Rauchen verboten!

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• In den Nachrichten zu finden.

Heute tritt bundesweit ein Gesetz in Kraft daß unter anderem das Rauchen im Wald vom 1.März bis zum 31.Oktober verbietet.
    In den Wäldern von Berlin, Brandenburg und Rheinland-Pfalz herrscht sogar ein ganzjähriges Rauchverbot.

Ich schätze, das wird einige wurmen.

• ...aus Sicht des Artenschutzes (carbophile Pilze!) ist ein solches Verbot natürlich abzulehnen!!! 😀😀😀

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

...aus Sicht des Artenschutzes (carbophile Pilze!) ist ein solches Verbot natürlich abzulehnen!!! 😀😀😀

Einerseits.
    Andererseits killt das Nikotin aus einem einzigen ausgetretenen Zigarettenstummel im Umkreis von etlichen Zentimetern massenhaft Bodenbewohner: kleine Insekten, Würmchen, Bakterienkolonien und sicherlich auch Pilze. Was schon mal hilfreich wäre.
    Dennoch wird's schwer fallen...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

also ich habe fast immer sowas dabei:
    http://microsites.pearl.de/i/07/pe7292_0.jpg

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo zusammen,

ich hatte es vor 2 Tagen auch im Videotext gelesen. Habe dann gegooglet und so verstanden, dass es schon länger verboten ist/ war in dem Zeitraum im Wald zurauchen.
    Hat jemand eine genaue Info?

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Auch wenn es noch sinnvoll wäre, ist es nicht a) nicht durchsetzbar und b) wird sich ein Raucher nicht dran halten.

Solche Gesetze braucht die Menschheit nicht. :evil: Meine Meinung!
    Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo!
    Ich habe immer gemeint,daß es wegen der Waldbrandgefahr generell verboten ist.
    Außerdem habe ich immer gemeint,ich bin der einzige,welcher im Wald raucht. :shy:
    Wie oft habe ich schon bei entgegenkommenden Leutchen meine Zigarette zwischen den Fingern gelöscht,damit niemand was merkt :D
    Gruß Jens

• Auch wenn es noch sinnvoll wäre, ist es nicht a) nicht durchsetzbar und b) wird sich ein Raucher nicht dran halten.

Gruss Stephan

Dem stimme ich voll zu! Und wenn jeder seine Kippen brav wieder mitnimmt, dann ist es, einmal von der Waldbrandgefahr bei Trockenheit abgesehen, ja eigentlich auch überhaupt kein Problem! :)

Liebe Grüße

Maria

• Andererseits killt das Nikotin aus einem einzigen ausgetretenen Zigarettenstummel im Umkreis von etlichen Zentimetern massenhaft Bodenbewohner: kleine Insekten, Würmchen, Bakterienkolonien und sicherlich auch Pilze. Was schon mal hilfreich wäre.
    Dennoch wird's schwer fallen...

Ich hab' immer einen Taschenascher dabei :) .

Spass beiseite:
    Bei trockenem Wetter und Waldbrandgefahr sehe ich's ja ein, da such' ich mir auch immer ein ungefährliches Plätzchen, wo nichts passieren kann, aber sonst?

Ich denke, die Forstwirtschaft richtet mit ihrem schweren Maschinen mehr Schaden an.

Aber die Politiker müssen ja mal wieder was tun.

VG, Josef

• Hallo zusammen,
    ich halte das "Zigarettenkippen aus dem Autofenster werfen" für eine weitaus gefährlichere Unsitte für Wald- und Böschungsbrände, als den einen oder anderen verantwortungsvollen Raucher im Wald, der seine Kippe wieder mitnimmt.
    Gruß, Maren
    PS: Ich bin schon seit 30 Jahren ohne und freu mich sehr darüber :).

• A 16er Blech steht am Beginn einer Pilztour,

die leere Hülsn eignet sich bestens als Kippen-Sammelbehälter. Zigaretten am Waldboden austreten sehe ich nicht kritisch, daraus kann eine neue Pilzgattung hervorgehen. Eine nikotinhältige, mit etlichen Arten und Varietäten.

Die könnten schon die Bühne betreten haben, da greifen die Bestimmungsschlüssel logo ins Leere. A Zigaretterl drehen oder eine Pfeife stopfen wird als weiteres Bestimmungsmerkmal hinzugefügt werden müssen.

Die Nichtraucher sind ein wenig im Hintertreffen, leider. Auf Artebene schaffen die keine Bestimmung. Fumificus malborenscens könnens von F. camelus nicht trennen.

Jetzt sich alle verdächtigen Pilze wuzeln oder stopfen, davon ist keine Rede. Solche Funde gehören fachkundig abgehandelt, vom Trafikanten eures Vertrauens.

