resupinate Tramete der gleiche Holzstapel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    nun habe ich doch noch einen letzten vom gleichen Holzstapel, irgendwas, was von der US aussieht wie Trametes aber völlig resupinat und mit den Poren nach oben auf dem gleichen Holzstapel wächst. Ob da jemand dran gedreht hat - keine Ahnung - Sinn macht es doch eigentlich nicht, wenn die Poren himmelwärts zeigen oder? Und wie Trametes versicolor - was so etwas ja fast immer ist ;) - sieht es mir doch nicht aus. Aber ansonsnten nicht wirklich eine Idee.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Bevor der Ast gedreht wurde, zeigten die Poren aber nach unten. ;)
    Was diese Lageveränderung verursacht hat: Da kann man der Phantasie freien Lauf lassen. ist aber auch nicht so wichtig, wichtig ist nur: Während dem Wachstum der Fruchtkörper lag das Substrat genau anders rum. Und wozu sollte eine Tramete sich die Mühe der Hütchenbildung machen, wenn der Fruchtkörper eh schon unten an einem Substrat sitzt?
    Die Gattung dürfte aber auf jedem Fall stimmen, wenn ich die Fruchtkörper im Hintergrund angucke, dann Tendenz richtung Trametes ochracea.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,
    ja leider habe ich kein vernünftiges Foto von einem mit normaler Hütchenbildung gemacht. Von den anderen habe ich aber auch ein paar Stückchen hier zu Hause. Die berühmt berüchtigte "schwarze Linie" zeigen sie nicht und auch sonst wäre mir ochracea näher als versicolor. Kann ich das irgendwie sicher machen?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Wenn du getrocknete Exemplare hast, vielleicht schon.
    Es ist mitunter ziemlich schwierig zwischen diesen beiden Arten. Mikroskopisch geben die wenig bis nichts her, makroskopisch ist es die farbe der Linie zwischen Hutfleisch und Hutfilz, dann die Dicke der Fruchtkörper, die Farben der Zonierung der Hutoberfläche und des Oberflächenfilzes. Aber jedes dieser Merkmale für sich ist nicht ganz konstant, es ist immer ein Gesamtbild, das man haben muss, und das idealerweise von einer möglichst vollständigen Kollektion.

LG, Pablo.