Pilze 2017 in Altmühlfranken

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 31.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Auf dem Rückweg zum Auto traf ich dann auf einen anderen Pilze-Sucher. Als er einen Blick in meinen Korb warf, meinte er "Ja wissn ´s, ich sammle ja nur Gelberler (Pfifferlinge) und Steinpilze und die Maronen nimm i a no mit. Die andern Pfiffer (Pilze) schmecken mir net so. :)

Hallo Maria,
    gut wenn es nur das heißt. Bei mir haben schon mal zwei ältere Damen, nachdem sie bei mir in den Korb geschaut hatten, allen Ernstes Kreuze geschlagen und "Allmecht!" ausgerufen. Ich konnte sie dann durch das Zeigen meines PSV-Ausweises aus ihrer Erregung halbwegs wieder herunterholen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• :D
    Herrlich!
    Ja, manchmal erlebt man schon lustige Sachen. Am Sonntag kehrten wir nach einer Pilzlehrwanderung ein. Die Wirtin bekam mit, dass es bei uns um Pilze ging und klinkte sich in das Gespräch ein: Sie erzählte uns von den Tint-Schopflingen wo die Bräih (Brühe) immer so kohlrabenschwarz würde wenn sie die kocht 8| und von den Habichtspilzen die sie wie ein Schnitzel paniert 8|:D

• hallo und guten abend zusammen. hallo maria. wie versprochen nun auch mal von mir ein paar bilder von meiner heutigen tour. ich geh nur so 1x die woche durch den wald. meist der gleiche (weil da kenn ich den weg wieder nach draußen) heute hatte ich auch mal soviel das es für ne leckere pilzpfanne reicht. meinen ersten steinpilz, die ersten totentrompeten, ein paar maronen, fichtenreizker, goldröhrlinge, rotfußröhrlinge. leider hab ich nicht alle fotografiert. aber ein paar bilder von den schönsten, die ich nicht mitgenommen hab. ach, und ganz viele parasol. weiß denn jemand was der zweite für einer ist? der eingepackte?

• hallo und guten abend zusammen. hallo maria. wie verprochen nun auch mal von mir ein paar bilder von meiner heutigen tour. ich geh nur so 1x die woche durch den wald. meist der gleiche (weil da kenn ich den weg wieder nach draußen) heute hatte ich auch mal soviel das es für ne leckere pilzpfanne reicht. meinen ersten steinpilz, die ersten totentrompeten, ein paar maronen, fichtenreizker, goldröhrlinge, rotfußröhrlinge. leider hab ich nicht alle fotografiert. aber ein paar bilder von den schönsten, die ich nicht mitgenommen hab. ach, und ganz viele parasol. weiß denn jemand was der zweite für einer ist? der eingepackte?

Hallo Anja,

wie schön - und ich freue mich total für Dich :)

Irgendwie kommen wir Deine Bilder bekannt vor - ähnliche Pilze habe ich gestern und heute auch, zum Teil zu Hauf, gesehen, so den Zweifarbiger Scheidenstreifling (Foto 1 und vermutlich 5) - näheres hier (da habe ich gerade eben um Bestimmung angefragt ;) )https://www.pilzforum.eu/board…aber?pid=373992#pid373992

Bei Deinem zweiten Foto habe ich zwar eine sehr starke Vermutung, aber eben nur eine Vermutung. Deshalb halte ich mich zurück und warte auf evtl. Experten. Oder Du stellst eine Anfrage im Bestimmungsteil.

Hast du auch so viele Igelstäublinge gefunden? Die treten hier ja anscheinend zuhauf zu Tage :) - bisher, in meiner alten Heimat, hatte ich die noch nie, nicht einen einzigen, gefunden.

Wie auch immer, ich hoffe die Pilzpfanne hat geschmeckt und ich freue mich schon auf unsere nächste gemeinsame Tour. :)

Liebe Grüße

Maria

• ich hätte auch ne vermutung, violetter dickfuß. bei fb wird noch schleiereule vermutet. vielleicht weiß es ja jemand hier. und, ja. bild 1 und 5 sind für mich scheidenstreiflinge, einmal klein und einmal groß. hab die bilder net so sortiert bekommen wie ich wollte
    sehr lecker wars :) rüdi hats auch geschmeckt :thumbup:

• Hallo Anja,
    das ist die Gewöhnliche Hundsrute (Mutinus caninus). Etwas Himbeerrotes kann ich leider nicht erkennen. Außerdem glaube ich noch den Schiefknolligen Anischampignon, die Kammkoralle und den Hallimasch zu sehen. Letzterer könnte aber auch der Knopfstielige Rübling sein.
    Und auf den Augustbildern, weil noch niemand was dazu geschrieben hat, den Grauen Wulstling, den Safranschirmling, die Gelbe Lohblüte und den Weißen Büschelrasling. Und nochmal den Hallimasch und den Anischampignon.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Tagen war ich immer wieder einmal in den verschiedensten Ecken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen unterwegs. Es gibt schon Pilze aber es gibt, wie mir scheint, sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Ecken!

