Fotowettbewerb März 2017

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. März um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

-->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.

Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

3 Tage noch! :)

• Offizieller Beitrag

Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Die Jury zieht sich bis zum 01. April zur Bewertung zurück!

• Offizieller Beitrag

Die Jury hat entschieden... es gibt einen Doppel-Sieg!

1. Platz (punktgleich)

Bild 1 - dieter.heune (Monatssieger) mit Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)

1. Platz (punktgleich)

Bild 5 - beatephmc (Monatssiegerin) mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)

3. Platz

Bild 6 - Doris und Helmut mit Kelchbecherling (Sarcoscypha spec.)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz  - Bild 9 (Irisle) mit Anemonenbecherling  (Dumontinia tuberosa)

5. Platz (punktgleich) - Bild 13 (abeja) mit Harziger Sägeblättling  (Neolentinus adhaerens)

5. Platz (punktgleich) - Bild 12 (lupus) mit Kelchbecherling (Sarcoscypha spec.)

7. Platz - Bild 4 (beli 1) mit Schleiereule  (Cortinarius praestans)

8. Platz - Bild 2 (joe83) mit Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

9. Platz - Bild 3 (potzermoggl) mit Seitling (Pleurotus spec.)

10. Platz - Bild 8 (Clavulina) mit Gelbblättriger Holznabeling (Chrysomphalina chrysophylla)

11. Platz - Bild 10 (Herbert Ampferer) mit ?

12. Platz (punktgleich) - Bild 7 (Texten) mit ?

12. Platz (punktgleich) - Bild 11 (11Roland) mit Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)  

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit den Monatssiegern setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!

Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Freundliche Grüße

Jan-Arne

• Hallo liebe Pilzfotowettbewerbsfreunde,

irgendwie ganz und gar nicht überraschend finde ich das Ergebnis.
    Gratulation zum ersten Platz an Dieter und Beate, die beiden Bilder hätte ich auch oben vermutet. ==Pilz25
    Orangeseitlinge in perfekter Ausführung sind immer eine Wucht (damit bin ich ja auch schon mal ganz oben gelandet, vor genau einem Jahr!) - und die Buchenschleimer sieht man selten in so einer schönen Ansammlung. Denen bekommt hier das Schärfe-Unschärfespiel sehr gut, sehr schöner weicher Hintergrund - alles fast monochrom - und dann ist das dekorative Blatt doch ein kleiner gelungener Farbkontrast.

Dann war ich nicht "sicher" (sicher kann man da ja nie sein .. ) welcher von den "Roten" das Rennen macht, das perfekte und perfekt freigestellte Exemplar von Doris und Helmut oder das witzige, gut fotografierte "Megaphon" von Lupus... oder ob die Jurymitglieder vielleicht sogar an meinen (gar nicht mehr klebrigen) Harzigen Sägeblättlingen hängenbleiben von Anfang März (danach total vertrocknet) - und wie die typischen jahreszeitlichen PHANTOM-Pilze, die Anenomenbecherlinge von Irisle, im Vergleich zu den anderen Bildern abschneiden.

Interessant fand ich persönlich auch den Porling Bild 2, Platz 8 von Joe (vielleicht fehlt da ein bisschen die Unterseite)
    Ich denke aber, dass es sich eher um einen Flachen Lackporling, Ganoderma applanatum in Schichtbauweise handelt (so einen hatte ich auch schon mal eingestellt, und Fredy zeigte auch solche Exemplare).
    https://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=60353
    https://www.pilzforum.eu/board…hwamm?highlight=Ganoderma

Und als Fan von vertrockneten Pilzen mit Struktur und "Zubehör" finde ich auch Bild 12, Platz 11 von Roland gelungen, Bildaufbau, Struktur und Spinnenweben ... aber mit solchen Motiven hat man eben auch öfter mal das "Nachsehen"
    Ich selbst stelle KEINE trockenen Zwergknäuelinge mehr ein ... ==3 - obwohl die praktischerweiser fast immer vorhanden wären ==Gnolm13

• ...uiuiui, tatsächlich gewonnen! Und zu zweit ist es noch viel gemütlicher auf dem Siegertreppchen =:o)) Herzlichen Dank für so eine schöne Bestätigung meiner Fotomacke und ein dickes Dankeschön auch an die anderen Fotografen mit ihren gelungenen
    Beiträgen!
    LG, Beate.

