Antrodia serialis (?) resupinat

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,
    ich sichte gerade weiter die unbestimmten Bildordner von 2015 und bin auf einen fast völlig resupinat wachsenden Pilz an Pinus gestoßen, den ich nach einigem Suchen als Antrodia serialis ansprechen möchte. Gefunden - wo auch sonst - am Otterbach / Südpfalz, Nov. 2015. Sieht ja doch etwas untypisch aus so fast ohne die reihigen Hüte, aber z.B. bei Aphyllopower finden sich recht ähnliche Bilder. Liege ich hier richtig?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Parmastomyces mollissimus (Zartrandiger Weichporling) vergesellschaftet mit Mucronella calva (Rasiges Pfriempilzchen) und Coniophora arida (Dünnhäutiger Kellerschwamm).

Mit vielleicht. ;)

Ich nehme mal an, du hast davon kein Stück mitgenommen und getrocknet, das nun bei dir noch rumliegt?
    Reinlinsen müsste man schon (nicht nur in den Porling sondern auch in die Mucronella und die vermutete Coniophora, wenn man die bestimmen wollte), aber beim Porling würde ich schon einige Chips setzen, daß da nichts anderes raus kommt. Der ist im Gegensatz zu Antrodia serialis weich, fast schwabbelig, (siehe auch die klaren Tropfen am Pilz), im Kontext mit komplett gelifizierten Zonen, so daß du da regelrecht Wasser rausdrücken kannst. Im Alter in allen Teilen mehr und mehr goldorange bis rostrot verfärbend und getrocknet hornartig brüchig.
    Wenn du bei Werner Pohl vergleichst: Nicht irritieren lassen von der angeblichen Seltenheit. Mittlerweile ist Parmastomyces zumindest in der Oberrheinebene keine Seltenheit mehr, den findet man hier und in angrenzenden Hügelländern immer wieder mal an alten (aber nicht zu vermorschten) Kiefernstämmen.

PS.: Ich würde hier nicht von "resupinat" sprechen. Der Porling hat ja deutliche, abstehende Hutkanten. Was er nicht immer haben müsste, aber hier ist das schon effus-reflex, würde ich sagen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    den hatte ich auch gesehen aber wegen der Feinporigkeit schnell verworfen. Das passte mir so überhaupt nicht zu menen Bildern. Und ob ich den auch gesammelt hatte - möglich, am Sonntag soll es ja schon wieder regnen, da schaue ich mal in meine Kiste. Morgen geht's aber erstmal wieder zum Otterbach, mal sehen was sich zu so unmöglicher Jahreszeit so findet.

Und die Kleinen habe ich erst auf dem Foto entdeckt, muss ich mr mal auch in Ruhe anschauen, was Du da ins Spiel bringst.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Wenn die Poren bei deinem Fund nicht deutlich größer als 1mm und nicht deutlich feiner als 4/mm waren, dann passt auch das eigentlich hervorragend.
    So im vergleich mit der Umgebung sind die durchaus völlig im Rahmen des Möglichen.
    Ich hab' anlässlich deines Fundes mal das Portrait fertig zusammengeklebt, das ich vor ein paar Monaten mal angefangen, dann aber wegen taxonomischem Gedöns genervt zur Seite gelegt hatte. >Hier isses.<

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für Dein Portrait. Da geben die Bilder bei 123... doch nur einen schwachen Ausschnitt der Möglichkeiten wieder. Wenn ich mir Deine Bilder insbesondere von Dossenwald / Friedrichsfeld anschaue finde ich mich hier sehr gut wieder. Und Kiefer passt aj auch zu Deinen Funden. Trotzdem schaue ich am Wochenende noch in die Kiste ...