Pilze 2017 in Altmühlfranken

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 31.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Pilze 2017 in Altmühlfranken

Hallo Ihr lieben Pilzfreunde!

Gerade nach Treuchtlingen gezogen erkunde ich nun die neue Umgebung und taste ich mich auch an die (zur Zeit noch potentiellen) Pilzstellen und an die für mich neuen Pilzarten heran. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich weitere Pilzfreunde aus der weiteren Umgebung melden würden und über ihre Funde hier ebenfalls berichten würden.

Ich wünsche uns allen ein gutes und ertragreiches Pilzjahr 2017!

[hr]
    [hr]

Auch wenn es zur Zeit noch keine bzw. so gut wie keine Speisepilze gibt, so findet man dennoch Pilze die einfach nur schön sind. So fand ich gestern direkt am Treuchtlinger Fitness-Pfad entlang der Altmühl unter anderem diesen wunderschönen Rotrandigen Baumschwamm.

Wenn ich dies richtig beurteile, müsste es hier in der Gegend eigentlich auch Morcheln und Co. geben. Nachdem ich diese bei meinem bisherigen Wohnort noch nie gefunden habe, würde ich mich sehr über eine Meldung freuen, gerne auch per PN, und vielleicht nimmt mich ja sogar jemand auf eine entsprechende Pilzsuche mit. Würde mich jedenfalls sehr freuen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

jetzt bin ich doch gerade auch neugierig geworden und habe mal einen Blick auf die Kartierung in deiner Ecke geworfen.
    Es muss doch ganz schön spannend sein in einer wunderschönen Ecke Deutschlands auf neue Suche zu gehen.

Angeschaut habe ich mir mal MTB 7130 im Bereich um >> Wemding<< , also etwas südwestlich von Treuchtlingen.

Schon deutlich mehr wurde im Bereich von >> Nürnberg << kartiert, was ich allerdings auf die Zahl der Kartierer im Zusammenhang mit der höheren Bevölkerungsdichte zurückführe.

Geschaut habe ich hier : brd.pilzkartierung.de

Aber das ist ja auch nur einer von vielen möglichen Ansätzen vorab mal zu schauen, was im dortigen größeren Bereich schon kartiert wurde, bei dieser einen Kartierungsmöglichkeit.

Ich bin gespannt und wünsche schöne Funde und tolle Entdeckungen, natürlich nicht uneigennützig, denn daraus werden sicher tolle Berichte entstehen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

ja es ist wirklich spannend und es ist eine unglaublich schöne Gegend! Da leben zu dürfen wo andere eben wegen der Landschaft und der Natur Urlaub machen, ohne dass die Gegend vom Tourismus überlaufen ist, und trotzdem nicht weit von verschiedenen Ballungsräumen entfernt zu sein, ist schon ein Privileg.

Mit meinen Erfahrungen im letzten Jahr bin ich was die Kartierungsangaben angeht sehr vorsichtig geworden - solche Kartierungen leben halt immer davon ob und wie viele Fachkundige sich ernsthaft daran beteiligen, also Funde melden. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten in Mittelfranken gibt es für Treuchtlingen und für die unmittelbaren Umgebung, relativ gesehen, erstaunlich viele Fundmeldungen. Es muss also mindestens eine Person geben, die sich hier in der Region sehr gut mit Pilzen auskennt.
    Aber selbst wenn in den Kartierungen bestimmte Pilze angegeben werden, dann muss man die in einem doch etwas größerem Gebiet ja auch noch selbst finden ;)

Sicher werde ich auch in diesem Jahr wieder berichten. Höchstwahrscheinlich, so wie ich die Lage einschätze, aber vermehrt zunächst im Bestimmungsteil anfragen denn die vielen Laubwälder, die Auenwälder, der kalkig-lehmige Boden (glaube ich zumindest dass er dies ist) usw. ist doch etwas ganz anderes als meine bisherigen überwiegenden Steckerleswälder (reine Kiefernwälder) auf Sandboden. Es ist spannend und ich bin total gespannt auf das, was ich im Laufe der Zeit finden und entdecken werde.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,

heute konnte ich bei Treuchtlingen die ersten neuen Pilzchen entdecken. Es geht wieder los :)

In einem kleinen Fichtenwäldchen konnte man vor lauter Fichtenzapfenrüblingen stellenweise kaum laufen.

