Bjerkandera? - aber es passt nicht ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Immer noch Altlasten, auch den hatte ich damals - Okt. 2015 - zur Seite gelegt, auch gefunden am Otterbach / Südpfalz. Irgendwie erinnert er mich an Bjerkandera, aber dann wieder doch nicht. Die OS ist so schön feinfilzig, und auf einigen der Fotos sieht er dann fast aus wie Auricularia mesenterica - aber dann darf man die US nicht ansehen, die hat Poren, und das passt ja nun garnicht. - Jetzt habe ich den Entwurf ein paar Tage stehen lassen aber immer noch keine bessere Idee als euch die Fotos zu zeigen. Leider sind die Freilandbilder gräßlich schlecht, irgenddwie war ich noch auf Kriegsfuß mit der neuen Kamera, aber wenigstens einen Eindruck von der Wuchsform bekommt man:


    Deshalb noch einige Schreibtischbilder mit besserer Sicht auf OS und US:





    Wahrscheinlich werde ich mir wieder an den Kopf schlagen und Ingo meint sowieso wieder Trametes versicolor :/ - bin aber trotzdem gespannt was ihr meint.

    • Offizieller Beitrag


    Wahrscheinlich werde ich mir wieder an den Kopf schlagen und Ingo meint sowieso wieder Trametes versicolor :/ - bin aber trotzdem gespannt was ihr meint.


    Hi,


    ich bin zwar nicht Ingo, aber ich übernehme seinen Job gern. :evil: :saint:


    Trametes versicolor. :giggle:


    Und hier wird niemand geschlagen. :sun:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Tramets ochracea will ich hier nicht ausschließen...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Stefan - es war eigentlich als Scherz gemeint - aber ich habs befürchtet, dass da tief drin irgendwas ernstes steckt. Kann ich mir übrigens angewöhnen - immer wenn ich nicht weiter weiß, Trametes versicolor ranschreiben und fertig ;) ;) ;) . - Aber im Ernst - das sieht Soooo anders aus. Keine Zonierung, so schön braunfilzig, bloß die US, die ging für mich eben auch in Richtung Tramete - ich muss mal schauen ob ich die Dinger noch finde, eigentlich habe ich das meiste noch in einer Kiste, was sich einmal schadfrei trocknen ließ. Da ist bloß noch kein richtiges System drin - eben Kiste.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!


    Doch, die Zonierung ist schon da. Vor allem auf deinem vierten Bild gut zu sehen. Nur hat sich der barune Filz ganz schön breit gemacht und verdeckt die dadurch teilweise. Aber nicht böse sein: Es war ein kalter Winter, da darf auch eine Schmetterlingstramete mal Pelz tragen. ;)
    Solche Arten wie Schmetterlingstrameten, die so unglaublich stark in ihrem Aussehen variieren, nenne ich gerne "Chamäleons".



    LG, Pablo.