• Hallo
    und vielen Dank für die Gratulationen!
    Auch von mir herzliche Glückwünsche an die Mitsiegerin und die Platzierten.
    Den ersten Platz hatte ich eher für ein Becherlingsbild oder die BSR erwartet,
    als für mein doch unspektakuläres Foto.
    Mir gefällt Bild 9 mit den schwer zu findenden und noch schwerer zu fotografierenden
    Anemonen-Becherlingen besonders gut.
    Bei den BSR hätte ich versucht den Anschnitt rechts zu vermeiden.
    Auch bei Bild 11 hätte ich den Pilzen etwas mehr Platz gegeben um sie möglichst
    ganz aufs Bild zu bekommen.
    An Bild 10 stört mich das etwas harte Licht mit den auffälligen Schlagschatten, ansonsten
    sehr schön.
    Bild 8 zeigt eine sehr schöne Pilzgruppe, ist mir aber insgesamt zu hell und könnte schärfer sein.
    Bei Bild 3 fehlt mir auch etwas Schärfe und es ist links sehr hell aber rechts dunkel.
    An den Bildern auf den Plätzen bis 8 kann ich nichts kritisieren, die Reihenfolge ist eine Frage
    des persönlichen Geschmacks.
    VG Dieter

• Zitat von abeja

Interessant fand ich persönlich auch den Porling Bild 2, Platz 8 von Joe (vielleicht fehlt da ein bisschen die Unterseite)
    Ich denke aber, dass es sich eher um einen Flachen Lackporling, Ganoderma applanatum in Schichtbauweise handelt (so einen hatte ich auch schon mal eingestellt, und Fredy zeigte auch solche Exemplare).

Ich schliesse mich der Aussage vollkommen an...

Glückwunsch aber zu den schönen Bildern.

Grüsse aus der Rhön
    claus

• Hallo,
    @ Alis: "PHANTOM-Pilze" bezieht sich auf diverse Themen im Forum in der letzten Zeit, wo die einen die Pilze finden, die die anderen schon lange lange suchen oder wo manchmal auch die, die die Pilze lange suchten und nie fanden, jetzt doch ganz ganz plötzlich und unerwartet darüber quasi stolpern. Und Anemonen-Becherlinge gehören irgendwie in das Grüppchen.
    Bei mir gibt es Milliarden Anemonen, aber den Becherling fand ich noch nicht.
    Tipp aus dem Forum: dann suchen, wenn die Anemonen schon fast verblühen, eher am Rand und eher bei kränklich aussehenden Pflanzen ... hier sind aber alle "topfit" (noch....) :)

@ Mausmann: mit den "BSR" wäre ich auch nicht ganz so sicher ... es gab auch schon prima Bilder davon auf Plätzen 7 oder 10 ;) (wobei Plätze 7 oder 10 ja gar keine schlechten Plätze sind, wenn das Feld dicht an dicht ist ... oder wäre ...)

@ Dieter: du hast recht mit Bild 10, zumindest am linken Rand wäre es besser gewesen die Pilze ganz zu zeigen, rechts ist wahrscheinlich die Gruppe zu groß und ein größerer Abstand "weicht" dann wieder die Struktur auf, die dann nicht mehr so gut erkennbar ist.

Zu Bild 10 (Platz 11) von Herbert Ampferer sage ich dann auch noch was ...
    Jetzt kann man über Beleuchten und Nichtbeleuchten und das "Wie-Beleuchten" ganz ganz unterschiedlicher Meinung sein. So gesehen störe ich mich auch etwas an den harten Schatten, aber - "geschmäcklerisch" - mag ich diese extreme Farbkombi nicht, diese starken grellen "Neontöne", die mir da ins Auge stechen zusammen mit diesem grau-schwarzem nachträglich aufgehellten Hintergrund . Da bekomme ich "komische" Assoziation (ich verschone die Leserschaft damit) - aber wie gesagt, die Farbkombi ist Geschmackssache (wie "natürlich" etwas wirken "muss" oder "soll" oder "kann" oder welche Effekte man erzielen will) - und andere beleuchtete Bilder vom gleichen Bildautor haben mir gut gefallen.
    Aber sowohl im letzten Monat (besonders) als auch in diesem Monat fallen mir da um die eigentlichen Pilzkörper herum so schwarze Linien (Bearbeitungsartefakte ? ... so ein "Unheiligenschein" vom Aufhellen des Hintergrundes) auf, die das Bild dann m.M. technisch (unabhängig vom Motiv, unabhängig vom Bildaufbau und unabhängig von der Schärfe) deutlich "nach unten ziehen".

• Herzlichen Glückwunsch den beiden Gewinnern und auch denen, die diesmal keinen Preis bekommen haben. Ich finde, das sind allesamt tolle Fotos. Da hatte die Jury gewiss eine schwere Wahl.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Auch ich beglückwünsche die Treppchen-Besteiger !
    Mein Bild zeigt übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit den Scharlachroten Kelchbecherling, Sarcoscypha coccinea.
    Ein anderes Exemplar in unmittelbarer Nähe wurde mikroskopiert.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,
    @ Alis: "PHANTOM-Pilze" bezieht sich auf diverse Themen im Forum in der letzten Zeit, wo die einen die Pilze finden, die die anderen schon lange lange suchen oder wo manchmal auch die, die die Pilze lange suchten und nie fanden, jetzt doch ganz ganz plötzlich und unerwartet darüber quasi stolpern. Und Anemonebecherlinge gehören irgendwie in das Grüppchen....

Hallo Abeja, und wer es sonst noch lesen mag,

bei mir gehören dann die meisten Pilze in das Reich der Phantom-Pilze.
    Aber manchmal ist es auch anders:
    Ich war mit meiner Frau in einem kleinen Wäldchen, in dem ich eigentlich Morcheln vermuten würde (wenn nicht gar Trüffel), welches sich aber noch nie durch besondere Funde ausgezeichnet hat. Immerhin gibts dort Bärlauch. In einer schattigen Senke, in der auch schon kein Wasser mehr floss, es aber noch gut feucht war, sagte ich zu meiner Frau: hier müsste es eigentlich Anemonenbecherlinge geben. Und sie hat promt welche gefunden. (ohne zuvor je welche gesehen zu haben!) Es gab nicht viele, aber auch ich fand noch welche. Das erste Mal fand ich die auch unerwartet bei Triberg auf der Geutsche beim Mikroskopierkurs. Dort im Gras neben einem kleinen Bach. Ich vermute, dass die es gerne sehr feucht haben. In den derzeit trockenen Rheinauen habe ich noch keine gesehen. Aber dafür meine ersten Böhmischen Verpeln - anstatt Morcheln.
    Die Erlenkätzchenbecherlinge vom letzten Monatswettbewerb habe ich auch gezielt gesucht und gefunden. Eigentlich wollte ich Rote Kelchbecherlinge, aber denen haben anscheinend die Waldarbeiter (im NSG) den Garaus gemacht.
    Nun, bei reichtlich Erlen solle doch... Und es gab dort auch reichtlich Becherlinge. Später bei mir daheim beim Erlenbach wurde ich dann auch fündig, wenn auch nicht mehr so reichlich. Das schlechtere Foto war ja von mir, ein Versuch, mit dem Smartphone mitzumachen. Aber freihändig am Boden im Schatten ist das erwartungsgemäß schwierig. Von den Anemonenbecherlingen habe ich gar kein vernünftiges Bild hinbekommen.
    Uns so bleibt meine Frau im hausinternen Wettbewerb Sieger.

viele Grüße

Alis