Saccobolus spec.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

Auf Kaninchendung aus dem Volksgarten M.G. vom 24.02.17 wuchs jetzt eine gelb- olivliche kleine Saccobolus.
    Leider unbestimmbar. Asci: - 100 x 15 - 24 µm breit
    Cluster: 52,5 - 53,7 x 15,0 - 16,2 µm, Cluster: 46,5 - 58,6 x 13,8 - 16,2 µm
    Sporen: 16,7 - 18,3 x 7,3 - 8,3 µm, Sporen: 17,0 - 19,0 x 7,4 - 8,0 µm, kaum sichtbar warzig.
    in Lugol
    in BWB
    in Melzer

in Wasser

Grüße Hans

• Wie Ralf schon anmerkte, sind die Sporen sicher noch nicht ausgereift, Hans.
    Sie sollten bei Reife +/- violett bzw. braun- oder grauviolett sein. Dann können sie auch noch etwas an Größe zulegen.

Zur Art kann ich folgendes sagen.

Die Sporenanordnung ist nach Van Brummelen eindeutig Muster III, fig. 2h, S. 41
    Das ist typisch für versicolor und depauperatus.
    Damit sind wir in der Sektion Eriobolus, auch wenn die Apothecien auf Deinem Bild scheinbar gelblich gefärbt sind.
    Aber die dann infrage kommende Sekt. Saccobolus hat eine völlig andere Sporenanordnung. Das passt also überhaupt nicht.
    Möglicherweise ist das Bild farblich etwas verfälscht.
    Trotzdem nochmals die Farbe der Paraphysenenden überprüfen, falls gelb haben wir ein Problem!

Alles in allem wird das möglicherweise auf Saccobolus versicolor hinauslaufen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi
    Hallo Ralf

Also die Frk- Farbe ist so richtig! habe jetzt noch ein Sporenfoto mit reiferen Sp. angehängt
    Ich hatte auch schon in diese Richtung s.versicolor gedacht weil nichts anderes passen wollte.
    Es will mir aber irgendwie nicht mit den Sporen passen (zu schlank). wie wäre es denn mit Saccobolus dennisii von dem ich keine Literatur habe?

LG. Hans

• Hallo Hans,

irgendwie verwirren mich die Farben der Mikros. Hast Du die Proben eingefärbt oder mit IKI behandelt?

Vielleicht ist die Kollektion auch mißgebildet ?

Schau doch erst mal nach, ob Du gelbliche Paraphysenenden findest.

• Wie wäre es denn mit Saccobolus dennisii von dem ich keine Literatur habe?

Der gehört aber auch zu Eriobolus und kann demzufolge nicht gelb sein!

Schau doch erst mal nach, ob Du gelbliche Paraphysenenden findest.

Gaaaaaaaaaaaaanz wichtiger Hinweis!
    Falls die Paraphysen tatsächlich gelbe Inhalte haben, hätten wir es bei der Sporenanordnung mit einer neuen Art zu tun.
    Dann bitte so viel Material wie möglich abtrocknen, und es Ralf oder mir schicken.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72