Baumpilze-Beute von heute

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Inspiriert von den vielen pilzigen Beiträgen, war ich heute auf Pilzpirsch. Hier die Ausbeute. Vielleicht kann der Eine oder die Andere meine Wissenslücken schließen:

1. der an der Birke ist vermutlich der Birkenporling

2. Pilz mit Geknorpel drunter

3. ein sehr schöner Baumpilz an einem Fichtenstubben

Danke übrigens für das Forum, die Website und überhaupt... vermutlich seid Ihr Waldmenschen eben eine besonders sympathische Spezies.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ich persönlich kenne die von Dir gezeigten Pilze selbst nicht.
    Aber Du hast mir neue Ansätze geliefert: Den Bipo (wie er oft genannt wird),
    kann ich gar nicht in allen Ansichten haben. :)

Aber ich weiß, in ein paar Jahren werde ich den Tee genießen.

Wutzi, für mich sind Pilze unnahbar.
    Wir scheinen alles zu Wissen. Aber das tun Wir nicht:
    70% Wasser. Größtenteils unerforscht.

Die Brücke zum "Waldmensch" kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen.
    :)

Liebe Grüße

• Der 2.Pilz. 1.Bild ist ein Birkenporling, der andere: da ist zu wenig zu erkennenen.
    Der auf Bild 3: rotrandiger Baumschwamm.

Danke, rotrandiger Baumschwamm ist doch schon sehr hilfreich. Wenn ich jeden Tag einen Neuen kennenlerne, wären das 365 im Jahr.
    [hr]

Ich finde, dass die Beiträge in den Foren ausgesprochen sachlich sind und dass die Pilzmenschen respektvoll miteinander umgehen. Keine Selbstverständlichkeit, leider. Ich bin sicher, dass der Wald bzw. die Natur die Leute erdet und ausgeglichener macht. Was die Erforschung der Pilze betrifft, hast Du wohl leider Recht. Aber so lange die Forschungsgelder in die immer tiefere Erforschungtransgener Mäuse fließen, werden uns die Potenziale der Pilze wohl unerschlossen bleiben. Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Da knubbelige Graue auf dem zweiten Bild könnte ein etwas verwachsener Aschgrauer Wirrling (Cerrena unicolor) sein.
    Müsste man mal reinschneiden, genauer gucken und auch auf Bjerkandera adusta (angebrannter Rauchporling) prüfen, aber Cerrena scheint optisch erstmal wahrscheinlicher.

LG, Pablo.

• Danke Pablo, Du bist ja wirklich unermüdlich :D
    Wenn ich den Stamm wiederfinde, mach ich noch mal Fotos. Aber ich habe das Gefühl, dass da nicht mehr rüber kommt.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenn du den Stamm wieder findest, kannst du ja ein Stück von dem Pilz abschneiden und mitnehmen. Wenn du eine Probe zuhause hast, kann man jederzeit damit weiter arbeiten und alle überprüfbaren Merkmale durchgehen. Manchmal klappt es nicht bei Porlingen, die sind oft nur mit mikroskopischen details zu knacken, aber der sieht schon auffällig aus, das könnte also gut machbar sein auch makroskopisch.

LG, Pablo.

• Mach ich. Der steht auf meiner Lieblingsstrecke ;)

Lieben Gruß

Claudia