Welcher Porling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harald und Anne.

• Hallo,

hätte ja gerne mal einen –žGlänzenden Lackporling–œ gefunden, habe aber hier wohl nur etwas so ähnliches. Leider war kein Sprorenauswurf zu bestimmen. Der Proling war an einer liegenden Buche in einem Mischwald (21.03.09).

Die Bilder haben wohl wieder einen Farbfehler weiß nicht wie ich das immer schaffe.

Oberseite:

Unterseite:

Rand in der Untersicht:

Würde mich über eine Idee, –žwas es ist–œ freuen. Danke

Harald

• Hallo Namensvetter,

im allerersten Moment dachte ich an den Flachen Lackporling, aber da passt die Unterseite nicht so recht.
    Würde mal meinen, das ist ein Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

ja der verdacht liegt nahe. An der gleichen Buche wuchsen mehrere –žRotrandiger Baumschwamm–œ "Fomitopisis pinicola–œ nur die hatten alle die typische graunbraune Haube und nur die Zuwachskante war ocker gefärbt.

Kann es sein, dass dann so zwei kleine aus der Art schlagen und –žBunt–œ bleiben? Oder sind sie einfach noch so jung und die Tarnung hätte sich in den nächsten Wochen eingestellt, macht er das womöglich noch jetzt oder ist durch das ernten dieser Prozess verhindert.

Wieso glaubst Du die Unterseite spreche gegen –žFlacher Lackporling–œ?

Was ist dass Merkmal auf das Du da achtest?

Fragen über Fragen, über eine kleine Hilfe würde ich mich freuen, wenn es zu aufwendig ist dann werde ich mit der Zeit schon dahinter kommen.

Gruß und Danke

der andere Harald

• Hallo Harald,

der Rotrandige ist sehr variabel in seinem Aussehen, guck mal hier
    oder hier.

Der Flache Lackporling hat fast weiße Poren, auf denen man auch malen kann.
    Das sieht hier nicht so aus.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

danke für die beiden Link–™s habe ich nun zu den Favoriten hinzugefügt und werden mir sicher bald weiterhelfen.

Das mit dem Malen an der Unterseite des –žFlacher Lackporling, Ganoderma applanatum–œ hatte ich gelesen aber nicht versucht. –¦ Habe es nun an meinem Pilz versucht aber es geht nicht (wie Du schon vermutet hast).

Die Bilder im Link sehen meinem Fund sehr ähnlich und auch dort gibt es welche ohne die graubraune Abdeckung, so dass ich mein Exemplar nun mit ruhigem Gewissen als –žRotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola–œ betrachte.

Danke

Gruß vom anderen hArAld