Liebe Forianer,
vor einigen Wochen habe ich mal versprochen, vom Schleierlingskurs bei Andreas Gminder zu berichten. Es wird Zeit, dass ich das Versprechen endlich einlöse :shy: .
Im letzten Herbst brach ich am 2. Oktober mit meinem Freund Sigi nach Oberhof auf, um dort an besagtem Schleierlingskurs teilzunehmen.
Ihr erinnert Euch sicher: der September war richtig warm, eigentlich noch Hochsommer, dementsprechend trocken und pilzleer war es auch in vielen Regionen (auch in meiner Nordeifel weit und breit kein Pilz in Sicht).
Wetteronline.de hatte mich schon vorgewarnt: in Oberhof ist es neun Grad kälter als bei uns! Die Höhenlage (900 Meer) schafft ein ganz anderes Klima. Aber so schauderhaft hatte ich es mir trotzdem nicht vorgestellt: wir hatten die ganze Woche Temperaturen zwischen 1 und 6 Grad, dazu ständigen Nieselregel - es war also allerschönstes Novemberwetter, und das Anfang Oktober!
Aber: es gab Pilze ==lamessbar==lamgiftig==koralle - und das reichlich. So viele Pilze wie in dieser Woche hatte ich das ganze Jahr zusammen noch nicht gesehen.
Fangen wir mal an mit den Röhrlingen und ihren Verwandten.
Für die Schmierröhrlinge waren es anscheinend ideale Bedingungen; sie waren alle vertreten, und das in Mengen, wie ich es in meinem Pilzlerdasein noch nicht gesehen habe.
Starten wir mal mit den Arten, die bei Lärchen wachsen.
1a Goldröhrling Suillus grevillei
1b
1c
2a Grauer Lärchenröhrling Suillus viscidus
2b
3a Rostroter Lärchenröhrling Suillus tridentinus
3b
Die weiteren Schmierröhrlinge sind allesamt bei Kiefer zu finden.
Die hier gab es in riesigen Mengen - knackig frische und schleimige Exemplare; ich habe am letzten Tag fleißig gesammelt und den Glibber abgepiddelt.
4a Butterpilz Suillus luteus
4b
Ja, richtig erkannt. Auf dem zweiten Bild sind nicht nur Butterpilze zu sehen, da sind auch Körnchenröhrlinge (links oben) und ein Ringloser Butterpilz (mitte oben) zu finden.
Mit dem machen wir jetzt auch weiter; wichtiges Erkennungsmerkmal ist der Rosaton in der Stielbasis.
5 Ringloser Butterpilz Suillus collinitus
Sehr ähnlich (aber ohne Rosaton in der Stielbasis) ist der
6a Körnchenröhrling Suillus granulatus
6b In jungem Alter tritt aus den Röhren ein milchfarbene Flüssigkeit aus
7 Diese Exemplare hatte ich unter "Suillus collinitus" abgelegt; beim linken Exemplar sicherlich ein Haken dran, beim rechten wohl auch, aber das in der Mitte ?
Diese Pilze sind sicherlich nicht so selten, für mich aber tatsächlich ein Erstfund:
8a Sandröhrling Suillus variegatus
8b
8c
Und das ist ein Zweitfund:
9a Hohlfußröhrling Suillus cavipes
9b
So sah es in den Exkursionsgebieten aus - immer schön nass.
Ein Schmierröhrling fehlt noch, auch der kam in großen Mengen vor.
12 Kuhröhrling Suillus bovinus
Und tatsächlich, da ist ja auch sein Schmarotzer. Über diesen Fund habe ich mich besonders gefreut , hatte ich ihn doch seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen.
13 Rosenroter Schmierling Gomphidius roseus
Von den Gelbfußindianern gab es auch einige Exemplare.
14 Kupferroter Gelbfuß Chroogomphus rutilus
15 Kuhmaul Gomphidius glutinosus
Hier noch mal die drei Arten im Vergleich
Gut geeignet für die Pfanne waren die bisher vorgestellten Arten ja alle (mehr oder weniger).
Sigi und ich haben extra noch den halben Samstag drangehängt, um die Vorräte von diesen Leckerschmecker zuhause wieder etwas aufzufüllen (in den heimischen Wäldern war ja nichts zu finden).
17a Kiefernsteinpilz Boletus pinophilus (für mich auch ein Erstfund)
17b
17c im Vergleich mit dem Fichtensteinpilz
Da wir viel auf Kalk unterwegs waren, fanden wir auch den
18 Wurzelnden Bitterröhrling Boletus radicans
Andreas führte uns noch in ein spezielles Exkursionsgebiet, wo wir an einem Hang diese Bilderbuchexemplare fanden. So jung und knackig hatte ich die auch noch nicht vor der Kamera.
19a Satansröhrling Boletus satanas
19b
19c
So, das solls dann erst mal gewesen sein.
Wie? Ich hätte doch von einem Schleierlingskurs und nicht von einer Röhrlingssammelwoche gesprochen?
Na, wenn sich die Röhrlinge einem so aufdrängen, dann kann man doch nicht "nein" sagen, oder!?
Aber Schleierlinge gabs auch; dazu und zum Kurs selbst wird es einen zweiten Teil geben - irgendwann ...
Euch allen ein schönes Osterfest
Gerd