Morchelbecherling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzer.

• Da es hier noch nen halben Meter Schnee hat und heute morgen das Thermometer fast -10 °C anzeigte, muss ich noch lange bis auf die ersten Morcheln warten. So bin ich heute in "mildere Gefilde" gereist und bin den ganzen Tag gewandert. Am späteren Nachmittag bin ich noch durch einen Auenwald spaziert und hab Bärlauch gesammelt, dabei ist mir ein Pilzchen über den Weg gelaufen - leider keine Spitzmorchel, aber die hätte es da wohl auch.

Handelt es sich hier um einen Morchelbecherling?

Welcher Pilz tritt eher auf Morchelbecherling oder Spitzmorchel?

grüsse aus den winterlichen Hochalpen

Pilzer

• Hallo,

Ich bin wahrlich kein Experte sondern ein Anfänger der gerade seine 1. ganze Pilzsaison vorbereitet. Eben erst seit November 08 dabei.
    Aber zu deinem Foto...ich tendiere eher zu einem sehr jungen Birkenporling der ganzjährig wächst.
    Oberseite braun, unterseit weiss....

Falls es ein Becherling sein sollte, könnte es ein Adriger Scheibenbecherling sein...obwohl dann müsste man die bildung der sogenannten "Adern" schon sehen...

Das Foto müsste ein bisschen mehr belichtet sein auf der Oberfläche.....

Wie auch immer...ich Tippe auf einen sehr jungen Birkenporling (keine behauptung)

• Hallo,

das foto ist schon ein bisschen unscharf, untere seite sehe Ich auch nicht, trotzdem Ich werde schon sagen das ist mit sicherheit keine Birkenporling, eine Morchelbecherling vielleicht?, von standort und erscheinungszeit wird schon passen . bei kochen pilz soll nach chlor riechen, eine gute erkennungsmerkmal.

VG Zarko

• Hi @ all,

ich habe mir mal erlaubt, das Foto etwas zu bearbeiten.;)

So, wie die Hutoberfläche ausgebildet ist, von ihrer Farbe, aber auch von der Farbe des Randes her könnte es sich um einen Morchelbecherling handeln. Was mich aber sehr stört, ist der doch ziemlich massiv wirkende Stiel - das passt nun gar nicht. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Experte, der mehr sagen kann.

Pilzer:
    In der Regel erscheint der Morchelbecherling immer VOR den Morcheln - reichlich Regen vorausgesetzt.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo und guten Tag Meinhard,

Zitat

In der Regel erscheint der Morchelbecherling immer VOR den Morcheln - reichlich Regen vorausgesetzt.

seid Jahren finde ich Spitz, Käppchen- und Speisemorcheln sowie Morchelbercherlinge bei mir in Niedersachsen. Das Morchelbecherlinge immer vor den Morcheln erscheinen ist aus meiner Erfahrung Quatsch! Was den Regen betrifft –“ ohne Regen, sprich bei Trockenheit wachsen weder Morcheln noch Morchelbecherlinge oder nur sehr spärlich.

Eine Frage:
    Woher bitte stammt diese –žWeisheit–œ. Eigene Erfahrung, Literatur, vom Hörensagen, –¦–¦..

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hi Uschi,

du kennst mich doch, ich verzapfe nun mal ab und zu Quatsch.
    Zu deiner Frage:
    Eigene Erfahrung: nein
    Literatur: ja (verschiedene Foren)
    Hörensagen: ja (ich hörte verschiedene Bekannte sagen)

Aber jetzt interessiert mich: für was hältst du den Pilz?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo und guten Tag Meinhard,

Zitat

Aber jetzt interessiert mich: für was hältst du den Pilz?

an –žBestimmungen–œ ohne Angaben zum Pilz beteilige ich mich grundsätzlich nicht.

Die angefügte Übersicht zeigt Zeiträume in denen ich Morchel und Morchelbecherlinge finde. Voraussetzung ist ein relativ –žnormales–œ Wetter. Zuviel Wärme und kein Niederschlag wie z. B. ab der letzten Aprilwoche 2008 haben der Speisemorchel arg zugesetzt. Ein ganz schlechtes Jahr für diesen so wohlschmeckenden Pilz :(

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

[center]mo001.jpg[center]

• an –žBestimmungen–œ ohne Angaben zum Pilz beteilige ich mich grundsätzlich nicht.

Hi Uschi,

dessen war ich mir schon bewusst. Ich habe aber auch um keine "Bestimmung ohne Angaben zum Pilz" gebeten, sondern um deine dir ganz eigene Vermutung. Eine Meinung wirst du doch wohl haben, oder? Das hätte mich schon interessiert und zwar ganz ohne wissenschaftlichen Background. Vielleicht ist das aber auch zu viel verlangt, sorry dafür.

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    In jedem Fall aber ein ausdrückliches Dankeschön für deine Grafik.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()