Vorgestern......

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• war ich im Wald und habe den ersten "richtigen" Frühjahrspilz vor die Linse bekommen :

Die Frühlingslorchel :cool:

Tata...noch klein aber wenn man erstmal eine gesehen hat ;) ;) Im ganzen konnte ich 4 Winzlinge entdecken :D

die waren auch noch winzig aber lecker :evil:

die Kelchbercherlinge scheinen ein starkes Jahr zu haben/zu bekommen :)

dann wurde meine Hoffnung belohnt nach der Kälteperiode :)

ich konnte noch einmal die schönsten Austernseitlinge ernten...waren ein ganzer Korb voll :cool:

Paar Meter weiter...ich hab den Überblick verloren wieviele neue Austernseitlingsbänke ich diesen Winter gefunden habe 8| Ich sach nix mehr :evil:

Komische-ich weis nicht was es sein soll-an Rinde einer Buche..aber sehr schöne Farbe :)

Dann bin ich weiter zu einer sehr alten Lagerstätte von Fichte..Ein Porling an schon sehr zersetzten alten Holz...

Und deswegen war ich eigentlich an dem Holzstoß ..

das dürfte ein ganz kleiner größter Scheibling sein :evil: die kommen an dem Stoß immer :)

Ähm...an einer dünnen Wurzel einer umgestürzten Eiche....im Loch lag noch ein alter FK...

Noch mehr Frühling: Aronstab :)

Jede Menge Judasohren...aber das war mehr die Sorte Judasflatschen ;)

das sah sehr witzig aus :D

Wer findet den Kleiderhaken ? ;)

Es tut such was ihr Lieben :)

• Moin Torsten,

ich bin schockiert. 8|

Gyromitra esculenta, Gyromitra ancilis, Bärlauch, Austern, der Blaue Rindenpilz ist sicher Fake, den hast du angemalt :giggle: , und dann noch die tollen Roten. Ich bin platt vor Begeisterung.

Wie geil ist das denn ? Auch wenn ich jetzt das eine oder andere ausgelassen habe, meinen Glückwunsch zu diesen tollen Funden. <3

Liebe Grüße,
    Markus

PS: Datt gibt's doch gar net......

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Ein paar neue Austernbänke habe ich letzten Wochenende auch gefunden: Da war alles kolossal vertrocknet und oll.
    Die hier sehen deutlich schicker aus. :thumbup:

Das blau an der Rinde könnte eher eine Flechte sein, vielleicht auch wirklich Farbe. Dieser andere blaue Pilz, von dem immer alle behaupten daß es ihn nicht gibt, der ist deutlich dicker und das Blau noch mal ein wenig anders. Aber was es auch ist: Sieht hübsch aus.
    Der Porling danach sollte ein Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum) sein.
    Der Pilz im Loch, baumelnd an dieser dünnen Luftwurzel, das könnte durchaus auch einer sein.

LG, Pablo.

• hi torsten,
    schöne funde! um deine austernbänke kann man dich schon beneiden (an meiner letzten vermeintlichen "austernbank" waren leider nur gelbstielige muschelseitlinge...)
    bzgl der blauen farbe: gestern hat sich bei mir fichtenharz so schön blau gezeigt. freilich buche harzt bei weitem nicht in dem ausmaß aber es geht vlt in die richtung... ansonsten bleiben wir bei der blauen farbe.

lg joe

• Hallo Torsten!
    Tolle Sache das! Mensch, ich muss dringend in den Wald... aber heute war erst mal "Hardcore-Gardening" angesagt. Mir tun alle Knochen weh. Was da so rumliegt, nach ein paar Monaten Winterpause - unglaublich.
    Also, super, was Dunsomalles findest. Aber das ist bei Dir ja nix Neues. Wenn ich so an Deine anderen Berichte aus dem Winter denke? Am besten gefällt mir aber trotzdem das vorletzte Foto, das ist wirklich niedlich! Nur im letzten Bild, also einen Kleiderhaken finde ich nicht.

• 8| 8| 8|
    Wow!!! Du bist wieder mal schuld dass ich Morgen in den Wald muss :nana:
    Großes Kino was du so früh im Jahr zeigst :thumbup:

LG Peter

• Hey zusammen und Danke fürs Feedback :)

Ich dachte eigentlich gleich an Flechte bei dem "Blau"...war so meine Intuition..Allerdings würde ich den blauen Rindenpilz echt gerne mal finden ;)

Jo Mausmann...das leckere Kraut kommt hier jetzt auch...aber scheinbar nur im Wald...im Garten hab ich immer noch nix..obzwar das wesentlich wärmer steht ;)

[hr]
    Achso...der Kleiderhaken :)

Also mein bester Freund war an dem Tag mit im Wald...und ich fand diesen merkwürdigen Auswuchs/Pilz aus der Wucherung am fast totem Baum..naja...komische Ding...dann wollte ich es natürlich näher anschauen aber es lies sich nicht rausholen...wie stark ich auch daran zog..dann kam Jens und machte auch an dem Ding rum und auf einmal fing es an zu schimmern wenn man den alten Überzug abrieb und der alte Kleiderhaken kam zum Vorschein :)

Jens grub dann noch etwas im Totholz rum und weckte noch diese beiden aus ihrem Winterschlaf :evil:

Die Spinne dürfte die grüne Krabbenspinne sein...