Saccobolus minimus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Bei der Überarbeitung meiner zurückliegenden Funde (wo ich viele Saccobolus- Arten erstmal gesammelt habe um mir da ein grobes Bild von zu machen) meine ich bei dieser Art S.minimus sagen zu können?

Es scheint da in der Literatur aber verschiedene Auffassungen zu geben, das fäng schon mit der Farbe der Frk. an!

Grüße Hans

• Servus Hans,
    wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist S. minimus in der Section Saccobolus zu suchen.
    Die Sektion ist durch gelbes Pigment gekennzeichnet.
    Auf deinen Bilder ist weit und breit nichts Gelbes,
    deshalb denke ich dass man da besser in der Section Eriobolus
    suchen sollte.
    Allerdings sind die Sporencluster recht klein und die Ornamentation sieht man auch nicht.
    Evtl eine "kleinclustrige" S.depauperatus oder S.versicolor?

Grüße
    Felli

• Hallo Hans,

was spricht gegen S. depauperatus ?
    Die Cluster sind zwar etwas klein, könnten vielleicht noch zu jung sein, passen aber ganz gut (Pattern II nach v. Brummelen).

Hast du auch Cluster außerhalb der Asci ´s messen können?

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Es scheint da in der Literatur aber verschiedene Auffassungen zu geben, das fängt schon mit der Farbe der Frk. an!

Nun, Van Brummelen trifft in seiner Monografie eine klare Aussage, der sich u.a. Doveri anschließt! Und natürlich auch Heine! :D
    Er unterscheidet zwei Sektionen, die sich hauptsächlich durch die Farbe als auch durch die Sporenanordnung unterscheiden.

1. Sektion Saccobolus.
    Apothecien stets mit gelblichem Paraphyseninhalt, dadurch insgesamt +/- gelb erscheinend.
    Sporen idR nach Muster 1 (2a-2c) angeordnet. Siehe Seiten 40/41.

2. Sektion Eriobolus.
    Apothecien ohne gelb, hyalin, mitunter mit violettem intrazellulären Pigment.
    Sporen meist nach Muster 2 (2f-g, 2h) angeordnet.

"Deine" Fruchtkörper gehören eindeutig zur Sektion Eriobolus.
    Damit scheidet minimus aus!
    Leider erkennt man zu wenig Merkmale für eine sichere Artbestimmung.
    Saccobolus cf. depauperatus wäre eine Option.

LG Nobi

PS. Ich sehe soeben, dass Felli und Daniela die Dinge ebenso sehen! :thumbup:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi

Danke für die kurze Sektionsbeschreibung.
    Ich habe das jetzt auch dort gesehen aber für mich nur denglische Dörfer
    Dann werde ich mir mal weitere Gedanken machen, für S.depauperatus würden dann auch die etwas kopfigen Paraphysen sprechen!

Grüße an Alle
    Hans