3x Exidia am gleichen Holzhaufen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    ausnahmsweise mal was ganz aktuelles, von heute. Trotz tendenziell eher regnerischem Wetters sind wir ins Modenbachtal am Rand des Pfälzerwaldes gefahren, dann zur PWV-Hütte 7-Quellen. Auf dem Wege kamen wir an einem Holzstapel vorbei - da hätte man Stunden zubringen können. Leider wurde der Regen stärker, so dass wir doch nach einigen wenigen Fotos uns Richtung Hütte bewegt haben. Trotzdem denke ich, drei verschiedene Exidia-Arten gefunden zu haben. Mangels Erfahrung und auch aus anderen Gründen bleiben Restzweifel, so dass ich sie kurz vorstellen möchte:

1.) Exidia glandulosa - Becherförmiger Drüsling (ws. Quercus) - passt eigentlich für mich ganz gut:

2.) Exidia plana - Warziger Drüsling (Fagus) - nur wenige Stämmchen daneben, sieht eigentlich auch gut aus:

3.) Exidia saccharina - Kandisbrauner Drüsling (Betula) - auchn nur ein paar Meter weiter, und auch der sieht für mich ziemlich treffend aus, z.B. gegen die Bilder bei 123 oder in den GPBW
    Aber hier werden "Pyrolaceen-Kiefernwälder" als Habitat genannt und als Substrat Nadelholz - das hier ist eindeutig Birke - insofern :( . Aber selbst die lappige Struktur passt. Als Alternative wird bei 123 Tremella foliacea - Rotbrauner Zitterling genannt, der würde zwar vom Drumherum besser passen aber sieht mir irgendwie doch nicht ganz so passend aus. Ein Stück habe ich aber auch mitgenommen, um bei Bedarf noch etwas nachschauen zu können ... - Aber hier jetzt die Bilder:

Mal sehen was ihr sagt ...

• Hallo Ulli,
    danke dass Du mich nochmal auf die Art gestoßen hast, in Betracht gezogen hatte ich sie ja auch. Ich habe mir daraufhin nochmal das Profil hier von Pablo angeschaut. (Tremella foliacea) Dort wird auch auf Exidia saccharina als Verwechslungsart hingewiesen, aber mit dem Hinweis "ausschließlich auf Nadelholz" und: "Die Fruchtkörper von E. saccharina sind idR. weniger lappig und weisen an der Oberfläche Drüsenpunkte auf, die bei Tr. foliacea nie zu finden sind"

Ich habe das Stück mal bei 40x unter mein Bino gelegt, da sehe ich nichts von Drüsenpunkten. Praktischerweise habe ich auch ein Stück von Exidia glandulosa mitgenommen, da kann ich diese bei gleicher Vergrößerung ganz gut erkennen.

Also: Nr. 3 keine Exidia, sondern Tremella foliacea.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

:thumbup:

hier noch ein Bildchen von Exidia saccharina zum vergleich:

Die Drüsenpunkte sind nicht immer gleich toll zu sehen, sind sie ja bei Exidia plana (Warziger Drüsling) auch nicht immer.
    Aber das Substrat und die Wuchsform sprechen hier schon eine eindeutige Sprache, wenn dann mit der Lupoe immer noch keine Pünktchen dran sind, ist das abgesichert.

LG, Pablo.