Rauchen verboten!

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Au. Au, Au,

Da hab ich mich ja mal wieder ganz schön "in die Nesseln gesetzt". Bitte um Entschuldigung, wenn wenn das so verstanden wurde.

@ Zuehli:
    In meinem von Dir angesprochenen Zitat, war nicht nur speziell das hier diskutierte Rauchverbot gemeint. Ich meinte damit eigentlich, dass nicht für alles gleich ein generelles Verbot ausgesprochen werden muss.

VG, Josef

• Guten Abend Ihr Lieben,

es ist halt wie bei fast allem. Erst muß was passieren, damit dann ein Verbot erlassen wird. Und dann sind alle davon betroffen. Oder wie will man das dann machen? Ausnahmeregelungen? Wer will dass dann kontrollieren? Und wer soll sie dann bekommen? diese Ausnahmeregelungen? Unter welchen Kriterien überhaupt? Und so weiter und so fort.
    Als Autofahrter muß ich schon ziemlich viel Hirn haben. Habe ich das nicht, gibts auch keinen Führerschein. So einfach scheint das zu sein. Wenn man dann nicht weiß, dass ich Einfahrten in den Wald frei zu lassen habe, gerade eben für den Förster oder Forstarbeiter..........dann sollte ich zu hause bleiben oder ich parke woanders.
    Eigentlich braucht man darüber aber nicht zu diskutieren. Das sollte logisch sein. Zumindest ist es mir das. Und ich habe keinen Führerschein.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo zusammen,

mir hat es gerade einen ziemlich langen Beitrag hierzu gelöscht, weil mir der Browser abgeschmiert ist.
    Ist auch gut so.

@ Joseph08 : Nö, keineswegs in die Nesseln gesetzt. Alles gut. Zuehli hat nur einen Teil zitiert von deinem Beitrag.

Und damit hat Harald, - Zuehli - Recht. Was dich aber keineswegs in die Nesseln setzt. WIR hier brauchen uns eigentlich über die Thematik gar nicht unterhalten weil wir alle gleich ticken.

Die eigentliche Problematik liegt woanders. Auch Maria hat das aufgegriffen.

Ich fasse mich kurz, sonst wird es politisch, ich will nicht selbst gegen Forenregeln verstoßen.

Vor 37 Jahren habe ich meine Sportfischerprüfung abgelegt. Damals durfte man noch an Gewässer fahren, dort übernachten.
    Heute ist das alles verboten. Von denen die dort nächtigen, Party machen und schwarz fischen lesen wir die Wodkaflaschen beim Arbeitsdienst auf, haben Angst sie zu kontrollieren, sind froh, wenn wir beim Fischen mit Blick auf den See nicht den Müll sehen, den sie am Ufer hinterlassen haben und dann auch noch nicht auf einem gefülltem Kondom ausrutschen, dass im Naturdenkmal liegenblieb. Menschen mit Kennzeichen, Beruf und Identität, einzeln auftretend, kann man ja haftbar machen. Da gibt es ja auch was zu holen. An andere traut man sich nicht ran. Vor allen Dingen nicht in der Nacht. Da stehen ja auch keine entsprechenden Kräfte zur Verfügung. Ein einzelnder Kontrolleur ? :D :giggle: AUFWACHEN ! Dabei belasse ich es jetzt mal. Das war die Kurzfassung. Ich hoffe, es gibt bald wieder mehr Pilzfunde.

LG, Markus

PS: Von den Pilzfreunden, die rauchen, dazu gehöre auch ich, wenn auch immer weniger, habe ich keinen hirnlosen Umgang mit Kippen wahr genommen. Schraubglas oder Hosentasche. Dass Rauchen nicht gesundheitsförderlich ist, wissen wir alle.

• Gut gemeint ist nicht immer gut. Aber vielleicht steckt hinter dem Rauchverbot irgend eine versicherungstechnische Spitzfindigkeit. Aber auch dafür müsste der Raucher, der den Waldbrand verursacht hat, erst mal erwischt werden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Gut gemeint ist nicht immer gut. Aber vielleicht steckt hinter dem Rauchverbot irgend eine versicherungstechnische Spitzfindigkeit. Aber auch dafür müsste der Raucher, der den Waldbrand verursacht hat, erst mal erwischt werden.

Hallo Wutzi,

schön, dass du auch mal einen Beitrag schreibst. Bist ja schon seit 2015 angemeldet.

Eine versicherungstechnische Sptzfindigkeit steckt sicher nicht dahinter. Haftbarmachung ist Zivilrecht. Zivilrecht ist Urwaldrecht.
    Darum geht es hier aber nicht zunächst. Hier ist öffentliches Recht angesprochen. Bundesgesetze, Landesgesetze, Verordnungen,
    Behördliche regionale Erlasse, usw. Haftungsrechtliches erfolgt ggf. erst später. (Also wenn der Wald abgefackelt ist. Für das Rauchen
    im Wald, ohne dass irgendwas passiert ist, darfst du sofort bezahlen. Natürlich bargeldlos. Der Beamte könnte ja korrupt sein. Sorry,
    ich schreibe mal Klartext)

LG, Markus

• Ist sozusagen der erste Testkommentar. Hatte meine Zugangsdaten verbummelt. Meine Überlegung war, wenn du jemanden strafrechtlich an der Backe hast, bist Du zivilrechtlich auf der sicheren Seite, zugegeben weit hergeholt.

