Inland Kroatien , Terana caerulea und ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

A.) Terana caerulea oder ? Irritiert mich zu hell blau , ist das bei T. caerulea normal . Substrat tote Buche , Fundort Buchenwald Gebirgsmassiv Papuk , Kroatien - Inland ,

1. FK ,

2. FK ,

3. FK,

B.) Porling an noch labendige Weiden . Sehr feine Poren (Ganoderma form) . An untere Porling Seite , an Poren , wachsen irgendwelche kleine Pilze . Welche Parasit Pilze wachsen an Porlingen (an Poren) ? Fundort neben Fluss Drau , Kroatien . Substrat , lebendige Weide . Leider kein Schnittbild weil FK war für mein kleinen Messer zu hart .

4. FK , Hand zu FK große vergleichen ,

5. FK ,

6. FK ,

7. FK ,

8. FK Rand ,

9. Parasiten Pilze an Poren ,

10. Parasiten Pilze an Poren ,

C.) Etwas (Porling oder ?) an tote ast . Substrat , an Boden liegende tote Pappelast , habe kein Geruch gefunden . Fundort neben Fluss Drau , Kroatien .

11. FK - Substrat

12. FK sehr klein ,

13. FK ,

14. FK ,

15. FK ,

Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo beli,

Nummer 1 ist leider nicht der Blaue Rindenpilz. Vermutlich erkennt man den ganz sicher, sobald man ihn vor sich hat. Irgendwann finde ich ihn hoffentlich auch mal. Was du zeigst, dürfte eine Trichoderma sein. Die ist eher mintgrün als kräftig blau.

Nummer 2 ist für mich ein ganz normaler Zunderschwamm (Fomes fomentarius).

Nummer 3 ist wohl unbestimmbar. Das kann ein kleiner Teil eines Zystidenrindenpilzes (Peniophora) sein, aber auch so ziemlich alles andere.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Jan-Arnes Einschätzung teile ich:
    >Terana caerulea< hat eine andere Färbung (ohne Grüntöne, solange man kein KOH drüberschüttet) und vor allem eine andere Oberfläche: Die ist niemals so fusslig - filzig.
    Man kann noch >Byssocorticium atrovirens< im Hinterkopf haben, aber hier glaube ich auch vielmehr an eine Trichoderma.
    >FomFom< ist eindeutig, der Corti zum Schluss muss unters Mikro, sonst verrät der seinen Namen nicht.

LG, Pablo.

• Hallo Jan Arne und Pablo !
    Danke für die Bestimmungshilfe !
    Über Trichoderma habe ich so wenig Bilder gefunden , fast nicht , ist das so selten oder ?
    Etwas anderes interessiere mich . Ich habe meine frage bei Porling verschlampt . Mich interessiere Parasiten Pilze an Poren (Bild nr. 8. 9.und 10.) , Porling ist nicht so wichtig .
    Ich erwarte kein Pilzparasiten Bestimmung (unmöglich wegen fast keines Infos und schlechtes Bilder) , nur ungefähr welche Richtung muss ich suchen , welche ungefähr Pilzparasiten wachsen an Porlings Poren .
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

"Trichoderma" (im strengen Sinne) sind die Nebenfruchtformen von Hypocrea - Arten.
    Du kannst mal nach Bildern von "Trichoderma viride" suchen, das wäre eine davon, die so aussieht wie dein Fund.
    Zu Hypocrea gibt es die Artbeiten von Jaklitsch:
    >Grünsporige Arten<
    >Hyalinsporige Arten<
    Wo bei jeder behandelten Art auch Bilder der Anamorphe / Nebenfruchtform dabei sind.

Was das Weiße an dem FomFom ist, kann ich nicht sagen. Joe hat recht: Es könnte auch die Ausscheidung von kleinen Tierchen sein, die in dem Porling wohnen.
    Ein Pilz ist auch möglich, aber es gibt sehr viele ganz unteschiedliche Arten, die auf Porlingen wohnen. Neben anderen Porlingen können das diverse Rindenpilze und Kernpilze (darunter übrigens auch etliche Hypocrea - Arten) sein, Heterobasidiomyceten machen sowas (sehen aber meistens nicht so aus), dann natürlich haufenweise Nebenfruchtformen / Schimmelpilze, und Schleimpilze.
    Bei so vielen ganz unterschiedlichen Möglichkeiten hilft leider auch nur noch das Mikroskop. Und gute Literatur.

LG, Pablo.

• Hallo !
    Danke für eure Antworten besonderes für mühe !
    @ Joe , ich meine das gehet um Insekten Ausscheidungen nicht weil kleine weißliche FK war hart nicht flüssig-weicht . Ich glaube an irgendwelche Pilz in ganz junge Stadium (unbestimmbar) .

@ Pablo , danke für den link ! Trichoderma ist für mich zwei Nummer zu gros , brauche viel zeit .
    Etwas interessant habe ich gestern gefunden , ganz unten in dein Beitrag stehet immer link -Portraitindex alphabetisch- . Habe diese link gestern erste mall gelesen und war begeistert . Alles was man brauche ist da , ich spare viel zeit und nerven von falsche Website . Viel mehr als toll . Respekt !
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Ja, mir ist Trichoderma / Hypocrea auch zu kompliziert. Zumal anscheinend nicht alle Artabgrenzungen so funktionieren, obwohl ich die Arbeit von Jaklitsch schon super und eine große Hilfe finde. Aber ich nehme die auch meistens nicht mit, weil es so schwierig ist mit der Bestimmung.

Danke für das Lob wegen den Portraits. Das geht natürlich ans ganze Forum und an alle, die da mitarbeiten und sich beteiligen. Aber es ist auch längst nicht vollständig, so viele Arten fehlen noch, darum braucht man dennoch immer gute Literatur und auch das Internet.
    Aber ich stimme dir zu: Es ist oft sehr schwierig zu beurteilen, auf welche Seiten man sich verlassen kann und auf welche weniger.

LG, Pablo.