Hypholoma capnoides?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,
    die folgenden hatte ich Okt. 2015 mit anderen zusammen als H. fasciculare abgelegt. Bei neuerlicher Sichtung kommen mir aber Zweifel - sehen die nicht eher wie H. capnoides aus? Kann man das an diesen 3 Bildern festmachen?

Bild 1 - Standort 1, etwas älter, sieht mir garnicht typisch schwefelfarben aus:

Bild 2 & 3 - anderer Standort, noch ziemlich jung. Hier irritiert mich insbesondere dieser weißlich filzige Belag am Hutrand:

Würde mich freuen wenn ihr meine Zweifel zerstreuen könntet - wenn nicht, kann man auch nichts machen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

hättest du damals gekostet, dann hättest du jetzt Klarheit... ;)

Ich sehe übrigens hier H. fasciculare; mit den üblichen Einschränkungen wegen Farbechtheit der Fruchtkörper usw. Also 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht.

Kannst du zum Subtrat was sagen. H. capnoides habe ich bisher nur an Nadelholz gefunden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,
    das Problem ist, damals hatte ich die ohne Zweifel abgelegt als fasciculare - die Zweifel kamen mir erst heute. Insofern kann ich leider auch nicht mehr sagen als auf den Bildern zu sehen ist. Sicher ist dass es da auch ganz ganz viel H. fasciculare gibt - ist ja auch ein "Allerweltspilz".
    Bei Bild 1 ist ja einiges vom Substrat zu sehen, ich denke schon dass das Laubholz ist - Buche? Ahorn? - auf jeden Fall für mich kein Nadelholz.

• Offizieller Beitrag

Hi,

und das ist schon ein Grund gegen H. capnoides. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Rainer,

so im Nachhinein klärst du die Fragen doch noch für dich, wie es aussieht.
    Ich sehe auf der ersten Aufnahme ebenfalls kein Nadelholz, was H. capnoides ausschließt aber...
    auch auf den folgenden Aufnahmen, wenn dort auch Nadeln herumliegen, sprechen die Rottöne bei den jungen Fruchtkörpern,
    die zu sehen sind eindeutig für H. fasciculare.

Und solche Stiele bringt der Graublättrige Schwefelkopf insbesondere bei noch jungen Fruchtkörpern wie in der Bildmitte sicher nicht.

Die Farbtreue von Fotos bei Schwefelköpfen ist für die meisten Kameras aber echt ein Problem, wobei ich hier recht sicher bin.
    Natürlich sind die Fruchtkörper noch jung und es fehlen gewisse Aufnahmen. Dennoch schließe ich mich deiner ersten Bestimmung an.

LG, Markus

Edit : OK. Hätte ich mir sparen können dich von deiner Erstmeinung zu überzeugen. :D