Lasst Euch einfach ein wenig mitnehmen - alle Fotos, die nur einen Bruchteil der gefundenen Pilze zeigen, stammen aus dieser Woche.

In den Laubwäldern unendlich viele Igelstäublinge

Nach wie vor Parasol, aber nicht mehr so viele wie vor Kurzem

Ich kann mich nicht mehr erinnern welche Pilze genau dies waren, ich fand nur gerade das Foto sehr schön :)

Sehr, sehr viele unterschiedlichste Täublinge und die in beinahe jedem Wald!

Krause Glucken, allerdings alle eher klein

Die Steinpilze Anfang und Mitte der Woche waren alle im Rentneralter

Gestern fand ich sie dann nur noch so vor ;) (vermutlich waren dies einmal Steinpilze)

Ein ganzer Waldweg sah so aus - immerhin weiß ich nun, wo ich vermutlich reichlich Schoptintlinge finden könnte ;)

Auch hier kam ich wieder einmal zu spät

Feste, sammelbare Maronen gibt es, aber nur wenige. Die meisten haben den Zenit schon lange überschritten so wie diese hier.

Dafür kommen nun die Goldröhrlinge - zumindest gestern fand ich so einige

Auch die Trompetenpfifferlinge, von denen ich am Anfang der Woche nur noch ein paar vertrocknete Exemplare gefunden hatte, kamen gestern wieder

Immer wieder, stellenweise konnte man kaum laufen, so viele waren es, diese Pilze. Ich kann die einfach nicht auseinander halten - Becherlinge, Öhrlinge, ...? Jedenfalls sehr schön :) Nachfolgend zwei Beispiele

Gelegentlich wurde einem fast schwindlig vor lauter Pilzen ;) - Nadel-Schwindlinge vermute ich einmal

Immer wieder die verschiedensten Reizker, wobei vor allem die Fichtenreizker fast alle verwurmt waren

Nach wie vor viele Semmelstoppelpilze, wobei sie nun wieder vermehrt jung nachwachsen

Und viele Pfifferlinge, auch diese wachsen nun jung nach

Ganz besonders fasziniert hat mich aber dieser Pilz - ich vermute ein Hörnling

Natürlich fand ich noch viel, viel mehr Pilze, aber die gezeigten können vielleicht bereits einen kleinen Überblick geben über die Vielfalt in den Wäldern hier.
    Was die Menge, insbesondere der Speisepilze angeht, die man zur Zeit hier findet, wäre da durchaus eine Steigerungsmöglichkeit von Nöten ;) Aber man findet schon genug für eine leckere Pilzmahlzeit und deshalb heute zum Abschluss ein anderes Foto - das gestrige Abendessen (die Reizker und Pfifferlinge gibt es heute)

Liebe Grüße

Maria

• Auch die Trompetenpfifferlinge, von denen ich am Anfang der Woche nur noch ein paar vertrocknete Exemplare gefunden hatte, kamen gestern wieder

Hallo Maria,
    als Hinweis: solche monochromen "Trompetenpfifferlinge", die im Laubwald fernab jedes Nadelbaums wachsen, können auch mal Schwärzende Pfifferlinge (Cantharellus melanoxeros) sein.
    FG
    Oehrling

• Danke Oehrling,

da konnte ich gleich dazu lernen - ich wusste weder dass es Schwärzende Pfifferlinge, noch dass es Schwärzende Kraterellen gibt.
    Hier in diesem Falle waren es allerdings alles eindeutig Trompetenpfifferlinge die ich in einem Mischwald gefunden hatte - vor ein paar Wochen schon einmal und gestern wieder.

Liebe Grüße

Maria

• Heute, wo ich nicht viel Zeit hatte, find ich so viele Pilze. Die, für mich, ersten Semmelstoppelpilze dieses Jahr. Eine neue ergiebige Trompetenstelle. Hab gezupft wie ein Weltmeister....Zeitdruck. Einen schönen Deutschlandpilz :) Scheidenstreifling, eine Korallenart und den einen kenne ich nicht.

Das ist ja Klasse Anja - ich freue mich total für Dich! Wo hast Du denn die Herbsttrompeten gefunden? Ich suche und suche und finde zur Zeit keine mehr.

