Hemitrichia sp.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

• 'n Abend,

war ja schon so weit, daß ich einen Termin beim Augenarzt machen wollte. Nur der Umstand, daß ich jede Menge Springschwänze
    und ähnliches winziges Getier gesehen habe, ließ mich immer noch zögern. Und nun das. Das Warten hat offenbar ein Ende.

Na hoffentlich.

Ich tippe mal ganz mutg auf Hemitrichia calyculata. Es könnte aber auch wegen der Ähnlichkeit H. clavata sein.

Hier vermute ich den Überwinterungs-Zustand. Die waren in morschem Holz, das mir quasi in den Händen zerbröselt ist.

Nachtrag: da, wo ich schon seit vielen Wochen Trichia varia sehe, fand ich heute eine hübsche, kleine Gruppe. Erst bei genauerer
    Betrachtung kam die Vermutung, daß es sich nicht um Trichia varia handelt. Nach dem Ausarbeiten gehe ich davon aus, das es in
    diese Gruppe paßt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Lichtbildner,

für mich ist das eine der makroskopisch recht ähnlichen Arten entweder aus der Gattung Hemitrichia, Trichia (hier: decipiens) oder sogar eine Arcyria-Art. Trichia varia passt mir optisch nicht, weil bei der Art der manchmal vorhandene Stiel irgendwie immer so aussieht, als würde er nicht zum Objekt gehören. Er wäre auch nie so dünn wie bei den mittleren Bildern. Hemitrichia calyculata glaube ich auch eher nicht, weil der Stiel da vermutlich noch dünner, abgesetzter und dunkler wäre. Zum Rest der Optionen schweige ich lieber. Eben wieder ein typischer Fall fürs Mikro. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna