Kroatien - Mediterranraum !

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallo !

Pilzimpressionen Mediterranraum Kroatien , Region Konavle - Dubrovnik .

Zuerst ein paar Panoramabilder .

Dubrovnik ,

Holzschiff , Dubrovacka Karaka , Replika aus 15 Jahrhundert ,

Ein paar exotische Zier und Obstbäume aus Region ,

Palmenbaum ,

Kaktus ,

Kakibaum ,

Affenbrot ,

Granatapfel ,

Zu Pilze ,

1. Entoloma incanum ,

2. C. ruber und Cantharellus - Steineiche Baumpartner ,

3. Boletus applendicatus ,

4. Abortiporus bienni ,

5. Amanita ovoidea ,

6. Suillus bellini ,

7. Amanita cesarea ,

Russula Impressionen ,

8. Russula sp ,

9. Russula sp ,

10. Russula sp ,

11. Russula sp ,

12. Russula sp ,

13. Russula sp ,

14. Russula sp ,

15. Russula sp ,

Ein paar Mycena sp ,

16. Mycena sp ,

17. Mycena sp ,

18. Mycena sp ,

19. Coriolopsis gallica ,

20. Marasmius oreades ,

21. Lentinus tigrinus ,

22. Coprinopsis picacea ,

Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

• Hallo Karl Heinz !

Danke für Antwort !

Über Russula kann ich nicht viel sagen . Habe per Literatur ein paar mal bestimmen ausprobiert aber einfach für mich zu schwierige Art für makroskopische Bestimmung .

Habe eine Liste um vorkommende Russula Arten Region Dubrovnik .

Russula - Region Dubrovnik ,

Acrifolica - Aeruginea - Alutacea - Amarissima - Amoenicolor - Anating - Aquosa - Aurea - Chloroides - Decipiens - Delica - Drimeia - Ilicis - Marculata - Mairei - Medullata - Mesapica - Ochracea - Ochrospora - Olivacea - Pectinatoides - Persicina var rubata - Prinophila - Quercilicis - Rubroalba - Sanguinea - Sardonia - Torulosa - Vinosobrunea .

LG beli !

• Hallo Belli,
    wieder ein toller Bericht von dir. Vielen Dank.
    Wachsen bei euch tatsächlich Affenbrotbäume? Oder handelt es sich um etwas anderes?
    Dubrovnik ist wieder im alten Glanz. Nicht umsonst ist es Weltkulturerbe. Mein Vater war zweimal in Dubrovnik, leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, aber ist bereits auf meiner Urlaubsliste.
    Mit Russula kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Dabei gibt es hierfür gute Literatur und auch tolle Werke mit gemalten Täublingen. Allein wegen der Kaiserlinge muss ich dort in der Gegend baldmöglichst Urlaub machen.
    Dir weiterhin viel Freude mit den Pilzen.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Thomas !

Danke für Antwort besonderes für Unterstützung !

Affenbrotbäume gibt in menge , früher Affenbrot war für Kommerzielle zwecken gesammelt , jetzt selten . Roh essbar oder getrocknete und gemahlene Pulver für Kuchen verwendet .

Affenbrotbaum ,

Kaiserlinge gibt in Massen , aber Pilzurlaub ist nur ab 15. Oktober wegen zu viel Trockenheit möglich .

Noch ein paar Bilder ,

Dubrovnik ,

LG beli !

• Hallo Beli,
    tolle Bilder. Melde mich in Kürze nochmal. Muss gleich weg. Danke!!
    L.G.
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wunderschöne Pilze, von denen mir etliche noch nicht begegnet sind. So zB die Kaiserlinge.
    Ich glaube immer noch, daß -3- vielleicht auch ein Silberröhrling (Boletus fechtneri) sein könnte.
    Aber vermutlich kommen dort ohnehin beide Arten vor, die ja auch recht nahe verwand sind.

Wunderschön auch immer wieder die Altstadt von Dubrovnik.
    Warum denke ich immer, daß mir das alles so bekannt vorkommt, auch wenn ich da noch nie gewesen bin?
    Ich hoffe nur, daß die Dreharbeiten sich für die Stadt und die Leute dort auch rentiert haben.

LG, Pablo.

• Hallo !
    @ Danke für Unterstützung !

@ Pablo , ich kann Hand in Feuer an B. appendiculatus nicht geben aber B. fechtneri ist an die liste um vorkommenden arten nicht , die erste ja . (Liste ist von mehrere Profi jahrelange Arbeit aber sehr möglich ist das manche Arten fehlt)
    B. fechtneri liebt Buche welche wachst in Region nicht , kann diese Pilz mit Steineiche als Partner wachsen ? B. appendicullatus kann ohne Problem .

Fast alle unterstützen Dreharbeiten , mein gute bekannte war bei alle drei Filme Statist , 1. Game of Thrones 2. Star Wars , und auch bei diese dritte (in diese zeit) Robin Hood (Leonardo di Caprio) .
    Als Statist kriegt bis 70 Euro pro tag .
    Große Touristische Attraktion vor Hauptsaison .
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Ja, Boletus fechtneri kann auch mit Eiche und natürlich auch mit Esskastanie.
    Es ist immer möglich, eine Art zum ersten Mal in einem Gebiet zu finden, auch wenn das Gebiet bereits gut bearbeitet ist. Vielleicht breitet sie sich dort ja auch erst seit kurzem aus oder hielt sich bisher zu gut versteckt.
    Es lohnt sich bestimmt, das in der kommenden Saison noch mal zu beobachten.

Die Filteams sollten ja eher nicht in die Wälder ziehen. ;)
    70 Euro am Tag ist schon ok, und es nützt ja auch der lokalen Wirtschaft mit Hotelausbuchung, Transport, Geschäfte, Restaurants & Märkte mit frischen Wildpilzen...

LG, Pablo.

• Hallo Beli!
    Du schickst uns hier wieder tolle Bilder! Das ist fast wie ein kleiner Urlaub, erst die Landschafts- und Stadtbilder und dann noch die vielen Pilze! Danke fürs Zeigen.
    Vor sehr vielen Jahren habe ich einmal ein paar Tage auf der Insel BraÄ verbracht, es gefiel mir dort sehr gut. Da habe ich die ersten Delphine in freier Wildbahn gesehen, ein Bild, das sich mir eingebrannt hat wie wenige andere... <3

• Hallo Beli,

ich verfolge Deine Beiträge mit Begeisterung und denke mir jedes Mal: Wie schade, dass ich bisher wegen der Schulferien immer nur im August/September in Kroatien sein konnte. Du zeigst uns so wunderbare Fotos der Städte, der Landschaften, der Pflanzen und der Pilze der verschiedensten Regionen Kroatiens, Erinnerungen werden da bei mir jedes Mal wach :), von den Pilzen einmal abgesehen, denn die findet man im Sommer ja leider nicht.

Übrigens hatte bei meiner ersten Reise nach Kroatien ein bestimmter Pilz sehr viel dazu beigetragen, dass wir darauf hin immer wieder dorthin fuhren und jedes Mal ein wenig südlicher kamen, letztendlich bis nach Dubrovnik, jeweils mit einem sehr großem Zick-Zack-Kurs auch ins Landesinnere. Diese erste Reise aber führte uns nach Istrien und ich entdeckte die Trüffel ganz speziell nur für mich alleine :D - "leider" schlossen sich meine Kinder dieser Begeisterung an und so wurde es etwas teurer ;) Ahh - wenn ich nur daran denke, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen ... in der Nähe von Hum ganz einfache "domaci rezanci s crnim tartufom" (selbstgemachte Bandnudeln mit Trüffeln) ohne großes Schnick-Schnack essen :yumyum:

Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo !
    Danke für eure Unterstützung !

@ Pablo , in Zukunft nehme ich von jeder "interessante" Pilz ein Exsikkat .

@ Tuppie , an Kroatische Inseln (nur Südliche , von Split nach Dubrovnik) kann man mit etwas glück ein seltene Pilz Laurobasidium lauri an Lorbeerbaum finden . Ein Pilzfreund hat mich an Insel Mljet typ gegeben aber ich war in Falsche zeit (August) weil wegen lange Trockenheit war alles Verbrennt . Funde sind nur am Mitte Oktober möglich .

@ Maria , ich könne Istrien sehr gut , habe am ende 80er 3 Saison in Umag gearbeitet .
    Mirna Tal ist mit weiße Trüffeln sehr bekannte gebiet . Von Hum nur ein paar km weit gibt Ort Motovun mit Trüffeln bekannte Motovunwald . Ich habe auch Trüffeln (schwarze) mit Nudeln ausprobiert aber in Deutschland bei eine Geburtstagsparty . Sauce war sehr fantastisch aber Trüffelfleisch hat kein besondere Geschmack absolut keine . Für mich diese Pilz ist kein Kulinarische Besonderheit nur Mytos .

Ein paar Bilder von Motovun und Trüffelwald ,

LG beli !

• Hallo Belli,
    wie bereits gesagt, wirklich tolle Bilder. Ganz herzlichen Dank für die Bilder vom Affenbrotbaum. Ich dachte immer, dass es die ausschließlich in Afrika gibt. Die Früchte sind der Hammer. Die sind ja riesengroß. Mit Affenbrotbäumen verbinde ich immer etwas ganz Exotisches. Große Klasse, dass es die bei euch gibt. Ich freue mich schon riesig, wenn ich die dann in meinem geplanten Urlaub live erleben kann. Gibt viel Spannendes zu entdecken.
    Herzliche Grüße.
    Thomas

• Hallo Belli,
    schon notiert und besten Dank. Habe schon gleich mal nachgeschaut. Die hat wunderschöne lila/violette Blüten. Von den Standortansprüchen ist ein Fund in Mitteleuropa ausgeschlossen.
    L. G.
    Thomas