Rotrandiger Baumschwamm

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute doch tatsächlich ein paar Pilze gefunden obwohl ich überhaupt nicht danach gesucht hatte.

Dies müsste doch der Rotrandige Baumschwamm sein - oder?
    Er war eher hart und wuchs an einem alten Laubholz-Stumpf. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Am selben Baumstumpf wuchsen übrigens diese "Knuffelchen"

Schon einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,
    den würde ich auch für einen Rotrandigen halten. Und das gänzlich ohne Zweifel. Aber da es Dein Pilz ist... ;)
    Grüße
    Wolfgang

Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

• Hi maria,
    Der rotrandige passt für mich, das knuffelchen könnte mal ein fenchelporling werden.
    Ist übrigens immer fein wenn man von den schwammerln gefunden wird!
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der Rotrandige passt; aber bist du dir mit mit dem Laubholz sicher? Hast du an dem Knubbel mal gerochen?

Das sieht mir sehr nach einem jungen Fenchelporling aus und dann wäre das definitiv kein Laubholz; sondern Nadelholz; vom Aussehen der Borke her am ehesten Fichte.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Wow - das ging ja schnell :)

Ich habe keine Ahnung was der Baumstumpf einmal war - vielleicht war es ein Nadelbaum. Jedenfalls war die Fundstelle direkt neben der Altmühl an der Schnittstelle zwischen einem Laubwald (vielleicht habe ich ja den einen oder anderen Nadelbaum übersehen - ausschließen möchte ich jedenfalls nicht, dass es da nicht auch Nadelbäume gibt oder gab) und dem Uferbereich mit Erlen, vermutlich Pappeln und Co.. Wie müsste so ein Fenchelporling denn riechen? Nach Fenchel vermutlich - oder?

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,
    der röche wenn Du Glück hast ein wenig nach Fenchel, meist aber riecht er ziemlich unspezifisch.
    Grüße
    Wolfgang

Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

• Hallo Maria,
    der röche wenn Du Glück hast ein wenig nach Fenchel, meist aber riecht er ziemlich unspezifisch.
    Grüße
    Wolfgang

Danke Wolfgang :)

Ich habe im Internet nun auch den Fenchelporling etwas studiert. Nachdem dieser Weg an dem ich ihn gefunden habe beinahe direkt vor meiner Haustüre liegt werde ich dies sicher in der ja nun fortscheitenden Jahreszeit beobachten können ... und einmal sehen, vielleicht rieche ich ja einen Anis- oder Fenchelduft ...

Liebe Grüße

Maria

• Also Ihr Lieben,

die kleinen "Knuffelchen" scheinen mir ziemlich eindeutig Fenchelporlinge zu sein wenn ich nach dem Geruch gehe. Der Baumstumpf ist übrigens ebenfalls eindeutig ein Nadelbaum gewesen.

Zum Geruch des Fenchelporlings noch eine kleine Anmerkung. Als ich einen der kleinen Porlinge abmacht und zerschnitt roch ich zunächst eigentlich nicht wirklich etwas - es war nur der Hauch einer Ahnung von? Ja wonach? Der kleine angeschnittene Porling blieb während ich weiter lief in meiner Hand, erwärmte sich dort etwas, und auf einmal roch er wirklich intensiv und ohne jeglichen Zweifel nach Fenchel.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

dann hat mich mein "Näschen" nicht getäuscht. :giggle: :cool: Freut mich wegen des Fenchelporlings. Ist auf alle Fälle ein interessanter Pilz. ;) Übrigens gefällt mri dein neuer Nutzername sehr gut; passt zu dir "pilzinteressierte Kräuterhexe". :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

dann hat mich mein "Näschen" nicht getäuscht. :giggle: :cool: Freut mich wegen des Fenchelporlings. Ist auf alle Fälle ein interessanter Pilz. ;) Übrigens gefällt mri dein neuer Nutzername sehr gut; passt zu dir "pilzinteressierte Kräuterhexe". :thumbup:

l.g.
    Stefan

Ja, dies hast Du wieder einmal echt gut gemacht :thumbup:

Und nachdem bei mir auf einmal ein "Posting-Freak" :shy: auftauchte musst ich dies natürlich schleunigst ändern :D Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Foto aber das kommt schon auch noch ... irgendwann ... vielleicht :D

Danke noch einmal Stefan.

Liebe Grüße

Maria