Aber auch diese Pilzchen, an Laubholz wachsend, fand ich vor. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, was dies jeweils ist. Schön anzusehen sind sie jedenfalls.

Nachdem ich diese Informationstafel auf einem Wald-Lehrpfad gefunden habe, kann ich jetzt nur hoffen, dass ich im Laufe des Jahres ein paar mehr Pilze finden werde ;)

Was mich aber heute wieder total begeistert hat ist das beinahe massenhafte Vorkommen des Dreilappigen Leberblümchens. Die ganzen Hänge leuchten immer wieder blau - einfach nur schön.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

heute konnte ich in der Nähe von Treuchtlingen die zumindest für mich ersten Pilze der Saison 2017 sammeln und verspeisen. Einige der kleinen Fichtenwäldchen strotzen geradezu vor Fichtenzapfenrüblingen.

Ich denke einmal, da wirklich alles dicht voll mit den Fichtenzapfenrüblingen steht, kann man da in Kürze wirklich "ernten".

Beim Sammeln habe ich dann im Fichtenwäldchen auch noch etliche dieser Erdsterne vom letzten Jahr entdeckt. Ich bin einmal neugierig welche Erdsterne dies sein könnten und freue mich schon auf ihr erneutes Erscheinen.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Das sollte der Kleine Nesterdstern (Geastrum quadrifidum) sein.
    Interessant: Unten im Boden befindet sich das "Nest" auf dem der Pilz sitzt. Wie eine kleine Schale, an der die Enden der vier Lappen festgewachsen sind.

LG; Pablo.

• Danke Pablo :)

Ist der wirklich so selten wie ich gerade im Nachbarforum gelesen habe?

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

So mittel. :)
    Im Vergleich zu den beiden häufigsten Erdstern - Arten (Geastrum fimbriatum / GEwimperter Erdstern & Geastrum triplex = Halskrausenerdstern) schon seltener, aber im grunde doch recht gut verbreitet, insbesondere in bodensauren Nadelwäldern (Fichte) in hügeligen landschaften.
    >Einträge bei Pilze-Deutschland<

LG; Pablo.

• Danke Pablo,

und das es für Mittelfranken nicht gar so viele Einträge gibt, egal um welchen Pilz es sich handelt, hat ja nicht wirklich etwas zu sagen ;)

Ich freue mich jedenfalls schon darauf wenn die Kleinen Nesterdsterne wieder erscheinen zumal ich ja seit heute weiß, wo ich welche finden werde.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

angeregt durch die vielen Lorchel-, Morchel-, und Becherlingsfunde, vor allem in den sozialen Netzwerken verkündet, zog es mich heute wieder einmal hinaus. Um es gleich vorweg zu sagen ... diesbezüglich fand ich so rein gar nichts! Dennoch fand ich so einiges "pilziges", auch durchaus Delikatessen darunter, vor allem aber schwelgte ich in der erwachenden Natur mit ihrem Blütenreichtum.

Neben blühenden Windröschen, Lungenkraut, Bingelkraut, Veilchen, Seidelbast, Leberblümchen, Scharbockskraut, usw., usw. beeindruckte mich dieser Pilz ungeheuer. Eigentlich waren es mehrere Pilze, alle gleich stattlich groß, die sich um einen dicken Baum herum befanden.

Neben vielen weiteren Porlingen, Schwämmen, Trameten, unglaublich vielen alten diversen Erdsternen (ich denke es ware drei verschiedene) usw. fand ich dann noch Fichtenzapfenhelmlinge (ich denke, dass sie dies waren, denn sie rochen doch sehr laut nach Chlor)

Und schließlich sammelte ich eine wirklich magenfüllende Schüssel voll mit leckeren Fichtenzapfenrüblingen.

