[font="Arial"]21.05.2016: Der Sumpf "blüht" - Teil 3
[/font]
[font="Arial"]Liebe Schwammer-Freunde,
dies ist Teil 3 des Berichtes vom 21.05.2016.
[/font]
[font="Arial"]Teil 1 findet Ihr hier
Teil 2 findet Ihr hier
[/font]
[font="Arial"]Und weiter geht's...
Nun kommt ein Highlight...
Fundnummer: 2016-05-21-1350
an Sumpf-Reitgras (Calamagrostis canescens) und Sphagnum fanden wir diese Art - Leider ist sie noch nicht 100% bestimmt.
Matthias vermutet das Gelbliche Traubenscheibchen (Botryotinia calthae).
Wir sind für alle Hinweise für die Lösung des schweren Falls dankbar...
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-21-1415
[/font]
[font="Arial"]Erstmals in diesem Gebiet gefunden, das Jahr zuvor waren keine Exemplare zu entdecken. Es wäre auch sehr verwunderlich gewesen, wenn es dort keinen Sumpfhaubenpilz geben würde.[/font][font="Arial"]
Der Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa):
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
Und hier eine interessante pastell-rosa Form:
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-21-1440
Der Bogenblättriger Helmling (Mycena speirea):
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-21-1452
[/font]
[font="Arial"]Durch die aufgeblasenen Kaulozystiden eigentlich klar. Aber die Variationsbreite der Cheilozystiden ist gewaltig. Einige Tage später fand ich eine leptocephala mit fast rundlichen-sackförmigen Cheilos. Naja, die leptocephala ist ja nicht umsonst ein Artenkomplex. Lediglich die im Herbst erscheinenden leptocephalas, die auf Wiesen wachsen, scheinen nach meiner Erfahrung relativ einheitlich in ihren Mikromerkmalen.[/font][font="Arial"]
Der Graue Nitrathelmling (Mycena leptocephala):
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]Und nochmal ein paar Sumpf-Bilder:
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-21-1504
[/font]
[font="Arial"]Dieser war der einzige Pilz den ich diesmal (aus Zeitgründen) näher untersuchen könnte...
Das Schiefergraue Fadenkügelchen (Comatricha nigra):
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-21-1510
Wasserkreisling (Cudoniella clavus):
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]Fundnummer: 2016-05-21-1512
[/font]
[font="Arial"]Das beste kommt natürlich zum Schluss. Noch nie zuvor haben wir die Art gesehen. Hier wuchs sie an mehreren Ästchen in einem kleinen Bachlauf am Sumpf. An anderen Sümpfen wurden wir noch nicht fündig.
[/font][font="Arial"]
Das Abgestutzte Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum):
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]
☻
[/font]
[font="Arial"]Das war's wieder mal für heute...
Wir hoffen Ihr hattet Spaß im Sumpf und freuen uns auf Eure Kommentare.
Beste Grüße
Dieter & Matthias[/font]
Bericht vom 21.05.2016: Der Sumpf "blüht" - Teil 3
- Schwammer-Dieter
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.
-
-
Das ist aber ein toller Bericht, und wunderschöne Fotos. Bin völlig von den Socken und das schiefergraue Fadenkügelchen hat es neben Deiner Nitrathelmlingschönheit in meine Lieblingspilzgalerie geschafft... Dankeschön!
-
Ahoi, [font="Arial"]Dieter [/font][font="Arial"]& Matthias,[/font]
[font="Arial"]Bombastische Berichte,[/font]
[font="Arial"]B[/font][font="Arial"]ilder zum Schwelgen bis zum Abwinken![/font]Dieter, magst Du uns verraten, mit welchem Equipment
Du so tolle Bilder hinbekommst?LG
Peter -
Hallo zusammen,
vielen dank
Dieter, magst Du uns verraten, mit welchem Equipment Du so tolle Bilder hinbekommst?Gerne Peter. Das ist eine ziemlich ramponierte EOS 100D mit Makro-Objektiv Canon EF-S 60.
Beste Grüße
Dieter -
Hallo Dieter,
ladet ihr die Bilder alle einzeln hier hoch -ein enormerAufwand-, oder gibt es eine mir unbekannte Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig hochzuladen?
VG.
Thomas -
Hallo Dieter,
ladet ihr die Bilder alle einzeln hier hoch -ein enormerAufwand-, oder gibt es eine mir unbekannte Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig hochzuladen?
VG.
ThomasHallo Thomas,
ich lade keine Bilder hoch im Forum um das Forum Speicher-technisch zu entlasten und weil ich das zeitlich ja gar nicht schaffen könnte.
Die Bilder sind alle auf meinem Server.
Einen kleinen Fehler hat die Forumsoftware leider betreffend der Bild-Abmessungen.
Die muss man per Batch im html-code immer nachkorrigeren (das heißt die falschen weg löschen) sonst werden die Bilder verzerrt im Forum angezeigt.
Vielleicht kann der zuständige Programmierer das mal korrigieren. Ist aber nicht tragisch.
Beste Grüße
Dieter -
Hallo Dieter,
erstmal besten Dank.
Aber jetzt bin ich "baff"! Auf dem eigenen Server lassen und dann dennoch im Forum sichtbar! Wie geht denn das?
Viele Grüsse.
Thomas -
Aber jetzt bin ich "baff"! Auf dem eigenen Server lassen und dann dennoch im Forum sichtbar! Wie geht denn das?Hallo Thomas,
mit "Grafik einbetten" - Beispiel:
Aber wie gesagt - die Forum-Software macht beim ersten Schuss leider erst mal den Fehler:
Dass muss man noch ein bisschen korrigieren, dass die Bilder nicht verzerrt werden.
Beste Grüße
Dieter -
Dieter, nochmals herzlichen Dank!
Mal schauen, ob ich das hinkriege, falls ich irgendwann mal mehrere Bilder gleichzeitig einstellen will.
Viele Grüsse.
Thomas