Auch schon hier

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ahoi, miteinander,

nachdem Nando uns schon am 25. 2.
    und hernach Torsten am 1.3. plattgemacht haben,
    sind sie hier auch schon viel früher als sonst am Start:
    die Frühjahrslorcheln.
    In den Vorjahren waren sie erst Ende März/Anfang April zu sehen.

Aber vorher noch ein paar Aufsammlungen der letzten Wochen.

(Die mit "<Stereo>" bezeichneten Links führen zu dem entsprechenden
    Beitrag im Thema mit den Stereobildern; siehe auch unten in meiner Signatur)

Fangen wir mal klein an...

Orbilia spec. in WG mit Mollisia spec.
    1

2

Aschgraues Weichbecherchen Mollisia cinerea cf.
    3

...und arbeiten uns dann langsam zu etwas Größerem vor.

Porlings-Kinderstube.

4

Noch'n Baby.
    Erlenkätzchen-Becherling Ciboria amentacea
    5

6 <Stereo>

7

Auch mal mit Substrat.
    8

Blattartiger Zitterling, Tremella foliacea <Stereo>
    9

Abgestutzter Drüsling, Exidia truncata <Stereo>
    10

11

Ohrlöffelstacheling, Auriscalpium vulgare <Stereo>
    12

Und nun zu den Stars des heutigen Tages,
    Frühjahrslorchel, Gyromitra esculenta.

13

14

15

16

17

18

19

Blumengruß zum Schluß.
    20

Viel Spaß bei der Pirsch
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

So putzige Knöpfchen, ich bin begeistert. :thumbup:
    Ohnehin wieder starke Bilder, auch wenn ich das mit dem Stereo - Gucken nach wie vor nicht auf die reihe bekomme.
    Nummer 10 ist ein Stoppeliger Drüsling, kein Warziger (also Abgestutzter Drüsling = Exidia truncata), aber das ist eine Marginalie.

LG, Pablo.

• Toll, großes kino . .-)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Tolle Knipser, mein Lieber! :thumbup: :)

• 8| 8|
    Wow!! erst Mentor jetzt du :cursing: wie erkläre ich meiner Frau das ich jetzt (in der pilzfreien Zeit ) in den Wald muss X(
    DU BIST SCHULD :nana:
    ok, Mentor au a bissle :shy:
    Toll was du zeigst :thumbup: :D

LG Peter

• @Alle:

Vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare!
    ==Pilz24

Nummer 10 ist ein Stoppeliger Drüsling, kein Warziger (also Abgestutzter Drüsling = Exidia truncata), aber das ist eine
    Marginalie

Die truncata kam mir auch als Erste in den Sinn.
    Indes kenne ich die eher konsolenförmig wachsend,
    zudem wuchsen 10 und 11 nebeneinander auf demselben Ast.
    Weiß nicht, ob die das dürfen...
    ...oder ob Ihnen ihre Eltern verboten haben,
    mit anderen Schmuddelkindern im selben Sandkasten zu spielen.

Weißt, ich glaub', ich sammel' die mal morgen ein
    für'n scharfes Glas, irgendwo um'n paar Ecken... :evil:

wie erkläre ich meiner Frau das ich jetzt (in der pilzfreien Zeit ) in den Wald muss X(
    DU BIST SCHULD :nana:

Mea culpa, mea maxima culpa.... :cool:
    (passt ja zur Fastenzeit :evil: )

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Ich denke ja auch, daß 10 und 11 zur gleichen Art gehören.
    Nur ob ein Mikro da was hilft weiß ich nicht. Drüslinge sind... mikroskopisch undankbar. Ist aber im grunde auch nicht nötig: Wenn fruchtkörper deutlich gerandet und mit zwei unterschiedlichen Oberflächen jenseits der Ränder (einen Seite +/- glänzig glatt mit Drüsenpunkten / zerstreut gesäten Warzen; andere Seite mit dichtem, stoppeligem Filz besetzt), dann hast du Exidia truncata. Wenn Fruchtkörper anders, dann eben plana. Die fruchtkörperform ist ja variabel, wobei Exidia plana schon dazu tendiert, breit am Substrat anzuliegen und Exidia truncata gerne nur mit einerAnsatzstelle fest sitzt, die kleiner ist als der Rest vom Fruchtkörper.
    Darüber hinaus können beide Arten ziemlich beliebig aussehen. Leicht überspitzt (aber wirklich fast gar nicht): Alles, was die Gesetze der Geometrie an Formen hergeben, können diese beiden Arten auch annehmen.

LG, Pablo.

• Ahoi nochmal.

Den Drüsling habe ich mir nochmal vorgenommen
    und jetzt ist es für mich eindeutig der abgestutzte.
    Habe ich oben geändert.

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ähem...
    Leuten auf den Geist gehen ist auch eine Kunst.
    Das ist natürlich nun auch kein Abgestutzter Drüsling mehr, sondern das ist ganz klar der Sprechende Hut.
    ;)

LG, Pablo.

• Leuten auf den Geist gehen ist auch eine Kunst.

...oooh, Verschuldigung!
    Das lag gar nicht in meiner Absicht...

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Bitte nicht mit fremden Federn schmücken!
    Das war aber auch blöd ausgedrückt. Was ich eigentlich sagen wollte: Der preisgekrönte Aufdengeistgeher mit immer neuen Spitzfindigkeiten bin doch ich. :evil:

Noi, ohne Narretei: Danke für's nachsetzen und zur Rede stellen des Pilzes. Gut rausgearbeitet und kann nun als Abgestutzter Hut Drüsling abgeheftet werden. :thumbup:

LG, Pablo.

• ......==19