Liebe Grüße

Maria

Ach so, der Dir nicht bekannt Pilz dürfte der Nadelholz-Braunporling sein, denke ich zumindest ;)
    [hr]
    Hallo Anja - noch einmal

Ich lache mich gerade krank. Als ich das Foto des Nadelholz-Braunporlings gerade eben betrachtete, dachte ich mir "Moment einmal - den habe ich doch schon gesehen" 8|

Kann es sein, dass Du heute in genau dem gleichen Wald warst in dem ich gestern war und reichlich Speisepilze gefunden habe :D

Vergleiche einmal meinen Pilz mit Deinem ... nur eine leicht andere Perspektive, aber ansonsten, der kleine Ast ... :giggle:

Und dort gibt es auch Herbsttrompeten?

Ach so, ich war zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen, dort wo ich den Pappel-Rauhfuss gefunden hatte :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

gestern war ich wieder einmal unterwegs, dieses Mal auf dem Hahnenkamm. Um es gleich vorweg zu nehmen - Speisepilze habe ich so gut wie keine gefunden, mein Korb blieb leer. Pilze an sich habe ich allerdings durchaus gefunden.

Man muss nicht immer Speisepilze sammeln - die Natur und natürlich das Reich der Pilze ist einfach immer faszinierend! Und, so finde ich zumindest, man muss auch nicht immer jeden einzelnen Pilz bestimmt haben, man kann sich auch einfach nur daran erfreuen :)

Korallen

Täublinge

Tausend Mal gesehen und immer wieder schön ;) Grünblättrige Schwefelköpfe

?

Vielleicht Trichterlinge ?

Stäublinge, hier ein besonders herziges Exemplar

Erdsterne

?

Vielleicht ein Rotbuchen-Rindenkugelpilz?

Trameten

Kohlen-Kugelpilz

Ich hoffe, Euch haben auch die Fotos dieser Pilze gefallen und ich hoffe noch mehr, dass Ihr, auch wenn es gerade anscheinend nicht ganz so viele Speisepilze gibt, dennoch Eure Exkursionen in die Wälder genießt und, es gab noch weitaus mehr Pilze als hier gezeigt.

Liebe Grüße

Maria

• Um vielleicht ein wenig vorsichtigen Optimismus zu verbreiten ...

Heute fand ich bei einem kurzem nachmittäglichen Spaziergang doch tatsächlich auch Speisepilze ;) Allerdings nicht wirklich viel!

Gefreut habe ich mich über die Parasitischen Röhrlinge

Ob diese Baby-Krause Glucke die direkt am Wegrand stand wohl in einer Woche noch da sein wird?

Eine kleine Geschichte von heute: Als ich gerade begonnen hatte nach Pilze zu suchen, kamen auch zwei Frauen des Weges daher - die eine mit einem großen Korb, die andere mit einem immens großem Plastik-Eimer. Als ich dies sah, dachte ich nur "Oh nee" und schlug mich rechts ab vom Weg in den Mischwald. Die Beiden verschwanden links des Weges im Nadelwald wo sehr viele Gallenröhrlingen wachsen ansonsten zur Zeit aber so gut wie nichts. Es dauerte nicht lange, da hörte ich "Ich hab einen!" und sofort ein "Du, ich auch!", "Da steht noch einer und dort auch" ...
    Auf meinem Rückweg zu meinem Auto kam ich durch diesen Wald und sah ... keinen einzigen Gallenröhrling mehr ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

ich muss heute gleich noch einmal schreiben. Hier finde ich so viele Pilze, die ich in meiner früheren Sammelgegend noch nie gesehen hatte.

Heute war die Freude groß, denn ich fand zum ersten Mal einen Habichtspilz :) Zwar schon ein wenig alt, macht aber bei einem persönlichen Erstfund nichts.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

heute, ja also heute hat sich der Korb endlich einmal wieder mit Speisepilzen so richtig gut gefüllt. So gut, dass ich ab der Hälfte meiner Runde die meisten Pilze stehen lassen musste.

Aber der Reihe nach. Gestern war ich auf dem Hahnenkamm unterwegs und fand zwar viele Pilze aber keine Speisepilze die ich kenne. Es war trotzdem sehr schön, eine Herkuleskeule nach der anderen, Steinreizker oder z. B. diese wirklich hübschen Gestreiften Teuerlinge.

Heute nun zog es mich wieder mehr in Richtung der Seen und da staunte ich dann nicht schlecht. Los ging es bereits als ich aus dem Auto ausstieg mit diesem Gesellen (nicht ungewöhnlich aber ich finde das Foto so schön)

Es folgten viele Violette Lacktrichterling und auch einige kleine Habichtspilze

Und dann dachte ich, ich sehe nicht richtig: Stoppelpilze über Stoppelpilze! Und sehr viele darunter enorm groß, teilweise größer als mein Handteller. So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen.

