Biscognauxia marginata - Berandete Kohlenbeere

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo liebes Forum!

Ich habe heute Biscognauxia marginata an Faulbaum (Frangula alnus) finden können und habe sogleich einmal ein kleines Portrait erstellt.

B. marginata kann auf allen möglichen Laubhölzern gefunden werden. Eine Ähnliche Art wäre Biscognauxia simplicior, deren Sporen aber mehr Braun wären und einen geraden Keimschlitz hätten.

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hi Enno,

sehr gut. :thumbup: Ich verlinke mal einen Beitrag von Björn, wo er die Art schon mal vorgestellt hat. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Sehr schöne Portrait mit Datenblatt im Antilocal - Style. :thumbup:
    Das wäre mal ein Pyrenomycet, den ich auch gerne mal finden würde, zumal der ja noch deutlich dicker und "Untertassenartiger" daherkommen kann.
    Allerdings spendiere ich noch ein "i" für den Gattungsnamen und würde gerne Biscogniauxia draus machen, so wie zB >hier< oder >hier<.

LG, Pablo.