2 Kohlenbeeren vom Exidia-Holzhaufen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallo,
    der Holzhaufen mit den Exidia- und Tremella-Funden von heute hatte noch mehr geboten, unter anderem zwei verschiedene Kohlenbeeren.

Nr. 1 - eine sehr kleine Art, max 2mm, überall die Buchenrinde überziehend, ich denke das ist Melogramma spiniferum, der Rasigkrustige Buchenkugelpilz. Hier ein paar Bilder:

Nr. 2 - etwas größer, so um die 5 mm. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Hypoxylon fuscum - Violettbrauner Kohlenbeere und H. fragiforme, Rötlicher Kohlenbeere. Geht das anhand der Bilder? Wobei ich die bei Bedarf auch für weitere Untersuchungen noch neben mir auf dem Schreibtisch zu liegen hätte. Das letzte Bild zeigt die Sache jetzt trocken unter Kunstlicht, aber ziemlich farbecht:

• Hallo Rainer,
    der erste Pilz könnte von den Fotos her neben M. spiniferum auch Bertia moriformis oderMelogramma campylosporum sein. Diese kleinen Pyrenomyceten sind variabel und haben einfach makrooskopisch wenig sichere und eindeutige Merkmale, da wäre es besser zu mikroskopieren.
    Die Kohlenbeere sieht schon nach H. fragiforme aus, dafür sprechen die erhabenen Perithecienmündungen, die hat H. fuscum nicht.

LG
    Irmi

• Hallo Irmi,
    danke für Deine Einschätzung. Mit meinem Mikro habe ich mangels Zeit noch nicht viel gemacht und auch heute komme ich nicht mehr dazu, aber vielleicht nächstes Wochenende ... - kann ja eigentllich nicht so schwer sein. Evtl. bekomme ich ja noch 'ne Aussage.

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

dieses reihige Wachstum auf Bild 1 ist typisch für den Sichelsporigen Pustelpilz (Melogramma campylosporum), den du mikroskopisch ja ganz schnell absichern kannst. :)

Ist das auf Bild 2 nicht Buche? Dann wäre es nämlich klar H. fragiforme und nicht H. fuscum. Meines Wissens reicht da das Substrat, aber bei Infos von mir über Kernpilze ist alles ohne Gewähr.

LG, Jan-Arne

• Hallo Rainer!
    Ich denke auch, dass der erste Pilz Melogramma campylosporum ist. Ich glaube aber, dass das Substrat eher eine Hainbuche ist. Meines Wissens kommt diese Art fast nur an Hainbuche vor - oder liege ich da falsch?

Beim zweiten bin ich der gleichen Meinung wie Jan-Arne, Hypoxylon fragiforme an Buche.

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• der erste Pilz könnte von den Fotos her neben M. spiniferum auch Bertia moriformis oderMelogramma campylosporum sein. Diese kleinen Pyrenomyceten sind variabel und haben einfach makrooskopisch wenig sichere und eindeutige Merkmale, da wäre es besser zu mikroskopieren.
    Die Kohlenbeere sieht schon nach H. fragiforme aus, dafür sprechen die erhabenen Perithecienmündungen, die hat H. fuscum nicht.

Hallo Irmi,

herzlich willkommen in diesem Forum der Pilzverzückten, Wissenden und Ratern ==Pilz24

Bestens, du hast das Mikro ergattern können, da kannst ein Geschreibsel dazu von mir abhaken.

M. spiniferum + Bartia morifomis oder Melogramma camnylospourum kämen beim ersten Fund in Betracht?

Rainer hat die Funde auf seinem Schreibtisch liegen, die könnte sich Jan-Arne unters Mikro schieben. Dann hätten wir, mit einer entsprechenden Doku dazu, Gewissheit.

Viel Spass & Freude mit dem Mikroskop wünsche ich deinem Schützling,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo zusammen,
    also nach soviel Zuspruch lege ich den ganz bestimmt unters Mikro. Wie komme ich an die Sporen? Einfach eine solche Pustel aufschneiden und das was drin ist in Wasser?

romana: mit Hainbuche liegst Du natürlich richtig - ist ja schon am Holz zu sehen, mit den Leisten, das ist niemals Buche, ganz typisch Hainbuche. Danke. Und das andere ist ganz klar Buche. Irgendwann begreife ich das mit dem Totholz auch noch.

Kann aber ein paar Tage dauern, eh ich dazu komme mit dem Mikro.

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer und romana,

fast ausschließlich Hainbuche habe ich als Substrat nicht im Kopf und meine, für meinen heutigen Fund auch keine Hainbuche, sondern nur Rotbuche vor Ort gehabt zu haben. Von daher ist das genaue Substrat hier wohl zweitrangig.

Bei Kernpilzen bilden sich die Sporen ja im Inneren und werden dann irgendwann. i. d. R. über die Perithecien, herausgedrückt. Ich hab für mein Präparat heute zumindest einfach ein wenig aus dem Inneren genommen und hatte massig (freie) Sporen unterm Mikroskop.

LG, Jan-Arne

• Hallo Peter,
    danke euch für den netten Empfang im Forum. Werde hier hoffentlich ab und zu was beitragen können.
    LG
    Irmi

• Hallo,

das Empfangskomitee ratzelt, :D

Liebe Moderatoren, haben wir überhaupt eines?

Der aus dem Norden verkneift sich Geburtstagswünsche, Neuzugänge hat er bisher humorvoll willkommen geheißen.
    Dürft ihr auch, ein Monopol darauf hat er nicht, ;)

"Unsere Neue "spielt in der Oberliga,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Irmi,
    dann auch von mir ein herzlich Willkommen. Freu mich schon auf deine Beiträge.
    Liebe Grüsse aus München.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.