Der soll's rauchen,

;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• :D :D :D Das Foto hab ich grad wirken lassen, genial,
    Urmel mit Kippe im Mundwinkel. Genial Claus.

LG, Markus
    [hr]

Auch wenn es noch sinnvoll wäre, ist es nicht a) nicht durchsetzbar und b) wird sich ein Raucher nicht dran halten.

Gruss Stephan

Ich sehe das wie Stephan.

Das Gesetz wird allerdings scheinbar gebraucht, für Hirnlose. Aber die werden sich noch weniger daran halten.
    Die eigentliche Gesetzeslage dürfte aber auch sowieso nicht für ohnehin naturverbundene Menschen entstanden sein.

LG, Markus

• Diese Regelung gibts ja auch so lange Wald- und Forstgesetze existieren und das ist durchaus sinnvoll und notwendig! Ein Punkt der übrigens auch zur PSV-Ausbildung gehört.
    "Im Durchschnitt entstehen zwei Drittel der Waldbrände durch menschliches Fehlverhalten."
    Das zum Thema "Hirnlosigkeit".

http://www.sdw.de/waldwissen/v…-im-wald/waldbrandschutz/

Mit wohlgemeinten Grüßen
    Harald

• Geil, freies Durchatmen im Wald - zumindest in der Theorie. Mir kommt's fast hoch, wenn ich im Wald Kippengestank rieche. Bin eben überzeugter Nichtqualmer. Aber: Sammelkonkurrenten sind so leichter auszumachen und ihre Position ist einfacher zu bestimmen.

Aber wie schon gesagt wurde:

wer hält sich dran? Niiiieeemand.
    wer kontrolliert's? Niiiieeemand.

Da können die auch gleich Durchfall verbieten!

Übrigens, kann es sein, daß sich dieser Sachverhalt auf Frage 13 der DGfM-Musterprüfung bezieht, auch wenn da von November die Rede ist? Ich dachte bisher immer, die Antwort wäre "Duftmarken setzen".

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Dran Halten ? Nie im Leben.

Die drei Waldbrände, die ich in meinem Leben verursacht habe, gehen allesamt auf jugendlichen Leichtsinn zurück. 1x "Flämmen" und zweimal Lagerfeuer. Hat damals jedes Kind hier auf ´m Dorf mindestens einmal verursacht.

Durch Rauchen hab ich noch nix abgefackelt. Die Kippen bleiben aber auch nicht im Wald und kommen mit nach Hause.

Sobald ich feststelle, dass Müsliriegelverpackungsentsorger angezeigt werden, oder dieses Blödsinnige Massenluftballon steigen lassen mit meterlangen Kunststoffbändern dran verboten wird, rauche ich auch nicht mehr im Wald.

Pablos Hinweis mit der Bodenvergiftung lasse ich mir durch den Kopf gehen, wenn ich das nächste mal in einer halbmetertiefen Harvesterspur nach Ascos suche.

Davon ab, es gibt tatsächlich viel zu wenig Waldbrände und demzufolge gehen carbophile Arten immer mehr zurück. Ein Waldbrand ist, aus ökologischer Sicht, ein Geschenk des Himmels.

Aber ich tu ´s nicht mehr. Versprochen. ;)

• Übrigens, kann es sein, daß sich dieser Sachverhalt auf Frage 13 der DGfM-Musterprüfung bezieht, auch wenn da von November die Rede ist? Ich dachte bisher immer, die Antwort wäre "Duftmarken setzen".

.... bis November, Holger, also einschließlich Oktober, dem 31. eben. Das passt schon.

Insgesamt ist es interessant die vielfältigen Antworten zu lesen. Und die dazu berechtigten Einwände.
    Die "Neuerungen" in der Gesetzeslage, wo sie dann tatsächlich welche sind, wurden ja nicht nur für uns Pilzler gemacht.
    Man könnte glatt meinen, wir legen die Vorschriften nur für uns selbst aus. Aber ich denke nach wie vor, dass gerade diejenigen,
    die sich hier äußern, nicht unbedingt das eigentliche Problem sind.
    Menschliches Fehlverhalten, egal ob gleichgültig oder vielleicht sogar unbewusst, spielt sicher nicht nur hier eine Rolle.
    Mausmanns Hinweis ist auf alle Fälle interessant und relevant, wissenswert.
    (Auch wenn es an der wirklichen Zielgruppe der möglichen Verursacher vorbeigeht, weil die sich im Gegensatz zu uns gar nicht mit der
    Thematik befassen)

LG, Markus

• Hi,

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob es seröse und verläßliche Statistiken gibt, wie hoch der Anteil der durch Rauchen im Wald ausgelösten Waldbrände überhaupt ist, natürlich ohne die aus Autos achtlos herausgeworfenen Kippen.

