Kleiner Rotoranger - leider keine Idee ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,
    bei Sichtung meiner alten Fotos habe ich nachfolgende kleinen Pilze gefunden, wo ich leider überhaupt keine Idee habe wo ich suchen kann. Am ehesten habe ich unter Cortinarius gesucht, aber der hier hat ja irgendwie keinerlei Gürtelung, wie die ihn ja fast alle haben sollten. Auffällig auf jeden Fall neben der Farbe die geflockten Stiele und der weißfilzige Fuß.

Vielleicht kann jemand von euch anhand der Bilder einen Tipp geben - mehr an Material ist leider nicht da.

Gefunden am 11.10.2015 im Lautertal direkt an der Elsässer Grenze. Schöner talnaher Mischwald, gefunden allerdings direkt auf dem Waldweg an einer Pfütze.

• Hallo,
    das sind "Lackies". Rötlicher Lacktrichterling, aber die Varietäten sind nur mikroskopisch trennbar.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Rainer!

Zitat

Und mit 3 Fotos kann man nicht erwarten, Varietäten bestimmt zu bekommen :)

Aufgrund der relativ langen, feinschuppigen und braunen Stiele, und genialerweise die Habitatangabe mit der Pfütze, würde ich sofort 20 Chips auf Laccaria proxima (Braunstieliger Lacktrichterling) setzen.

Und falls du dich an den Fundort erinnerst: Meistens ist über denen kein Baum, sondern freie Sicht zum Himmel.

P.S.:
    den letzten Satz kannst du streichen, weil du ja vom Weg sprichst und da wird das wohl schon so sein.

Meine Vorstellung zur Art:
    http://gribysedobnye.ru/files/…ya-Laccaria-proxima-3.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    danke für Deine kritische Sicht - angesichts der verlinkten Fotos passt ja wirklich alles - da möchte ich nicht gegen Deine Chips setzen. Der flockige Stiel, unten auch die irgendwie weißfilzigen Basis ist auch zu sehen. Und eben Weg und Licht und Pfütze - da werde ich die Artzuordnung nochmal ändern.

• Offizieller Beitrag

Hi,

leider wird sich das nur mit einer mikroskopischen Untersuchung des Exsiccates endgültig klären lassen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.