Zusammen mit der ebenfalls gesammelten Knoblauchsrauke, dem Giersch, den Brennnesseln und Taubnesseln, dem Scharbockskraut, Schafgarbe, Löwenzahn, Sauerampfer und Gänseblümchen wird dies morgen ein Festmahl. Der Tisch der Natur ist wieder aufs neue reichlich gedeckt!

Liebe Grüße

Maria

Im Anhang noch ein paar (wenige) Fotos wobei mich das letzte Foto besonders fasziniert.

• Liebe Maria!
    Das sieht doch vielversprechend nach Zeigerpflanzen aus... für so ganz spezielle Phantom-Pilze!
    Ich wünsche Dir ein paar nette Leute in Deiner Ecke zum gemeinsamen Pilzestromern und natürlich tolle Funde.

• Liebe Maria,

da hast du schon wieder eine Pilzmahlzeit. Gratulation! Sag mal, was ist das für eine Pflanze nach dem Seidelbast? die sagt mir gerade nichts.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

das ist die weibliche Blüte des Bingelkrautes. Recht unscheinbar wobei das Bingelkraut an sich häufig ist.

Hallo Tuppie,

ich bin mir eigentlich sicher, dass die "Phantompilze" hier wachsen - alles passt - aber die große Frage ist halt WO? Wobei, heute habe ich zufällig den Revierförster getroffen. Der meinte zwar, dass er sich mit Pilzen nicht besonders auskennen würde hat mir indirekt aber dennoch einen Tipp gegeben. Mal schauen. und wenn nicht, dann halt nicht - ist ja auch nicht tragisch :) Auf jeden Fall heißen die Fichenzapfenrüblinge seit heute "Tarnkappenrüblinge" bei mir - so was von schwer zu sehe ... und das bei Sonnenschein also optimalen Sichtverhältnissen ... die Schlingel verstecken und tarnen sich ... ;)

Nette Leute gibt es hier wirklich viele ... ob die aber mit in die Pilze gehen??? Naja, ich tue mein Bestes und wer weiß was sich da im Laufe der Zeit noch so entwickelt - es bleibt spannend :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

heute war ich mit einer unheimlich netten weiteren Pilzbegeisterten offiziell ;) beim Bärlauch sammeln aber eigentlich waren wir beim Schauen ob es nicht endlich auch hier Morcheln und Co. gibt :D

Gefunden habe wir auch wirklich sehr, sehr viele wunderbare Dinge! Morcheln allerdings keine. Wieder einmal gab es die Fichtenzapfenrüblinge aber auch eine Lorchel (vermutlich). Auf jeden Fall ein für mich toller Erstfund.

Fasziniert hat mich auch ein dicker Baumstumpf voll mit Keulen, wie ich gerade erfahren habe handelt es sich entweder um die Ahornholzkeule oder um die Vielgestaltige Holzkeule. Auch dies für mich ein Erstfund der mich sehr fasziniert hat.

Natürlich sahen wir auch noch andere Baumpilze, was aber zurzeit wirklich wunderschön ist, ist der blühende Wald. Lasst Euch deshalb in der eher pilzarmen Zeit mit den nachfolgenden Fotos ein wenig mitnehmen, wobei ich bei weitem nicht alle Pflanzen die heute dort anzutreffen waren zeigen kann.

Und ansonsten haben wir beide heute beschlossen, dass es in einer Woche auch in Altmühlfranken mehr Pilze geben wird ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

so langsam tut sich rund um Treuchtlingen etwas.

Bereits vor vier Tagen fand ich einen kleinen, wunderbar jungen, Schuppigen Porling den ich mit großem Genuss verspeiste.

Außerdem ein einsames Exemplar des Buchenschleimrüblings, was wegen der Jahreszeit wohl etwas ungewöhnlich ist.

Heute nun fand ich schon etwas mehr - immer wieder Tintlinge ...