Nun ja, egal wie man zum Thema Rauchen im Wald auch steht:
    Ich sehe in solchen generellen Verboten, die ohne konkreten und sachlich begründeten Anlass, nur aus Vermutungen, Aktionismus oder weil es gerade dem Zeitgeist entspricht, erlassen werden, auch immer ein bißchen Bevormundung und Wegnahme der Eigenverantwortung. Kein Wunder, wenn in einer Gesellschaft, in der alles durch Verbote geregelt werden muss, sich keiner mehr Gedanken über Eigenverantwortung macht.

Für mich ist es, auch ohne generelles Verbot, eine Selbstverständlichkeit, keine brennenden Kippen in den Wald zu werfen und auch nicht mit brennender Zigarette in einem furztrockenen Fichten- oder Kieferwald rumzulaufen, sondern mir dann eine unfährliche Stelle z.B. einen befestigten Waldweg o. einen Rastplatz zu suchen und die Kippe auch vollständig auszumachen bzw. mitnehmen. Diejenigen, für die das nicht selbstverständlich ist, wird auch ein generelles Rauchverbot nicht davon abhalten. Es trifft in erster Linie vor allem diejenigen und schränkt deren Freiheit ein, die sich ohnehin auch an ungeschriebene Regeln halten.

Man sollte zwar nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich sehe hier eine Parallele zu den in einigen Ländern aus zunächst wohlgemeinten, aber nicht fundierten Gründen erlassenen Pilzsammelverboten und -beschränkungen, die trotz neuerer Erkenntnisse auch nicht wieder zurückgenommen wurden und weiter fort bestehen. Ein interessanter Artikel dazu: https://stadtfruchtwien.wordpr…er-mythos-der-pilz-mafia/

VG, Josef

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ich sehe es vor mir..............unser gesamtes Forum im Wald. 100% rauchen............. bis auf 1. Und das bin ich. Ein ganz kleines Areal wird von uns allen besucht.
    Fazit..........ich muß mit einer beleuchteten Grubenlampe durch den Wald. :D :D :D

Nein Spaßßßß beiseite. Wenn frau passionierter Nichraucher ist, den Wald und seine Bewohner heiß und innig liebt, dann...........sollte man schon Rücksicht nehmen. Es ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Und was ist schon dabei? Mal für ein paar Stunden auf den geliebten Glimmstängel, der ja sowieso ein Sargnagel auch ist, zu verzichten? Die Welt wird davon nicht untergehen, aber der Wald könnte schon abgefackelt werden.
    Was mache ich dann, wenn ich fetrig bin mit Qualmen und ich muß nicht pieseln? Kein Bach in der Nähe? Furztrocken der Boden?
    Verzeih mir Pablo, ich seh das so.

Ich habe einen Gartennachbar, der grundsätzlich zu jeder Jahreszeit einen Brand in seinem Garten entfacht. Und bevorzugt dann, wenn ganz viele in ihrem Garten werkeln. Ich komme dann zu Hause an..............und stinke wie eine geräucherte Forelle. Da wird es mir übel davon.
    Während des Brandes tränen mir die Augen, ich bekomme Husten und wir müßen unseren Garten verlassen. Man könnte meinen dieser Gartennachbar will uns vertreiben. Was ich damit sagen will............es gibt sehr empfindliche Menschen. Leider zähle ich dazu. Und nicht nur das.........ein Brand.......egal wo.......ängstigt mich. Und im Wald noch viel mehr.

:D :D :D :D Hoffentlich konntet Ihr über mein Getippsel ein wenig lachen und Euch daran erfreuen. Ein wenig Wahrheit ist aber auch dabei.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Ich sehe in solchen generellen Verboten, die ohne konkreten und sachlich begründeten Anlass, nur aus Vermutungen, Aktionismus oder weil es gerade dem Zeitgeist entspricht, erlassen werden, auch immer ein bißchen Bevormundung und Wegnahme der Eigenverantwortung.

Was ist denn das für eine Argumentation? Hier gehts doch nicht um Vermutungen, Aktionismus oder Zeitgeist. Es geht um unseren Lebensraum und wenn durch diese Regelung auch nur ein Waldbrand in 100 Jahren verhindert wird, hat es seine Berechtigung!
    Dass Hirnlosigkeit, mangelnde Verantwortung und Respekt seinen Mitmenschen und der Natur gegenüber beim "zivilisierten" Menschen eher weniger ausgeprägt ist, zeigt ja im Grunde die ganze Menschheitsgeschichte.

Ich finde es schade, dass man hier - in einem Naturforum - überhaupt darüber diskutieren muss.

