Trichaptum hollii (J.C. Schmidt) Kreisel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

heute kann ich Euch meinen ersten besseren (oder gar guten) Pilzfund aus 2017 präsentieren. :)
    In einem Kiefernforst bei Mirow habe ich heute auf dem Heimweg von der Arbeit mal kurz angehalten. Es war noch nichts los - keine Morcheln, Lorcheln oder wonach sonst das Herz des Pilzfreundes begehrt. Natürlich war auch der Violette Lederporling (Trichaptum abietinum) in Massen da... Eher gelangweilt habe ich ihn an ein paar Stellen umgedreht. Selten findet man da ja noch...

Und schon war es passiert! An einem dünnen Ästchen waren schöne Fruchtkörper mit Blättern statt Poren - Blätter bis zum Rand! Volltreffer: Zahnförmiger Lederporling - Trichaptum hollii (J.C. Schmidt) Kreisel

Leider hatte ich keine Kamera dabei, darum kann ich nur Handyfotos beisteuern. Ein kleiner Herbarbeleg liegt aber auf dem Dörrer!

Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Offizieller Beitrag

Hi,

interessant. :/ In meiner Ecke ist die Art recht häufig. 8| Interessant ist auch, dass das Hymenium so lamellig wirkt. Ich kenne die Art deutlich mehr irpicoid...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo!

Vielleicht ist es ja was selteneres, nämlich Trichaptum laricinum?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Manfred!

In der tat ein auffälliger Fund. 8|
    Irgendwie hat Ingos Idee schon was für sich, das ist doch sehr ausgeprägt lamellig.
    Ich hänge mal ein paar Bildchen von vor einigen tagen an, die Trichaptum hollii (= Trichaptum fuscoviolaceum) zeigen:

Trichaptum hollii & Trichaptum abietinum im Vergleich:

Trichaptum laricinum kenne ich noch nicht, das wäre hierzulande noch ein seltenerer Fund als Trichaptum hollii.

LG, Pablo.