Ausserordentlich schöne "Blaue"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    der Blaue Rindenpilz wurde ja verschiedentlich schon präsentiert. Gestern haben wir in unserer Umgebung fantastische Exemplare finden dürfen. Die Intensität der Farben und die Grösse der Fruchtkörper (ein Ast war deutlich über 1m) waren ausserordentlich.
    Wir wollen sie euch nicht vorenthalten.
    Aber seht selber ==10

Beste Grüsse
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Was für eine schöne Kollektion, so frisch und an anderen Stellen aber auch mit älteren Fruchtkörpern, wo man den Wechsel von tiefblauen Zuwächsen zu den taubenblauen bis grauen älteren Bereichen beobachten kann.
    Lustig auch wie der Blaue vom Holz auf das Laubblatt daneben übergeht.
    In welcher Gegend so ganz grob liegt denn "die Umgebung"?

Der Weiße an dem Stamm darüber ist natürlich was ganz Anderes, aber da muss man Reinlinsen zur Bestimmung, das geht bei diesen Weißen Krusten nciht ohne Mikroskop.

Und wo die Kollektion so schön ist:
    >Ins Portrait damit?<

LG, Pablo.

• @Pablo
    Das Fundgebiet ist die Zentralschweiz, in einem ehemaligen Flussschwemmgebiet, ca. 400m üM, Hauptbäume: Erlen, Eschen, Buchen, Birken. Aber auch etwas Fichten und Kiefern. Boden ist meist total überwachsen mit Brombeeren und speisepilztechnisch weniger interessant. Wir fanden es unmittelbar neben einer Schotterstrasse an einer Stelle mit direkter Sonnenbestrahlung - mikroklimatisch "heissere" Stelle.

Ins Porträt damit = unbedingt! Soll ich das selber als Bildantwort anfügen?
    LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Guten Morgen Stephan,

in der Tat ausserordentlich schön! :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hi,

Ohh mann, was ist hier denn los? 8| 8| 8| Jetzt fängt der nächste an hier irgendwelche Cortis blau anzumalen. :evil: :saint: :evil: Wo so was hinführt hat ja Ingo W unlängst mal gezeigt. Na ja, ist ja schließlich Karnevalszeit, da ist so was verzeihlich.

Ein Kompliment muss ich dir aber aussprechen. Der angemalte Rindenpilz sieht täuschend echt aus. :evil: Zeig doch bitte mal, wie du das gemacht hast. :saint: :giggle:

*Spaßmodus aus*

Schöner Fund, möchte ich auch mal finden.

l.g.
    Stefan

• Wow, wie wunderschön! :thumbup:

Gestern war ich auch in einem Auenwäldchen unterwegs und habe danach Ausschau gehalten, nachdem er vor ein paar Tagen hier im Forum eingestellt wurde. Leider nichts ... :( Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, diese tolle Laune der Natur auch zu finden.

Danke fürs Zeigen und

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Ins Porträt damit = unbedingt! Soll ich das selber als Bildantwort anfügen?
    LG Stephan

Ja, so wäre es am besten. :thumbup:

LG; Pablo.