hallo Kindi

Hallo,
    ich bin neu hier, weil mich ein Freund vor zwei Wochen für das Thema Pilze begeistert hat - der schickt mir laufend kleine Rätsel.... und da ich erst morgen ein Bestimmungsbuch kriege (Schmid/Helfer), habe ich mich im Internet um Lösungsmöglichkeiten bemüht und bin so auf dieses Forum gestoßen.

Schmid/Helfer ??

Meinst du Pilze - Wissenswertes aus Ökologie, Geschichte und Mythos

Ist zwar ein Klasse Buch mit tollen Hintergrundinfos - als Bestimmungsliteratur aber nicht geeignet.

Gruß
    Harry

• Genau diesen Titel meinte ich, habe es heute von amazon.de erhalten, weil es mir empfohlen wurde, nicht als Bestimmungsbuch, sondern "aus Liebe zum Pilz".
    Habe außerdem heute erhalten "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder, der Parey-Pilzführer ist unterwegs.....
    Danke & Gruß, Kindi1