Spurensuche auf einer Vuilleminia

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Heute haben mich 2 Pilze fast in den Wahnsinn getrieben. Es gibt Pilze deren Gattung man schon Makroskopisch erkennt und sich bei der Gattung zu 100% sicher ist, aber unter dem Mikro dann überrumpelt wird. Genau das ist mir heute bei einer Vuilleminia passiert. Ich habe mir extra ein Stöckchen mit einer Vuilleminia mitgenommen, den passenden Schlüssel auf Franks Seite herausgesucht und unter dem Mikro nach den Sporen aus diesem Thread gesucht.
    Aber das ganze sieht etwas anders aus, als auf dem Mikrobildern und Skizzen im Internet. Die "Sporen" sind viel zu klein und die "Basidien" sind einfach nicht zusehen.
    Aber seht selber, dann wird euch klar warum mich diese 2 Pilze in den Wahnsinn getrieben haben ;)

Makroskopisch ist noch alles in Ordnung
    1.

Und dann kommt das 8|
    2.

3.

4.

5.

6.

Es handelt sich hierbei um eine Vuilleminia mit einem Befall von Deltopyxis triangulispora. Allerdings konnte ich keine Apothecien von Deltopyxis triangulispora finden, dafür aber einiger dieser Sporen und Konidienformen.
    Hier gibt es die Publikation über diesen interessanten Befall :
    https://www.researchgate.net/p…angulispora_gen_et_sp_nov

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

So wirklich frisch sieht diese Vuillemionia auch makroskopisch ja nicht aus. ;)
    Aber da sieht man, daß es sich auch lohnen kann, solche Ruinen mal näher anzugucken. Wenn man dabei auf solche schicken Besiedler stößt...
    Meistens ärgern die mich ja, eher, dieser "Fremdpilzbefall" auf diversen Krusten. Muss man immer erstmal auseinanderdröseln, was nun wozu gehört in einem Wirrwarr aus Sporen, Hyphen und sonstigen Zellstrukturen. Respekt, wenn das dann auch noch jemand bestimmen kann und das zudem noch so darstellt. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Thorben,

ich kann mich Pablo nur uneingeschränkt anschließen. Wenn ich bedenke, welchen Finder- und Bestimmerwillen Du auf unserer gemeinsamen Exkursion an den Tag gelegt hat, mit welchem Engagement und welcher professionalität Du an die Sachen herangehst, kann ich nur meinen Hut ziehen.

• Hallo Thorben

Es ist einfach toll, was Du immer wieder findest und mit welchen Ehrgeiz Du an Sachen herangehst, die für die meisten Pilzfreunde absolute Exoten sind. Ich sehe mir deine Beiträge immer mit großem Interesse an, aber das musste endlich mal gesagt werden.

LG Karl

• Hallo zusammen

@Pablo:

Zitat

So wirklich frisch sieht diese Vuilleminia auch makroskopisch ja nicht aus.

Aber da sieht man, daß es sich auch lohnen kann, solche Ruinen mal näher anzugucken. Wenn man dabei auf solche schicken Besiedler stößt...
    Meistens ärgern die mich ja, eher, dieser "Fremdpilzbefall" auf diversen Krusten. Muss man immer erstmal auseinanderdröseln, was nun wozu gehört in einem Wirrwarr aus Sporen, Hyphen und sonstigen Zellstrukturen. Respekt, wenn das dann auch noch jemand bestimmen kann und das zudem noch so darstellt.

Wer sagt denn das Vuilleminias frisch sein müssen ;)
    Gerade die Fremdbefälle sind doch spannend, weil halt keiner richtig bock hat diese zu bearbeiten :)
    Im übrigens scheint das komplette Hymenium der Vuilleminia voll von diesem Befall zu sein :(
    Aber vielleicht lässt sich noch eine Vuilleminia auftreiben die nicht befallen ist oder die Fruchtkörper von Deltopyxis triangulispora hat.
    Ohne google wäre ich niemals so weit gekommen ;)

Ralf:
    Danke Ralf :)

Karl:
    Vielen dank :)

VG : Thorben