Hallo zusammen, hallo ihr Lieben,
vorab, ich möchte hier eine langanhaltende und umfassende Diskussion entfachen.
Die Mykologie, sei es hobbymäßig, täglich, nur gelegentlich oder schon professionell betrieben ist unser gemeinsames Hobby.
Die >> DGfM e.V. << ist der Dachverband aller Vereine ein gemeinnütziger Verein der auf Bundesebene und darüber hinaus aktiv ist. Durch die Deutsche Gesellschaft für Mykologie werden unsere gemeinsamen Interessen wahrgenommen und auch politisch vertreten. Wikipedia sagt : >> DGfM / Wikipedia <<
Unser gemeinsames Ziel dürfte sicher sein, durch eine starke Gemeinschaft mykologische Interessen, die Bewusstseinsgestaltung oder überhaupt die Wahrnehmung von Funga auch in der Bevölkerung und damit in der Politik, auch regional, Gehör zu verschaffen.
Neben der Basisarbeit vor Ort, die unerlässlich ist, gehört hierzu ein starker Dachverband, der uns entsprechend nach außen vertreten kann.
Neben der Wahrnehmung der genannten Belange gehört natürlich noch viel mehr dazu .
Beispielsweise nenne ich die Einrichtung eines Herbars, die Kartierung eines bestimmten Gebietes,
wie z.B. hier : >> Funga des Böhmerwalds<<
Für mich stellte sich die konkrete Frage, wer arbeitet mit, wie läuft was bei der DGfM, nach diesem Thread:
http://www.pilzforum.eu/board/…r-fluch-der-sequenzierung
Die eigentliche Thematik war die Sequenzierung, beziehungsweise der Fluch der Sequenzierung, wie schon im Rubrum zu lesen ist.
Dr. Wolfgang Prüfert, Vizepräsident der DGfM e.V. > im Forum Wolfgang P. ist auf die Fragestellung, was im Hinblick auf die Möglichkeiten der Sequenzierung / Kartierung machbar und möglich ist, schon in dem zuletzt verlinkten Thread eingegangen.
Dabei enstand die Frage, was kann die DGfM leisten und vor allen Dingen, wo können wir mithelfen und mitarbeiten, auch im eigenen Interesse ?
Ihr dürft, könnt und sollt hier bitte alles reinschreiben, was euch beschäftigt, interessiert und was ihr wissen möchtet.
Internetauftritt der DGfM, Mitarbeit, Unterstützung, Mitgliedschaft, Unterbringung seltener Funde, Kartierung usw.
Jetzt freue ich mich schon auf sachliche Kommentare, welche dann, die DGfM betreffend, von Wolfgang beantwortet werden.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und tolle Funde,
Liebe Grüße,
Markus