Grüne Baumschwamm?-Methusalems - Buckeltrameten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

diese Pilze sind mir auf meiner heutigen Tour mehrfach begegnet, einen habe ich einmal fotografiert. Allesamt waren sie mit einer grünen Schicht überzogen und sicher schon ziemlich alt. Ich war in einem Laubwald unterwegs, überwiegend Buche. Blöderweise habe ich nicht auf die Bäume geachtet da ich gedanklich überhaupt nicht auf Pilze aus war. Was könnte das sein?

Auch hier meinen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sieht mir sehr nach alten, veralgten Buckeltrameten aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

das sieht mir sehr nach alten, veralgten Buckeltrameten aus.

l.g.
    Stefan

Danke Stefan,

und nachdem ich mich nun ein wenig über die Buckeltrameten schlau machen konnte, wird mir auch klar, warum ich die in meinem bisherigen Wohngebiet (Kiefernwälder) nie gesehen hatte. Da wo ich heute unterwegs war passt von der Umgebung alles und ich habe wirklich einige dieser grünen Buckeltrameten gesehen.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Ja, ein Wechsel des Suchgebietes wirkt manchmal Wunder. ;)

• Ja, ein Wechsel des Suchgebietes wirkt manchmal Wunder. ;)

Oh ja :) Ich bin gerade im WWW nach der Suche nach weiteren mir völlig unbekannten Pilzen die ich gestern und heute wieder gefunden habe - bisher keinen Dunst was das sein könnte. Also vermutlich werde ich Euch gleich in einem weiteren Thread noch einmal beglücken :D

Liebe Grüße

Maria