... und jede Menge ganz kleiner hübscher Rotrandiger Baumschwämme (ich denke zumindest, dass es diese sind)

Unabhängig von den Pilzen ist es zurzeit überall ein Blütenmeer - einfach nur wunderschön.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

heute, bei einer Wanderung in der Nähe von Treuchtlingen, entdeckte ich eine ganze Reihe von Pilzen. Viele davon kenne ich nicht oder ich bin mir unsicher in der Bestimmung. Daher nachfolgend erst einmal Fotos einiger der gefundenen Pilze ohne Namen. Sofern jemand die Pilze nach einem der Fotos benamsen kann, dann schon einmal herzlichen Dank dafür. Und natürlich habe ich für die meisten Pilze noch weitere Fotos zur Bestimmung gemacht, aber dies sind einfach zu viele Pilze um jeden einzelnen bestimmen zu lassen.

Diese hier müssen, den entdeckten Resten weiterer Pilze nach zu urteilen, in einem speziellen Waldstück sehr zahlreich vorgekommen sein. Aber immerhin, so einige habe ich schon noch entdecken können und darunter wiederum waren auch einige, die ich mitgenommen habe. Jedenfalls weiß ich nun wo ich nächstes Jahr wohl gut Morcheln finden werde :) . Ein Erstfund für mich und ich muss gestehen, als ich die erste Morchel entdeckte, machte mein Herz doch so einen kleinen Sprung ;)

Ich fand immer mehr ...

... sogar direkt neben den Wegen standen sie.

Der ganze Wald stand voller Pilze

Sehr häufig sah ich auch die verschiedensten Porlinge (leider waren die Schuppigen Porlinge alle schon zu alt zum Sammeln, auch wenn es manchmal zunächst anders aussah)

Wo man hinsah - Pilze

Und auch diese in Schwarz oder in leuchtendem Rot-Orange.

Und jetzt werde ich einmal versuchen herauszufinden, was ich da so im Einzelnen gefunden habe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

die büschlig wachsenden kleinen Pilze nach der Speisemorchen. Die sehen interessant aus. Von der Hutfarbe her denke ich da an Mycena renati, den Gelbstieligen Nitrathelmling; andererseits die Körnchen auf dem Hut deuten auf einen Tintling hin; in dem Fall Coprinellus disseminatus; der Gesäte Tintling. Dafür sind mir die Hüte zu rötlich. Kann es sein, dass die Bilder nicht ganz farbecht sind?

l.g.
    Stefan

• Hi,

die büschlig wachsenden kleinen Pilze nach der Speisemorchen. Die sehen interessant aus. Von der Hutfarbe her denke ich da an Mycena renati, den Gelbstieligen Nitrathelmling; andererseits die Körnchen auf dem Hut deuten auf einen Tintling hin; in dem Fall Coprinellus disseminatus; der Gesäte Tintling. Dafür sind mir die Hüte zu rötlich. Kann es sein, dass die Bilder nicht ganz farbecht sind?

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

diese büscheligen kleinen Pilzchen habe ich heute recht häufig gefunden und einige waren darunter, die leicht andersfarbig waren, so auch die gezeigten. Ich mache später einmal im Bestimmungsthread eine Anfrage mit verschiedenen Fotos der verschiedenfarbigen Pilze.

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria,
    das sind ganz wunderbare Funde. Die kleinen rosafarbenen (vielleicht Gelbstielige Nitrathelmlinge?) finde ich am schönsten. Das war sicher ein Erlebnis, so viele davon zu entdecken. Danke für's Zeigen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Super Maria. is ja direkt schade das ich nicht dabei war. aber ich gönn es dir. da wissen wir ja nächstes jahr wo wir schon früher mal schauen müssen

• Super Maria. is ja direkt schade das ich nicht dabei war. aber ich gönn es dir. da wissen wir ja nächstes jahr wo wir schon früher mal schauen müssen

Ja Anja, schade dass wir nicht gemeinsam unterwegs waren, Heute hatte ich spontan beschlossen einen weiteren Berg meiner neuen Heimat zu erkunden (wo ich war habe ich Dir ja gerade per PN erzählt) Niemals hätte ich damit gerechnet ausgerechnet da auf Morcheln zu stoßen.

