Psathyrella - ich meinte erst piluliformis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

auch der vom Okt. 2015 vom Otterbach. Psathyrella - da bin ich relativ sicher, vor Ort ganz mutig notiert als "piluliformis". Aber mir fehlen hier am Hutrand die weißen Velumreste - ich hatte die im Jahr davor ziemlich typisch unweit von dieser Stelle. Im Gegenteil sieht man hier am Hutrand von unten einen eher dunklen Strich, was immer das auch ist. Wobei von oben man noch einen weißllichen Hutrand erahnt, vielleicht liegt es ja auch daran, dass die hier schon etwas älter sind. Aber vielleicht könnte ihr mit den Bildern was anfangen:

Hier nochmal ein Bild vom Jahr davor, so stelle ich mir Psathyrella piluliformis vor, wobei die hier natürlich noch schon jung sind:

• Offizieller Beitrag

Hi,

für P. piluliformis sind mir die Fruchtkörper zu stabil. Ich wäre eher bei Homophron spadiceum/Psathyrella spadicea, dem Schokoladenbraunen Mürbling. Aber ohne Mikromerkmale no Chance.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Rainer,
    es spricht nichts Akutes gegen piluliformis. Mit dem Velum ist das so eine Sache; das kann flink verschwinden. Allerdings sieht man aber sogar noch reichlich Velum auf deinen Bildern, auch ein Stück den Hut hinauf, meist jedoch als Randbehang. Letzterer ist auch gerne –žeingeklappt–œ. Der dunkle Strich sind Sporen, die sich dort verfangen haben. Als Verwechslungsarten gelten fragrans und carinthiaca (beide nur auf Nadelholz?) und laevissima, mit einem starken Hang zum Runzeln.
    @ Stefan: Homophron hat kein Velum, und warum darf piluliformis nicht auch mal stämmig sein?
    Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    Deine Bemerkungen zu "eingeklappt" und zu dem dunklen Strich, auf den ich mir überhaupt keinen Reim machen konnte, versöhnen mich mit meiner ersten Ansprache, die ich dann später in Zweifel gezogen hatte. Klar können Dunkelsporer ihre dunklen Sporen auch irgendwo lassen - und sei es im weißen Randbehang, der dadurch dunkel wird. Und dass ich dann nicht soviel weißflockiges erwarten kann wie auf den jungen Ex. von 2014 - ist ja eigentlich auch klar. Ich denke Zweifel zerstreut - es ist nicht mal ausgeschlossen dass es der gleiche Stubben ist wie 2014, auf jeden Fall ganz in der Nähe.

• Offizieller Beitrag

@ Stefan: Homophron hat kein Velum, und warum darf piluliformis nicht auch mal stämmig sein?
    Beste Grüße,
    Andreas

Hi,

oh danke für die Aufklärung. :thumbup: Bisher habe ich P. piluliformis als recht schmächtig, dünnstielig erlebt. Danke auch für die Erklärung über die Gattung Homophron.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.