Kreppel für Alle!!!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

• Ahoi, Alaaf, Helau und was es sonst so gibt!!!!!

Zum Rosenmontag gibt's bekanntlich Kreppel:

der hier schob sich passenderweise
    am 11.11. 2016
    vor die Linse.
    Gefunden auf den Schwanheimer Dünen.

Wer dort schon mal war,
    kann sich denken,
    wie der heißt...

Alle Anderen können/müssen raten...

Feiert noch schön!==Gnolm10

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Wer dort schon mal war,
    kann sich denken,
    wie der heißt...

Alle Anderen können/müssen raten...

Heinz-Rudolph? :evil:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ich nehm an eure kreppel sind unsere krapfen?

Jo, Joe!

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Berliner, Pfannkuchen, Kreppel, Kräppel... des is doch alles desselbe. Am beste schmecke mir die mit Quetschehoink (Pflaumenmus). Da wiederum die von unserem Ortsbäcker, denn dafür macht mein Onkel de Quetschehoink noch selbst. :P

• Offizieller Beitrag

Berliner, Pfannkuchen, Kreppel, Kräppel... des is doch alles desselbe. Am beste schmecke mir die mit Quetschehoink (Pflaumenmus). Da wiederum die von unserem Ortsbäcker, denn dafür macht mein Onkel de Quetschehoink noch selbst. :P

Nein, denn in Sachsen werden "Kräppelchen" ungefüllt angeboten; und bevorzugt zur Weihnachtszeit; gibts auf den Weihnachtsmärkten. Pfannkuchen hingegen gefüllt und das ganze Jahr über. ;)

• Offizieller Beitrag

Aber die Kräppel (ohne "chen") sind eben so groß wie Pfannkuchen/Berliner...

Na wenn du das sagst. ;)

Tagedieb wann gibts denn die Auflösung?

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Also....wenn ich mal ganz tief in meiner Gedankenkiste krame meint ihr wahrscheinlich so ein fettes Gebäck...Ich erinnere mich ganzz dunkel das meine Oma die früher manchmal frittiert hat--die waren flach und wurden in der Mitte aufgeschnitten und dort wurde das untere Ende durchgezogen und so wurden sie gebacken..wenn sie fertig waren km Puderzucker drüber...Berliner sind hier gefülltes Gebäck..meist mit Marmelade...
    [hr]
    Die sahen ein bisschen wie eine Krawatte aus :evil:

• Tagedieb wann gibts denn die Auflösung?

Na, am sinnvollsten doch,
    wenn Fastelovend vorbei ist...

Habt Ihr denn noch keine weiteren Ideen?

LG
    Peter

• Tuppie: danke für den link! ein komisches völkchen seit ihr da oben ja schon/spritzt einfach r o t e marmelade rein wo doch allgemein bekannt ist dass marillenmarmelade (aprikosenkonfitüre) die einzig wahre füllung ist ;)

lg joe

• Nee , nee in Berlin und Brandenburg Pflaumenmus !!!!! :D ;) :D ;)

Schönen Abend noch Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Oh - da muss ich Euch leider alle enttäuschen ;) Die EINZIG WAHREN und die mit großem Abstand ALLERBESTEN Krapfen sind natürlich nur die mit Hiffenmark!!! :D;):D

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Hiffenmark = Hagebuttenmark

• Volle Zustimmung! :thumbup: ;)

Liebe Grüße,
    Florian

• Wo Maria und Florian Recht ham ham'se Recht !!!
    LG aus Frangn
    Rainer

Allmächdna nu a Frange ;) Edzerdler wird's fei langsam brenzlich für die Andern mit ihrer Erdbeer-, Zwedschgen- und Abrikosenmarmelad :D Wenigsdens dun mir Frangen wissen woas gscheide Krabfn sin :D

• Tja, dann schickt sie doch mal nach Hessen, die frängische Krapfn... ich dädse ja zu gernnemah probiern!

Das würde ich sogar glatt machen Tuppie, aber die Krapfen schmecken nur, wenn sie ganz frisch sind. :) Da gibt es jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder kratzt Du die Pflaumenmarmelade aus einem Deiner Krapfen raus und gibst stattdessen Hiffenmark dazu ;) oder aber Du stattest Franken einen Besuch ab :D

Ne, ohne Schmarrn. Natürlich gibt es viele "wahre" Krapfenfüllungen! Jede Region, jedes Land, hat da ihre eigenen Traditionen und dies spiegelt sich ja auch hier in den Texten wieder. Und zumindest bei uns gibt es mittlerweile die Krapfen mit den unterschiedlichsten und auch exotischsten Füllungen zumindest während der Faschingszeit. Die meisten habe ich auch schon probiert, viele schmecken mir nicht schlecht, aber die mit dem hier traditionellen Hiffenmark sind halt für mich immer noch am Besten. :yumyum:

Liebe Grüße

Maria

Ah - eine Frage hätte ich schon noch: Mit Puderzucker oder mit feinem Zucker :D

• Hallo!
    Bei uns wird der Zucker gerne gemischt... Puderzucker mit Kristallzucker.

Auf den Pflaumenmuskräppeln ist Zuckerguss.

Meine tschechische Kollegin macht sie ganz anders: winzige Kräppelchen mit einem Klacks Schlagsahne drauf und darauf einen Klecks Pflaumenmus. :P

• Ahoi, miteinander!

nach oder neben den erfreulich vielen regionalen Rezepten
    zurück zum "Kreppel nature"
    aus den Schwanheimer Dünen.

noch einmal die Draufsicht:

und nun die versprochene Auflösung
    nach dem Motto
    Pildse net bloß von obbe angugge,
    unnerrum is aach wischdisch

womit dann der Hasenbovist Lycoperdon utriforme entlarvt wäre.

Viel Spaß noch bei der Pirsch==19
    LG
    Peter