Auch fand ich wieder einige Pfifferlinge und einige Trompetenpfifferlinge. Immer wieder schön finde ich aber auch die "Hexenbutter"

Kaum hatte ich den Stoppelpilz-Wald hinter mir gelassen leuchtete mir diese Rotkappe entgegen

In der Hoffnung noch mehr zu finden ging ich diesen schmalen Weg weiter und dachte wiederum mich trifft der Schlag - Goldröhrlinge über Goldröhrlinge. So viele wie heute habe ich noch nie auf einmal gesehen.

Und noch während ich mit den Goldröhrlingen beschäftigt war sah ich den ersten Steinpilz

Auch reichlich Birkenpilze fand ich, die meisten waren mir allerdings schon zu weich

Und als ich diese hier sah, dachte ich zunächst "Ach nee, schon wieder zu spät"

Aber weit gefehlt - da gab es auch unglaublich viele dieser Hexeneier - ob ich die nicht vielleicht doch einmal probieren sollte?

Bereits auf dem Rückweg zum Auto, mein Korb war voll und schwer, stieß ich auf den Schopftintlingsweg - Schopftintlinge ohne Ende und genau richtig zum ernten.

Zuhause musste ich erst einmal sortieren und überlegen wann ich was mit welchen Pilzen mache. Die Stoppelpilze und die Pfifferlinge gibt es im Laufe der kommenden Woche, die Steinpilze morgen und der Rest wird getrocknet.

Heute allerdings gab es zum ersten Mal nach einem Jahr wieder Gebackene Schopftintlinge mit Trüffel-Mayonnaise. :yumyum:

Am liebsten würde ich ja morgen gleich wieder los gehen - so viel Spaß hat dies heute gemacht :)

Liebe Grüße

Maria

• Wie schön Anja,

ich freue mich total, dass Du fündig geworden bist :)

Und nachdem du vorhin in fb zu einigen der Pilze gefragt hattest was dies ist, versuche ich es einmal - bitte korrigieren wenn ich daneben liegen :)

Foto für Foto damit man weiß welches Foto ich meine:
    Goldröhrlinge
    Kuhröhrlinge
    Grünblättrige Schwefelköpfe
    Schmarotzerröhrlinge
    vielleicht eine Zinnobertramete?
    vielleicht Ohren (mit diesen Pilzen muss ich mich jetzt echt einmal beschäftigen so massenhaft wie es die hier gibt ;) )
    ? Keine Ahnung!
    "Hexenbutter" Gelbe Lohblüte
    Fliegen- Dings-Da ;)
    ? Keine Ahnung
    Tramete
    ? Keine Ahnung
    ? evtl. auch ein Schwefelkopf? Stimmen die Farben auf dem Foto?

Liebe Grüße

Maria

• hallo maria, danke fürs bestimmen. einige kenne ich ja, aber nicht alle. und beim letzten stimmen die farben. er war dunkler als ein schwefelkopf, vielleicht etwas leuchtender.

lg anja

• Hallo Anja,

hier im Forum kann man die Pilze wunderbar und sehr sicher von den Experten bestimmen lassen und dies noch unglaublich schnell. Am Besten ist es da, wenn man über einen neuen Thread unter "Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe" den jeweiligen Pilz vorstellt und den Pilz von allen Seiten inklusive Durchschnitt fotografiert :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

dieses Altmühlfranken ist schon wirklich für so manche Überraschung gut. Gestern fand ich z.B. so manch ungewöhnliches, mein Korb wurde dennoch mehr als voll ;)

Es fing an mit diesem mehr als beeindruckendem Pilz - Spongipellis pachyodon - Dickzahniger oder Breitstacheliger Schwammporling. Dieser Pilz scheint zumindest in Bayern relativ selten zu sein, eine Kartierung konnte ich nicht feststellen. In Altmühlfranken wächst er aber und heute habe ich gleich ein weiteres Exemplar gefunden.

Leberreischlinge findet man hier auch immer wieder, gestern allerdings sah ich ein etwas seltsam anmutendes Exemplar.

Und wie schon erwähnt, der Korb wurde schließlich auch noch voll und die Nachbarn haben sich gefreut :)

[hr]

Heute nun ging ich noch einmal in den selben Wald und habe mich so geärgert! Dort gibt es Stellen mit sehr vielen und großen Stoppelpilzen. Und was fand ich heute am Montag, also nachdem die Sonntagssammler durch den Wald gezogen waren? Immer wieder Haufen von abgeschnittenen und dann liegen gelassenen wunderbaren Stoppelpilzen. Mann, muss man den wirklich gleich mehrere Exemplare abschneiden wenn man die Pilze nicht kennt?

Und ich fand unglaublich viele Rotfüße (vermutlich Herbst-Rotfüße). Man kam aus der Hocke gar nicht mehr hoch. Und auch die Maronen lassen sich nun blicken :)

Ein sehr schöner weiterer Fund war dieser hier - der Blaue Saftporling.

Liebe Grüße

Maria