Hyalopeziza raripila

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

Heute fand ich diesen hier auf Kaninchendung vom 24.02.17 aus dem Volksgarten in Mönchengladbach.
    Frk. klein ca. 1 mm, schmutzig glasig weiß, Textura aus rundlichen Zellen, im Randbereich schlank keulig.
    Asci: 44 - 53 x 8, - 10,8 µm, in Melzer schwach blauend an der Spitze, 8. sporig,
    Sporen: 13,7 - 21,6 x 3 - 3,8 µm, 1 - 2 fach septiert,
    Haare: 25 - 50 x 3 - 4 µm, Paraphysen oben unregelmässig keulig erweitert

in Melzer

in Kongorot

Grüße Hans

PS: Die Art wurde von Zotto unter Mitwirkung von Klaus Siepe als Hyalopeziza raripila bestimmt!
    Danke an Beide für die Bestimmung

• Aus dem Bauch heraus und ohne zu recherchieren halte ich das für keinen echten Coprophilen, Hans.

Eher für einen fakultativen Dungbewohner, der pflanzliche Reste besiedelt. Wie man sie oft im Dung von Nagern findet.
    So sieht es auf deinen Bildern jedenfalls aus.
    Möglich, dass man in der "alten" Literatur fündig wird (ua. Rabenhorst, Winter, Massee & Salmon, Hansen).
    Aber da fehlt mir gerade ein wenig die Zeit.

Das ist wohl eher was für Ingo Wagner oder Zotto.

Interessant ist der Pilz allemal.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi
    da hast du recht, die Frk. waren an kleinsten faserigen Teilchen befestigt.
    Mal sehen was die Profis sagen!
    VG.Hans

• Die Art wurde von Zotto unter Mitwirkung von Klaus Siepe als Hyalopeziza raripila bestimmt!

Fantastisch!
    Wieder eine Art, die man nicht unbedingt an Dung erwarten würde.
    Danke für die Aufklärung, Hans! :thumbup:

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72