Hallo zusammen,
war heute kurz im Wald. An einem Holzstumpf fand ich den unten abgebildeten Pilz. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, so das ich die Aufnahmen erst daheim machen konnte. Ich gehe davon aus, dass es sich schon rein makroskopisch um Panellus stipticus den herben Zwergknäueling handelt. Kämen andere Arten in Frage?
Was käme noch in Frage?
- Bergwald
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.
-
-
Hallo Bergwald,
d'accord! Das dürfte schon ein Herber Zwergknäueling sein, der relativ alt ist. Das Aufreißen der Huthaut ist ebenso typisch wie die Anastomosen, die man auf dem Bild nicht erkennen kann, die du aber mit der Lupe sehen solltest.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Bergwald,
dein Fotomodell ist zwar schon etwas betagt, aber die Bestimmung ist richtig. Ich kenne keine andere Art bei uns mit diesen Schüppchen, die so lang ausharrt im Winter. Zum Kosten - das wäre eindeutig -ist das Exemplar schon ein wenig zu mitgenommen.
Grüße, Irmi -
Hallo Thomas !
Ich bin absolut siecher an P. stipticus , du kannst für siechere Bestimmung Kostprobe machen , nur etwas längere kauen dann kommt schärfe pfefferige Geschmack .
LG beli ! -
Hallo Jan-Arne, Irmi, beli,
besten Dank euch Dreien für eure Bestätigungen.
Von einer Kostprobe habe ich abgesehen, da er doch schon sehr betagt ist.
jan-arne: Habe nochmal mit der Lupe geschaut und zuerst keine Anastomosen gesehen. Bei ganz genauem Hinschauen dann doch einige–œ Queradern–œ entdecken können. Danke für den guten Tipp mit der Lupe, bei dem älteren Pilz. Ich wusste, dass der Anastomosen hat, aber mit bloßem Auge war davon nichts zu sehen. Daher war ich auch etwas verunsichert.
Euch allen eine schöne Woche.
L. G.
Thomas