Austern-Seitling?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

bitte lacht jetzt nicht, aber ich habe noch nie in meinem Leben Austern-Seitlinge gefunden. Das was ich da heute gefunden habe, müssten aber doch welche sein - oder nicht? Wäre Klasse, dann wüsste ich schon einmal wo ich im nächsten Winter welche finden könnte.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo beli1,

aufgrund welcher Mekmale erkennst Du das?

Liebe Grüße

Hallo Sprite,

ich erkenne dies gar nicht! :) Bisher war ich noch nie im Winter oder so zeitig im Frühjahr auf Pilzsuche und kenne daher keinen einzigen der in diesen Jahreszeiten wachsenden Pilze. ABER ... bald werde ich hoffentlich auch ein paar dieser Pilze bestimmen können - hoffentlich ;)

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Hallo Maria !
    Es gehet um Panellus serotinus !
    LG beli !

Danke Beli

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Habitus, Farbe und der violette Touch erinnern eher an einen Laubholz-Knäueling.

Ein Austernseitling ist das nicht und für einen Muschelseitling sieht der zumindest etwas merkwürdig aus. Da vermisse ich zB das gelbe Stielchen.
    Das Substrat wäre noch ganz interessant.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Das Substrat wäre noch ganz interessant.

Hallo Nobi,

ich habe es befürchtet ;) Dies war heute der erste Pilz den ich fand und ich dachte, dass ich mir die Baumart merken könnte. Mmmh dachte ich ;) Ich kann mich noch daran erinnern, das da sehr viele Rotbuchen standen. Und wenn ich mir den Baumstumpen ansehe müsste es ein Laubbaum gewesen sein.

Einen Stiel habe ich bei den Pilzen übrigens überhaupt nicht gesehen!

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Wow, Klasse. So viele unterschiedliche Meinungen zu einem Pilz, und jede einzelne Meinung kann man durchaus ernst nehmen und auch nachvollziehen. :thumbup:
    Letztlich auflösen kann ich das nicht. Aber was man auf jeden Fall aus dieser Diskussion mitnehmen kann: Pilze sind sehr variabel, und vor allem wenn sie alt werden, verschwimmen die Grenzen und manches ist gar nicht mehr eindeutig zu beurteilen. Hier wäre eine detaillierte Untersuchung vom Stiel und vom Lamellenansatz wichtig gewesen, aber: Wenn die Pilze schon "labbrig" sind, die Stiele gar nicht mehr zu beurteilen, dann kann man davon nichts mehr ablesen.
    Es lohnt sich trotzdem, den Stamm im auge zu behalten. Wenn mal frische Fruchtkörper nachkommen, dann wird's einfacher mit der Bestimmung.

LG, Pablo.

• Es lohnt sich trotzdem, den Stamm im auge zu behalten. Wenn mal frische Fruchtkörper nachkommen, dann wird's einfacher mit der Bestimmung.

LG, Pablo.

So sehe ich das auch. Austernseitlinge würde ich ausschließen, die kenne ich in allen Formen, Farben und in jedem Stadium.
    Genauso Gelbstielige Muschelseitlinge, da sollte doch auch in ausgewachsenem Stadium eine klar trennbare Linie zwischen Lamellen
    und Stiel sichtbar sein, abgesehen davon passt die Wuchsform m. M. nach gar nicht.
    Der Laubholzknäueling wäre auch mein Kandidat, wenn ich tippen müsste, der Rest-Lilaton farblich am Hutrand wäre typisch, aber
    jahreszeitlich und temperaturmäßig passt der eigentlich auch nicht so wirklich.
    Manche Funde muss man auch als nicht bestimmbar abhaken, kann sie aber wiederfinden, frischer jung, neu, bestimmbar.

Liebe Grüße,
    Markus

• Und genau so sehe ich dies auch!
    Ich bin nun einfach neugierig was mich im nächsten Winter dort erwarten wird :)

Habt alle vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Maria

• Hallo !
    Ichbin sehr siecher an P. serotinus , sammle diese Pilze in Winter für Pfanne sehr lange zeit . An Buche sind in alte Stadium braun .
    Sieche diese Foto , auch violetten Lamellen http://www.123pilze.de/dreamhc…stielmuschelseitling2.jpg
    LG beli !

Liebe Beli,

ich danke Dir außerordentlich für Deine ungeheure Hilfe und Unterstützung. Leider kenne ich mich mit den ganzen hiesigen Winter und Vorfrühlingspilzen noch überhaupt nicht aus. Aber auch Dank Deiner Unterstützung kann ich mich nach und nach immer mehr einarbeiten :)

Im nächsten Winter werden wir alle mehr Gewissheit haben - nämlich dann, wenn ich die jungen, frischen Pilze hier vorstellen kann. Und dann hoffe ich ganz stark auf Deine Erfahrung und Kompetenz :)

Noch einmal vielen Dank an Dich.

Liebe Grüße

Maria

• Die Frage von Beli ist berechtigt.
    Der Laubholzknäueling als aktueller Fund oder selbst noch als Pilzleiche wäre zu dieser Jahreszeit sehr unwahrscheinlich.
    Den Gelbstieligen Muschelseitling kann auch ich nicht letztendlich ausschließen, aber dazu fehlen Informationen.
    Mit dem Wuchs des Fruchtkörpers werden die Lamellen beim Gelbstieligen immer größer und der gelbe Stiel verkümmert zum Stummelchen. Da muss man beim Fund genau darauf achten, gerade bei so alten Fruchtkörpern.
    Zunächst muss man das aber erst mal wissen, sonst kann man das nicht dokumentieren oder darauf achten.
    Vielleicht nächstes Jahr. Notiere dir mal gedanklich den Fundort Maria.
    In der Umgebung von Gelbstieligen sind auch gerne Austernseitlinge zu finden, oft am gleichen Substrat, allerdings meist zeitlich versetzt.

Liebe Grüße
    Markus

• Hallo Maria !
    Wen Fundort nicht so weit ist kannst du morgen noch mal stiel fotografieren ? Ich hoffe das noch welche an Baum stehen .
    LG beli !

Hallo Beli, hallo Markus

ja, es stehen noch weitere Pilze am Stamm. Aber auch bei denen habe ich erst einmal keine weiteren Merkmale bemerkt :)

Der Fundort ist bei mir allerdings gespeichert - ist schließlich fast neben meiner Haustüre ;)

Also wie bereits gesagt: vermutlich auf ein Neues im nächsten Jahr :)

Liebe Grüße

Maria

(Nachdem was ich heute gesehen habe und meine Rückschlüsse gezogen habe, müssten hier eigentlich, hoffe ich zumindest ;), nicht nur die Austernseitlinge wachsen. So ein Umzug in eine andere Region ist diesbezüglich echt spannend :) )