Unbekannte Baumpilz-Objekte (u.a. Antrodia xantha)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Liebe Pilzgemeinde,

bin auf den Geschmack gekommen. Wenn Frau immer eine Antwort auf die Frage nach ihren UBO's bekommt, macht das Baumpilzsuchen genauso viel Spaß wie das Sammeln von Kochtopfpilzen. Hier sind meine neuen Unbekannten Baumpilz-Objekte.

1. UBO

2. UBO

3. Poren oben

4. weiße Gnubbel

5. weiß großflächiges UBO

Mehr will ich Euch fürs Erste nicht zumuten, aber ich drohe schon mal die nächsten Pilzlein an.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

der erste ist in jedem Fall Panellus stipticus. Beim 2. kann ich mir gut Trametes versicolor vorstellen. Zum Rest sage ich nix, da kennen sich andere besser aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Auf dem ersten Bild ist noch ein Porling dabei, den ich so nicht erkennen kann. Die Pilze, die dich interessieren, sind aber die >Herben Zwergknäuelinge<.
    Pilze Nr. 2: >Schmetterlingstrameten<, übrigens ein durchaus begehrter Heilpilz.
    Pilze 3: Die Poren waren aber vorher unten, bevor der Ast abgebrochen ist. Die Lageveränderung dürfte den Pilz irritieren, aber er wird's überleben. Ich vermute >FomPini<, der gelegentlich auch mal resupinat sein kann, wenn an den Unterseiten von Ästen und Stämmen wachsend.
    Pilze 4: Sind vermutlich noch zu jung, um eine sichere Bestimmung vornehmen zu können. Jedenfalls aus meiner Sicht. Die meisten Porlinge beginnen als mehr oder weniger weißliche Knubbel am Holz, bevor sie ihre spätere Form annehmen.
    Pilze 5: Ist heikel. Was oft makroskopisch so aussieht, ist die Gelbe Braunfäuletramete (Antrodia xantha). Da gibt es aber eine ganze Reihe ähnliche Arten, solche resupinaten, weißlichen Porlinge an Nadelholz sind mitunter ganz schön knifflig.

LG, Pablo.

• boah Ihr seid aber fix. Danke! Von der Schmetterlings-tramete habe ich die letzten Tage schon im Forum gelesen und gerade eine ganz helle Variante bewundern können. Jetzt erkenne ich sie vielleicht auch. gibts Verwechslungsmöglichkeiten?

Der fünfte sieht richtig edel aus. Ich werde ihn beobachten und sehen, wie er sich entwickelt. Die Namen muss ich wohl eine Weile üben ;)

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

gibts Verwechslungsmöglichkeiten?

Ja, die Ockertramete Trametes ochracea kann der sehr ählich sehen.

l.g.
    Stefan

• Sieh mal, ist das auch eine? Eine verfrühte Wespe hat sich da verkühlt.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Auch das sieht eher nach einer Schmetterlingstramete als nach einer Ockertramete aus. Diese dunklen Zonen und die flachen, rosettenartig gewachsenen Fruchtkörper passen besser zu Schmetterlingen.
    Im Portrait steht ein bisschen was zu Verwechslungen (siehe Link im beitrag oben), auch an den >Angebrannten Rauchporling< könnte man noch denken.

LG; Pablo.

• Ja, Danke für den Link, lieber Pablo. Ich habe mir die Profile angesehen. Das ist ja wirklich sehr genau beschrieben, auch die Verwechslungskandidaten. Schmetterlingstrameten habe ich schon oft gesehen, wusste nur nicht, wie die heißen. Aber es ist faszinierend, wie die Art variiert. Die Fruchtkörper von den Pilzen mit der klammen Wespe sind viel kleiner als die, die ich zuerst gepostet habe.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia und Alle, die es interessiert!

Von Baumpilz Nummer 5 habe ich eine Probe bekommen: Das ist definitiv Antrodia xantha (Gelbe Braunfäuletramete). Auch wenn ich jetzt keine ausführliche Dokumentation gebastelt habe (ist auch unspektakulär: dimitischer Pilz mit Schnallen, ohne Zystiden und mit kleinen, allantoiden Sporen) möchte ich ein interessantes Bildchen kurz zeigen:

Das ist ein Gewebepräparat in Melzers Reagenz. Auffallend hier ist die graublaue Färbung. Normalerweise ist das Fleisch dieses Pilzes nämlich weißlich bis gelbockerlich, aber die Skeletthyphen sind oft amyloid (amyloid = wird blau in Melzer / Iodlösung). Das sieht man für gewöhnlich nur im Mikroskop, bei dieser Antrodia xantha allerdings war die Reaktion stellenweise so stark, daß man es schon makrochemisch erkennen konnte. Hatte ich so jedenfalls noch nie beobachtet.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für Deine Mühe. Nun hat der Unbekannte auch einen Namen. Nach dem großen Regen hatte ihn eine zarte weiße Schicht überzogen - vielleicht Schimmel. Ich werde ihn fotografieren und zeigen, wenn ich wieder daran vorbei komme.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia