was vom letzten Jahr 1

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Leute,
    vielen Dank, falls ich jemand nicht geantwortet habe. :) Wir haben übles Wetter :( , deshalb dachte ich, ich zeige was vom letzten Jahr und ich hoffe, ihr habt Spass damit.

Liebe Grüsse
    Alisa <3
    1. Ein Riesenporling.

2. Kein Plan was das ist, aber ich finde den Stiel hübsch.

3. Noch ein Unbekannter. Ich glaube, er hat nach was gerochen, aber nichts übles. :shy:

4. Ist das ein Schwarzfaseriger Ritterling?

5. Den hat meine Nachbarin im Garten fotografiert (sorry für die schlechten Bilder). Aber eine hübsche orange Farbe. Auch kein Plan, was das ist.

6. Zwei Erdsterne. Kragen oder gewimpert? Ich glaub Kragen.

7. Auch schöne Farben. Gelbe Holzritterlinge?

OK, morgen kommt noch mehr. Morgen ist Fasching in der Schule, keine Hausaufgaben !!! :thumbup::D

• Ahoi, Alisa,

mal wieder eine schöne Bilderstrecke! :thumbup:

Bei der 2 kann ich mir einen Perlpilz vorstellen,
    bleibt aber mit so wenig Anschauungsmaterial nur eine Vermutung.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Alisa,
    toll, wieviel Wissen Du inzwischen hast!
    Schöne Bilder sind es auch wieder.
    1. Riesenporling (Meripilus giganteus) -> würd ich auch sagen
    2. Perlpilz (Amanita rubescens)
    3. Könnte ein Früher Ackerling (Agrocybe praecox) sein
    4. Nö, das ist kein Schwarzfaseriger Ritterling. Das schaut nach Dachpilz (Pluteus spec.) aus. Vielleicht der Graue Dachpilz (Pluteus salicinus) oder ein ähnlicher
    5. Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata)
    6. Wahrscheinlich der Gewimperte Erdstern (Geastrum fimbriatum)
    7. Ich denke das ist trotz der gelben Färbung ein Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) - und noch auf dem Bild: Helmling (Mycena spec.)
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Malone,
    danke für deine Antwort. Mein Papa meinte auch, das könnte ein Perlpilz gewesen sein, aber ohne Brösel, die vielleicht der Regen weggewaschen hatte, wie bei Fliegenpilzen.

Liebe Grüsse

Alisa <3

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei deiner Nr.3 sehe ich mir neben einem Ackerling auch einen Egerling vorstellen.
    bei deiner Nr. 4 sehe ich eher einen Breitblättrigen Holzrübling
    Der Erdstern ist eher eine Halskrause, die ersten Zacken fangen ja langsam an einzureißen und die "Halskrause" beginnt sich langsam zu bilden.

Bei deinem Porling in deinem Thread Nr.2 handelt es sich um den Flachen oder um den Wulstigen Lackporling. Anhand der Bilder ist der so leider nicht zu bestimmen. Einer der beiden ist das aber mit Sicherheit.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Dieter,
    vielen Dank für deine Antwort. Also, das mit dem Bestimmen macht eigentlich mein Papa, wenn er Zeit hat. Ich lerne mit und ich durfte in der Schule schon einen Vortrag über Pilze halten. :thumbup: Grosses Staunen wegen dem Tintenfischpilz, auch die Lehrerin ;) Wenn Nr. 6 ein Gewimperter Erdstern ist, dann ist das ein Erstfund, denn sonst finden wir immer nur Halskrausen Erdsterne.

Liebe Grüsse

Alisa <3
    [hr]

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Papa wird schon klarkommen mit dem Bestimmen, so ist die Abmachung :D:cool:

Liebe Grüsse
    Alisa <3

• bei deiner Nr. 4 sehe ich eher einen Breitblättrigen Holzrübling

Oh ja - Stefan - stimmt... passt deutlich besser als Dachpilz.
    Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alisa!

Schöne Funde. :thumbup:
    Bei -4- glaube ich auch an ein >Breitblatt<, obwohl die Lamellen am Stiel frei zu sein scheinen. Aber für einen Dachpilz stehen sie zu weit auseinander und es fehlt auch das rosabraun vom Sporenpulver in den Lamellen.
    Der Erdstern (-6-) ist ein >Halskrausen - Erdstern<. Der Gewimperte hat nicht so ein deutlich behöftes Peristom.

LG; Pablo.