Ich freue mich schon, auch ohne Morcheln ´ ;) , auf unsere nächst Pilz-Such-Tour ... oder auch einfach nur auf ein Pils ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

auf einem anderen Berg in der Nähe von Treuchtlingen fand ich heute wunderbare Pilze und bin richtig glücklich darüber.

Ein Erstfund für mich - Käppchen.Morcheln

Im Vergleich dazu sind die Speise-Morcheln ja richtig leicht zu finden - naja fast ;) Auf jeden Fall fand ich heute wieder reichlich Morcheln und alle waren, im Gegensatz zu gestern, noch gut.

Und ich fand jede Menge Mai-Ritterlinge - auch dies für mich ein Erstfund

Natürlich gab es noch etliche weitere Pilze zu finden und zu bestaunen, aber über diese drei habe ich mich am meisten gefreut.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

also dieses Altmühlfranken ist auch was Pilze angeht schon etwas tolles! Heute wollte ich nach der Arbeit nur ein paar Mai-Ritterlinge holen. Als ich die hatte viel mein Blick auf ein kleines Eschenwäldchen in einiger Entfernung - naja, dachte ich, eigentlich könnte ich ja Mal kurz schauen ...
    Was soll ich sagen, leider war mein Korb zu klein um all die Morcheln aufzunehmen die ich dort fand - es war unglaublich.
    Auf dem Rückweg dann, den ich strammen Schrittes zurücklegte, viel mein Blick dann auf kleine Pilzchen auf der Unterseite eines dünnen Laubholzastes - Judasohren wie ich gerade erfahren habe. Monatelang suche ich jeden Holunder nach Judasohren ab und hier, in einem Buchenwald, finde ich dann meine Ersten :D

Man kam gar nicht mehr aus der Hocke hoch - Morcheln wohin man sah

Mehr ging nicht in den Korb - leider ;)

Daneben sieht die Portion Mai-Ritterlinge richtig mickrig aus

Judasohren - für mich ein Erstfund

Und ein weiterer Erst-Fund - Waben-Stielporling

Ich bin wirklich gespannt, welche Überraschungen im Laufe des Jahres noch so auf mich warten.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

das Altmühltal, zumindest einige Gegenden in der Nähe von Treuchtlingen, scheint ein Morchel-Paradies zu sein. Naja, in einem Jahr könnte es dies wahrscheinlich, hoffentlich wieder sein ;)

Heute wanderte ich eine kleine Runde über einen neuen Berg den ich noch nicht kannte. Und was entdeckte ich wieder? Morcheln. Aber die meisten sahen so oder noch mieser aus:

Eine Morchel allerdings habe ich mitgenommen - man sieht es auf dem Foto nicht so richtig, aber die ist sage und schreibe beinahe 28 cm hoch - unglaublich!

Auch Mai-Ritterlinge fand ich reichlich, genau so wie Gelbstielige Nitrat-Helmlinge, diverse Porlinge, darunter den Schuppigen und den Fenchel-Porling und ich fand wieder Judasohren - jetzt auf einmal finde ich die 8| - und noch so einige andere Pilze die ich (noch) nicht kenne.

Auch wenn ich aufgrund eines Gewitters mit Starkregen klatschnass wurde - es ist so schön in den Wäldern herum zu laufen und sich an der Natur zu erfreuen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

in anderen Gegenden Deutschlands werden die ersten Hexenröhrlinge, Sommersteinpilze, Pfifferlinge etc. gefunden und so musste ich natürlich auch los und einmal nachsehen ;)

Und ich wurde fündig, allerdings mit Judasohren. Im Schambachtal fand ich einen von Holundern gesäumten Weg und dort eben, den ganzen Weg entlang, mehr als reichlich Judasohren und dies im Juni.

Nun hoffe ich allerdings darauf andere Pilze zu finden, die Frage in dieser für mich immer noch eher unbekannten Gegend ist halt nur wo die wohl wachsen könnten ;)

Liebe Grüße

Maria