Baumpilze Bayern ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Zwei unbekannte Baumpilze ?

A) Fundort Mischwald , Bayern , gefunden in April an tote liegende Laubholz .
    Interessante rotbraun - blau - rotbraun Farbe .

1. FK an Standort ,

2. FK große ,

3. FK ,

4. FK ,

B) Gefunden in Bayern in Februar an lebendige Weide .

5. FK an lebendige Weide ,

6. FK ,

7. FK große ,

8. FK ,

9. FK schnitt ,

Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Fund A sind zwei verschiedene Arten, die orangenen sind etwas anderes als die blaugrauen. Eigentlich sind es sogar drei Arten, die gelben, becherförmigen sollten eine Gallertträne (Dacrymyces spec.) sein.
    Der rötlich orangene erinnert makroskopisch schon an Peniophora incarnata, der graublaue könnte ebenfalls eine Peniophora sein, aber das kann auch ebensogut ein imperfekter Pilz sein (Nebenfruchtform).

Bei Fund B kann ich dir auch wenig Hoffnungen machen. Es erinnert makroskopisch ein wenig an Pachykytospora tuberculata, aber ebenso möglich wären einige Antrodia - Arten wie zB Antrodia pulverulenta...
    ... sowohl bei solchen Krusten als auch bei Porlingen mit dem Aussehen hat man in der Regel keine Chance ohne mikroskopische Untersuchung.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !
    Danke für die mühe , bei Pilz A) habe ich dank dein typ etwas per Internet gefunden aber Pilz B) ist ein paar Nummer für mich zu groß . Wegen Seltenheit über beide deine type gibt wenig Infos und Bilder .
    Nochmal danke .
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Der Fleischfarbene Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata) ist eigentlich eine häufige Art. Auch wenn ich mir in diesem Fall keine sichere Bestimmung über Bilder zutraue, müssten dazu schon viele Informationen im Netz zu finden sein. :)

LG, Pablo.