Pilz auf Holzschnitzeln in Schweden

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, ich bin hier völlig neu. Bin 73 Jahre alt und sammle seit ca. 55 Jahren Pilze. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf
    guten Speisepilzen und nicht darauf, möglichst viele zu kennen. Wir haben nun im vorigen Jahr am 09.08.2016 in
    Mittelschweden ( 80 km südwestlich von Gävle ) einen Pilz entdeckt, der auf einem riesigen Berg von Holzschnitzeln
    wuchs. Diesen Pilz haben wir vorher in all den Jahren noch nie gesehen.
    Desweiteren einen Porling, von dem wir zwar annehmen, dass er ein Schafsporling ist, jedoch passt die Farbe nicht.
    Versuche Bilder hochzuladen und würde mich freuen, wenn uns jemand sagen könnte, was dies für Pilze sind
    ( möglichst auch mit lat. Namen )

Leider klappt das mit dem Hochladen der Bilder noch nicht so richtig, es erscheinen die Falschen oder sind doppelt.

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen, Kveite!

Bei dem Pilz auf den Holzhäckseln würde ich vom Aussehen erstmal an den >Büscheligen Egerlingsschirmling< denken.
    Die anderen Pilze, im Moos, die müsste man mal von unten sehen. Es wäre aber gut möglich, daß das "altersschwache" Porlinge sind, etwa aus dem Umfeld von Albatrellus ovinus (Schafporling).

LG; Pablo.