Wurzelschwamm?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo zusammen,
    gestern an einem morschen, bemoosten fichtenstumpf hab ich diesen kollegen gefunden

konsolenartiges wachstum
    hut knapp unter 10 cm
    stark zoniert
    kleine poren
    geruch eher säuerlich
    löst sich sehr schwer vom holz
    sporenpulver hat er leider keins gezeigt
    1
    2
    3
    bei bild 3: das linke hellere drittel des bildes ist am stumpf hinunter gewachsen, die dunkleren zwei drittel sind der hut- das ganze ist um 90 ° nach rechts gedreht
    4
    ich nehme an dass es sich um einen der wurzelschwämme rund um HETEROBASIDION ANNOSUM handeln wird? wurde hier ja schon einige male angefragt, ein bisschen stören mich halt die kleinen poren.

weiters gab`s an mehreren stellen den Kleiebecherling- mir gefallen die kleinen
    5
    6

für hinweise wie immer dankbar.
    lg joe

• Offizieller Beitrag

Hi,

für den Wurzelschwamm sieht mir die Hutoberseite "zu lackiert aus". Ich kenne die matter, nicht so glänzend und mit etwas weniger Rottönen.
    Eine bessere Alternative habe ich aber leider auch nicht. Die Kleiebecher sind natürlich ein Träumchen. Kannst du zum Substrat was sagen? Corylus?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi stefan,
    Zum wurzelschwamm, dass hab ich unterschlagen:
    Gestern wars leicht feucht draußen, die rottöne sind heute nach dem trocknen weitgehend verschwunden.
    Die kleiebecherlinge hab ich bis jetzt immer an hasel gefunden, gestern hab ich nicht extra drauf geachtet.
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wurzelschwamm im weiteren Sinne (also Heterobasidion annosum sensu lato / s.l.) sollte schon stimmen. Die Hutoberfläche kann schon auch so verkahlt sein, Porenform und Farbe, Wuchsform und Schnittbild passen dafür sehr gut. An NAdelholz kann man noch mal zwei weitere Arten trennen, wobei die Trennmerkmale wohl sehr schwammig sind und anscheinend nicht immer funktionieren.

LG, Pablo.