Neues aus dem Zwergenland

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Tag,

habe heute mal diese kleinen pokalförmigen Becherchen fotografiert. Obwohl sie wohl nicht mehr ganz taufrisch sind, sind sie doch
    recht hübsch. Die gesamte Ansammlung befand sich auf einer Fläche von ca 60 x 25 mm. Als Einzelkämpfer hätte ich die wohl kaum
    ausgemacht. Aber duch die kontrastreiche Färbung auf dem hellen Holz, waren sie sogar mit bloßem Auge zu erahnen. Beim Bestim-
    mungsversuch habe ich nichts gefunden, was ich in die engere Wahl ziehen würde.

die beiden großen! Exemplare sind 0.6 mm

das Exemplar unten links hat einen Ø von 0.5 mm

• Hallo.

Bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen, aber bewundern tue ich sie gerne. Sie sehen toll aus und es schreibt bestimmt noch jemand was dazu. Interessieren tut es mich auch. Kannst Du das Stück Totholz bestimmen? Das Substrat ist bestimmt wichtig.

• Offizieller Beitrag

Das Substrat ist bestimmt wichtig.

Hi,

und Mikrodaten. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Stimmt, meistens gilt auch bei Becherchen mikroskopierpflicht. Der hier sieht allerdings schon sehr auffällig aus, mit den langen Stielen, den total dunklen Scheibchen und diesen flaumigen Haaren. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, sowas schon mal gesehen zu haben.
    Muss man mal >Ingo< fragen, wenn er das Thema nicht selbst entdeckt. Bei ihm hättest du wohl die besten Chancen auf eine gute Einschätzung.

LG, Pablo.