Sarcoscypha Kroatien ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Ist das möglich etwas über Sarcoscypha makroskopisch zu sagen ?
    Sind das zwei verschiedene Sarcoscypha ?

A.)
    Fundort , neben Fluss Drau unten Pappeln an toten liegenden Ast . Boden weiße Drau Sand .
    1. FK an Standort . lange Stiel ,

2. FK , Becher Innenseite , weiße Rand , Innenseite Rand schwarz ,

3. FK, Becher Außenseite weißlich ,

4. FK Jüngere zustand , Becher Innenseite ,

5. FK Jüngere zustand, Becher Außenseite ,

B.)
    Fundort , Junge Akazienwald . Substrat , tote liegende Akazienast . Boden , gelbe Sand .
    6. FK an Standort ,

7. FK , Becher Innenseite ,

8. FK , Becher Außenseite blassrötlich ,

Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

die kannst du leider nur mikrosmopisch trennen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Wobei... Wenn ich eine makroskopische Voreinschätzung geben müsste, wäre mein Arbeitstitel für A) Sarcoscypha austriaca, für B) Sarcoscypha coccinea. Ausgehend von der Dichte und Struktur des Filzes an der Außenseite und der Färbung. Allerdings haut das in vielen Fällen nicht hin. Stefan hat natürlich recht: Wirklich bestimmen kann man die nur mikroskopisch.

LG; Pablo.

• Hallo Stefan und Pablo !
    Danke für eure Antworten .
    ich habe auch an S. coccinea gedacht .

In Mediterranraum (nicht Inland) in diese zeit (ende Januar - ende März) Sarcoscypha macaronesia wachst . Letzte Oktober ein Pilzfreud hat mir Wachsort gezeigt aber leider habe für Mediterranausflug kein zeit .

LG beli !

• Hallo beli,

freue dich einfach über die schönen roten Funde, die gibt es ja nicht hinter jeder Ecke, ;)

Sarcoscypha mikroskopisch anzunageln ist keine einfache Übung, wenn es um die Unterscheidung S. austriaca und S. coccinea geht. Dazu bedarf es eines reifen, vitalen Fruchtkörpers. Der will dazu gebracht werden, Konidiensporen zu entwickeln und das geht so,

http://www.zobodat.at/pdf/JoanBot_01_0005-0026.pdf

Scrollen bis 3.5 Keimung der Ascosporen ...

In Kärnten wurde bis dato lediglich S. austriaca kartiert, S. coccinea wäre schon ein Hammerfund. S. ermarginata syn. jurana wurde in Österreich erst dreimal sicher bestimmt und in die Datenbank eingetragen.

Der wäre mir einen Purzelbaum wert, der Lindenholz-Prachtbecherling,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Sarcoscypha macaronesica und Sarcoscypha jurana sind zwei unterschiedliche Arten.
    Siehe auch >Baral 1983<, nicht der jüngste Artikel, aber zur Bestimmung der europäischen Arten nach wie vor geeignet.

LG, Pablo.