Grüße
    Harald

• Hallo Ihr,

mit Interesse verfolge ich die Diskussion und die verschiedenen Ansichten zu diesem Thema und mache mir meine Gedanken dazu. Vielleicht sollte man die Themen aber etwas trennen :)

Die ewig gleiche Diskussion zwischen Rauchern und Nichtrauchern führt hier, wie sonst übrigens auch ;) , mit Sicherheit nicht weiter.
    Auch weitere Polarisierungen sind sicher, wie eigentlich immer, nicht wirklich weiter führend.

Um was geht es eigentlich? Man darf per Gesetz in einem nun erweiterten bestimmten Zeitraum im Wald nicht mehr rauchen. Soweit ja nicht wirklich etwas Neues, nur halt schon ab dem März. Warum eigentlich darüber aufregen? Ferner darf man nun auch an den Plätzen, an denen dies bisher möglich war, keine offenen Flammen mehr machen (ich bin einmal neugierig ob und wenn ja wie sich dies auf die vielen Grillplätze am Waldrand auswirkt ;) ). Aber auch das Abstellen von Autos oder anderen Fahrzeugen wie Motorräder oder Nutzfahrzeuge auf Wiesen- und/oder Waldwegen ist nun nicht mehr erlaubt, da die heißen Motoren ein Feuer entfachen könnten. Personen, die das Verbot missachten, müssen mit einem Bußgeld rechnen.

Gedanken mache ich mir darüber, wer dies eigentlich kontrollieren will?
    Gedanken mache ich mir darüber, wo ich denn nun mein Auto abstellen soll?
    Gedanken mache ich mir auch in Bezug auf die Brandgefahr, was denn mit den vielen Glasflaschen und Co. im Wald ist?
    Gedanken mache ich mir darüber, dass solche Gesetze anscheinend wirklich notwendig sind, da bei einigen Menschen anscheinend eine "Art von Bewusstsein" für die Brandgefahr nur mittels angedrohter Strafe zu schaffen ist.
    Gedanken mache ich mir darüber, ob dies gerade bei den Menschen, bei denen es eben bisher schon an diesem Bewusstsein gefehlt hat, auch wirklich wirkt.

Nicht wirklich Gedanken mache ich mir aber darüber, ob verantwortungs- und gefahrbewusste Menschen im Wald auch weiterhin rauchen ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria!
    Das Abstellen der Autos im Wald ist ein bedenklicher Aspekt.Parkplätze gibt es nicht wirklich viele für Pilzsucher.Hier wird wieder ein Kassiergrund geschaffen.Sicherlich sollte sich jeder bewußt sein,das Auto nicht in hohes trockenes Gras zu stellen,da gerade der Katalysator sehr heiß ist.Das es dadurch aber mal zu einem Brand kam habe ich noch nicht gehört.Ich könnte mir aber vorstellen,das es passieren kann.Jeder sollte sich aber auch bewußt sein,wenn er sein Fahrzeug abstellt,daß jederzeit ein Landwirtschaftliches oder Forstwirtschaftliches Fahrzeug vorbeifahren kann.Manchmal sieht man da wirklich alles blockiert.Das ist für die Bauern und Förster natürlich ärgerlich.
    Ich schätze,wir werden mit diesen Gesetzen einfach so weiter leben müssen wie bisher.Und wenn es wirklich mal zur Strafe kommt hat man halt Pech gehabt und muß zahlen.Weil man halt Unrecht hat.Das ist genauso wie beim Blitzradar.Man ist kein Raser und trotzdem rennt man irgendwie und irgendwann mal rein.
    Gruß,Jens

• Hallo Jens,

ich antworte Dir einmal auf die Schnelle, denn ...

Das Abstellen der Autos im Wald ist ein bedenklicher Aspekt.Parkplätze gibt es nicht wirklich viele für Pilzsucher.

.... Genau dies ist das Problem! Ich hoffe nur, dass, wenn ich mein Auto auch weiterhin an der Mündung eines breiten Weges so hinstelle, dass das Auto auf dem Weg steht (und da dürfte ja dann keine Brandgefahr sein) und natürlich keine anderen Fahrzeuge behindert, dass dann kein eifriger Ordnungshüter, welcher Art auch immer, kommt und ich ein Bußgeld bezahlen muss.

... ein Landwirtschaftliches oder Forstwirtschaftliches Fahrzeug ...

Alle Nutzfahrzeuge, also auch die landwirtschaftlichen und die forstwirtschaftlichen, scheinen von diesem Gesetz übrigens genauso betroffen zu sein - wie dies umgesetzt werden soll ist mir für die Praxis allerdings etwas schleierhaft ;)

Ich schätze,wir werden mit diesen Gesetzen einfach so weiter leben müssen wie bisher.Und wenn es wirklich mal zur Strafe kommt hat man halt Pech gehabt und muß zahlen.

So ist es :)

Liebe Grüße

Maria