Jetzt hab ich Zeit für Pilze und jetzt geht die Luzie ab, versprochen. Seit ein paar Tagen ist der Schnee weg und schon habe ich einen Pilz gefunden.

Lieben Gruß

Claudia

• Nö, genau richtig erkannt, strafrechtlich an der Backe ist zivilrechtlich sehr förderlich. Deshalb warten Staatsanwaltschaften ab oder
    trennen. Clevere Überlegung, gehört aber in ein Juraforum. ;) Gut kombiniert, Wutzi, oder Luzie, ... :/

Ich freu mich auf Deine Funde, Fotos usw.

Liebe Grüße,
    Markus

• Wutzi
    wie schön, dass dich dieses Thema aus der Reserve gelockt hat :thumbup: Gerne mehr Beiträge von Dir :)

[hr]

Ein, wie ich finde, mittlerweile für ein Pilzforum gefährliches ;) Thema. Denn eigentlich schlösse sich nun eine Art Grundsatz-Diskussion an :)

Dieses Gesetz oder Gesetze dieser Art sind meiner Meinung nach eigentlich ein Zeichen des Versagens, des Scheiterns - man weiß sich nicht mehr anders zu helfen als immer restriktiver vorzugehen. Die Frage ist nur wo man gescheitert ist oder auch warum. Um beim Thema zu bleiben, warum haben so viele Menschen den Bezug zum Natürlichen, zum "Normalen", zur Natur verloren so dass immer restriktiver gegen sie vorgegangen werden muss? (Es gäbe noch einige "Warum-Fragen" zu diesem Thema, aber dies genügt hier sicher erst einmal :) )

Ich denke, die Information über die Gesetzesänderung war wichtig für uns "Wald- und Wiesen-Besucher", unerheblich ob nun Raucher oder nicht, Autofahrer oder nicht. Noch wichtiger wäre für mich aber persönlich, wenn noch mehr von uns nun die Initiative ergreifen und ihren Teil dazu beitragen, den Mitmenschen einen neuen, natürlicheren Zugang zum Natürlichen also der Natur zu ermöglichen!!!

UND, der richtige Zeitpunkt ist da! Der Trend geht immer mehr zum Einfachen, zum Natürlich. Zumindest bei einem Teil der Bevölkerung ;) - also lasst uns noch mehr überzeugen :thumbup::D

Liebe Grüße

Maria

• Da wir uns innerhalb der Clique einig sind,......

Verbreitet das bitte alle nach außen.

Weitere Diskussionen brauchen wir hier sicher nicht, da wir uns alle einig sind.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

Herzlichen Dank für Deine tröstlichen Worte. Ich dachte schon, ich hätte mich hier unbeliebt gemacht.
    Natürlich hat Harald Recht, wenn man dieses Zitat allein betrachtet.
    Aber wenn man meinen ganzen Text liest, denke ich doch, weiß man, was ich gemeint habe.
    Ach, könnte ich mich doch nur so diplomatisch ausdrücken, wie Maria das getan hat.
    Nochmals sorry, wenn das irgendwie falsch ankam.

Herzliche Grüße
    Josef

• Du machst dir zu viel Gedanken Joseph. Unbeliebt hast du dich keineswegs gemacht.
    Maria ist rethorisch der Hammer. Stimmt. Ich denke aber auch menschlich.
    Vergesst aber bitte nicht, dass wir hier ein Pilzforum sind.
    Josef, wenn sich alle so viel Gedanken machen würden wie Du, bräuchten wir hier vermutlich nicht mehr viel diskutieren. <3

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende "

Liebe Grüße,
    Markus

• Danke für die nette Aufnahme im Forum. Letzte Anmerkung zum Rauchen: Mir raucht gerade der Nichtraucherkopf- Wenn mir jemand erklärt, wie es geht würde Euch ich meinen aktuellen Riesenpilz hochladen. Ich finde nur gerade nicht den richtigen Button.

Lieben Gruß

Claudia

• Danke für die nette Aufnahme im Forum. Letzte Anmerkung zum Rauchen: Mir raucht gerade der Nichtraucherkopf- Wenn mir jemand erklärt, wie es geht würde Euch ich meinen aktuellen Riesenpilz hochladen. Ich finde nur gerade nicht den richtigen Button.

:D

Du gefällst mir - scrolle mal etwas nach unten - "Neues Attachment" ... "hinzufügen" ... "einfügen"

:D

Du gefällst mir - scrolle mal etwas nach unten - "Neues Attachment" ... "hinzufügen" ... "einfügen"

guck an, so geht das. :)

voilà , da isser. Reicht für ein Festmahl. Waldbummler meinte es könnte ein Fichtenzapfenrübling sein. Google findet das auch. Und ich kenne jetzt einen mehr.

• Und den würde ich dir glatt mal so bestätigen Wutzi - Luzie. Fichtenzapfenrübling

http://www.pilzforum.eu/board/…Fichtenzapfenr%C3%BCbling

Vor 4 Jahren war der auch für mich noch fragwürdig. ;)

LG, Markus

Edit: Schönes Wochenende und tolle Funde !

LG, Markus

• Genau. Dass das ein Fichtenzapfenrübling ist, erkennt man außerdem unschwer an dem namensgebenden Zapfen hinter dem Pilz.

Lieben Gruß

Claudia