Frage zum Birkenporling
- WestHarzer
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
-
-
Hallo Ulli,
Ich würde sagen: solange sie noch weiss und weich sind.
Der gezeigte dürfte schon zu zäh sein.VG, Josef
-
Hallo Ulli!
Hmmm. Das sieht aus, als würden da schon ein paar Untermieter drinsitzen...
Die "spätesten", die ich je gesammelt habe kamen aus dem Dezember. Sie waren von unten weiß, keine sichtbaren Insekten-Spuren und sie waren noch schön frisch.
-
Hi Josef und Tuppie,
danke für die Antworten! Da werde ich wohl besser bis zum Spätherbst warten!!!!LG,Ulli
-
Hallo Ulli!
Ich kann Dir noch eine Portion davon anbieten. Ich bin sowieso gerade am Päckchen packen. Also wenn Du magst, schick mir eine PN, dann geht diese Woche noch die Post raus. -
Danke Tuppie,
PN ist raus!LG,Ulli
-
Liebe Pilzfreunde,
solche Birkenporlinge mit ein paar Flecken hätte ich gerne, ich nutze die ja zum Papier herstellen (das mache ich mit Kindern). Bei mir gibt es grad keine, suche schon ganz verzweifelt!!
Wer also zu viel von Birkenporligen mit paar Flecken (also nicht mehr für den Verzehr geeignet) hat, ich habe genug Bedarf und nehme die gern!! Also bitte nicht weg schmeißen!!
Liebe Grüße
Kerstin -
Liebe Pilzfreunde,solche Birkenporlinge mit ein paar Flecken hätte ich gerne, ich nutze die ja zum Papier herstellen (das mache ich mit Kindern). Bei mir gibt es grad keine, suche schon ganz verzweifelt!!
Wer also zu viel von Birkenporligen mit paar Flecken (also nicht mehr für den Verzehr geeignet) hat, ich habe genug Bedarf und nehme die gern!! Also bitte nicht weg schmeißen!!
Liebe Grüße
KerstinKerstin, du hast eine PN.
LG,Ulli
-
Hi Josef und Tuppie,
danke für die Antworten! Da werde ich wohl besser bis zum Spätherbst warten!!!!Hallo Ulli,
Du brauchst nicht bis zum Spät-Herbst zu warten. Den Birkenporling findest Du fast das ganze Jahr.
Du musst halt nur darauf zu achten, dass er noch frisch (weiß u. weich) ist. Laut Literatur soll er vor allem von August bis Oktober frisch wachsen. Ich habe aber auch schon früher oder später noch frische gefunden.VG, Josef
-
Hi Josef,
ich werde die kommenden Tage mal schauen was ich noch finden kann. Allerdings hatten wir hier im Winter bis zu - 18 Grad und ständig Frost bis vor einigen Tagen. Auch am heutigen Vormittag gab es hier wieder 4cm Neuschnee.
Schauen wir mal.VG,Ulli
-
Oh Mist Goldröhrling- hätte ich das gewußt :shy:
Aber einen ordentlichen, den einzigen, den wir mitgenommen haben, haben wir sogar vorgestern gefunden.
-
-
Hallo Ulli,
das ist ja mal eine Ausbeute
Den großen eher nicht, der ist schon zu sehr hinüber....
Danke!!
Liebe Grüße
Kerstin -
Ja OK, Kerstin.
Ich schau mal nach einem Karton und werde Sie, dir, morgen zukommen lassen.LG, Ulli
-
Ja OK, Kerstin.
Ich schau mal nach einem Karton und werde Sie, dir, morgen zukommen lassen.LG, Ulli
Danke, Ulli!
-
Hallo Goldröhrling,
ich hatte nochmal geschaut und einige gefunden. Nur ob du den Großen noch nehmen kannst, musst du mir sagen.
Hier mal ein Bild von den Funden.LG,Ulli
DEn in der Mitte- da würde ich spontan denken, daß der noch für Tee verwendbar wäre (da untermieterfrei) aber natürlich mit gewissem Vorbehalt - ich habe ihn nicht direkt gesehen und innen können die trotzdem schon hinüber sein- ist bei und immer eine Einzelfallebtschridung.