Gymnopilus sapineus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,
    auch den von Ende Oktober vom Otterbach / Südpfalz. Auf ziemlich morschem Holz, könnte alles mögliche sein. Das ist ein schöner bachbegleitender naturnaher Mischwald, buchendomiert, aber auch mit wohl eingebrachtem Nadelholz und auch immer wieder mit Tanne, vor allem Jungwuchs.
    Vor Ort nur notiert "Gymnopilus?" - und ich denke damit liege ich richtig. Mit dem fein schuppigen Hut bleibt dann eigentlich nur G. sapineus - oder liege ich vielleicht völlig falsch?
    Ich kann euch hier nur die fogenden Fotos bieten:

• Offizieller Beitrag

Hi,

G. penetrans kann auch so aussehen. Ohne Mikrodaten würde ich mich da nicht festlegen wollen, bzw. würde ich solche unklaren Fruchtkörper mitnehmen und zu Hause dann mit Gröger und FN bestimmen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Moin!

Gymnopilus sollte aber definitiv stimmen. Die sehen aber auch schon etwas alt und angetrocknet / verwittert aus. Und das Problem ist dann, daß ´die Hüte auch vom Fleckblatt (Gymnopilus penetrans) mal so aufschuppen können. Müsste also in der Tat mikroskopiert werden... :(

LG, Pablo.

• Hallo Stefan, hallo Pablo,
    danke für eure Einschätzung. Dann muss ich sie als Gymnopilus indet. ablegen. Es ist richtig, die haben ihre besten Zeiten schon hinter sich. Und angesichts ihres Zustandes habe ich die bestimmt nicht mitgenommen, so dass ich nicht in meiner Kiste wühlen muss ...